Wie finde ich meine Motorvariante heraus?

  • Je mehr ich mich mit dem Thema Motortuning beschäftige, umso mehr bereue ich meinen Kauf eines F57 JCW....


    Bei meiner Frage geht es konkret darum, was ich denn nun wohl für einen Motor habe?

    Nachdem nun endlich der Zugang zum Steuergerät möglich ist und somit ein Chiptuning ansteht, wollte ich eigentlich erst eine HJS-Downpipe einbauen und dann irgendwann vielleicht einen größeren LLK, da ich davon ausging, dass der JCW-LLK eigentlich ausreicht.

    Jetzt habe ich aber erfahren, dass mein F57 JCW eigentlich gar kein "richtiger JCW" ist und nur den kleinen LLK vom Cooper S hat. Es muss also für ein sinnvolles Tuning auch ein besserer LLK her. Bleiben also nur Wagner oder HG.


    Rein von den Daten tendiere ich zum Wagner...wenn da nicht das Problem mit der Passung wäre. Wagner schließt nämlich verschiedene Motoren aus:


    B48.C / B48.A / B38.C / B38.B (LCI-Modelle)


    Laut Datenbank habe ich einen B48D, laut COC wird ein B48A20B genannt.


    Wie kann ich zuverlässig rausfinden was für einen Motor ich nun habe? Es soll wohl zum einen Probleme mit den CrashBars als auch mit dem Wasserkühler geben (der bei einigen Motoren größer zu sein scheint) aber ich habe auch schon davon gelesen, dass die Anschlussrohre 2mm Differenz im Durchmesser aufweisen.


    Kann mich irgendwer erhellen?

  • Ja, z.B. RW oder die OctaneFactory kann dir helfen. Würde also Profis befragen.

    M.W. passt die HJS ohne Probleme.

    LLK wird m.E. aufgrund des anderen Chassis schwierig. Kann sein, dass der LLK von Forge passt.

  • Hallo,


    Ich bin nun öfteren über die Diskussionen gestoßen ob ein OPF lauter ist oder nicht und frage mich nun ob alle OPFs und alle 2018 LCI Cooper S den gleichen Motor fahren…der Motorcode unterscheiden sich nämlich hierbei öfters…ich sehe oft einen X…71 aber auch, wie bei mir einen XR51. Leebmann24 etc. können sich auch nicht entscheiden ob nun der Auspuff bis zu dem gewissen Motor passt oder bis zu einer gewissen Bauzeit. Ich habe gehört, dass alle Facelift Modelle von 2018 ein OPF haben, allerdings habe ich auch gehört, dass der OPF ab 07/18 eingeführt wurde. Ich fahre ein 06/18 Facelift. (Delaney Edition, einer der ersten, 002) Habe ich nun ein OPF oder nicht und kann jemand Licht ins Dunkle über die Motorcodes bringen ?

  • ... kann jemand Licht ins Dunkle über die Motorcodes bringen ?

    ZB I Fahrgestellnummer (FIN / VIN) Stellen 4-7. Steht da z.b. "WMWXM71...", dann wäre der Fahrzeugmodellcode XM71. Motorkennung ist davon abweichend, z.B. B48A oder B47 usw. Händler fragen oder bei leebmann24 o.a. die FIN eingeben.

  • ZB I Fahrgestellnummer (FIN / VIN) Stellen 4-7. Steht da z.b. "WMWXM71...", dann wäre der Fahrzeugmodellcode XM71. Motorkennung ist davon abweichend, z.B. B48A oder B47 usw. Händler fragen oder bei leebmann24 o.a. die FIN eingeben.

    Vielen Dank ! Hab mittlerweile OctaneFactory erreicht und mit ihr ebenfalls die Lebmann Taktik erfolgreich gemacht.