F57 JCW Ladeluftkühler

  • Hab gestern erfahren, dass mein F57 JCW gar kein echter JCW ist sondern nur den kleinen Ladeluftkühler vom Cooper S hat.


    Hat jemand Erfahrungen zum Umbau des LLK auf den größeren vom JCW? Was muss alles gewechselt werden? Komplette Verrohrung?


    Was muss alles wegfallen damit der LLK passt? Warum hat man das überhaupt gemacht?

  • Du brauchst ne ganze Menge das lohnt nicht z.B. Kühler, oder der Ladeluft guckt 2 cm unten raus. In diesem Fall kann man ruhig einen Aftermarket Wagner oder sonstige kaufen. Dann brauchst Du auch nicht die Schläuche zu wechseln ansonsten ohne Tuning macht das keinen Sinn.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Tuning soll natürlich auch rein, aber ohne großen LLK macht das Chiptuning keinen Sinn.


    Auf den einschlägigen Seiten (Wagner/HG) ist der B48D zudem immer als nicht passend gekennzeichnet, das irritiert mich etwas


    Der Nachteil von AftermarketLLK - wenn es denn passende gäbe - ist außerdem, dass man sofort, auch ohne Ahnung, erkennen kann, dass was gebastelt wurde. Solange die NachrüstLLK also nicht TÜVbar sind (mir ist keiner mit Gutachten bekannt), läuft man Gefahr hops genommen zu werden.


    Was muss denn alles gemacht werden wenn man den JCW LLK nehmen würde? Ginge auch was vom GP3 oder ist der samesame?

  • JCW und GP3 haben genau den selben Ladeluftkühler und die selben Druckrohre. Cooper S sowie John Cooper Works Cabrio haben die selben, kleineren Ladeluftkühler sowie eine etwas kleinere Verrohrung auf der Druckseite. Der JCW Kühler passt aufgrund der beiden Streben vorne unten, vor dem Ladeluftkühler NICHT in das Fahrzeug, es macht auch keinen Sinn, die Cooper S Verrohrung haben wir schon mit über 350 PS getestet, geht also.

    Ob der Upgrade Kühler welchen wir von HF- Series verbauen beim aktuellsten LCI Modell passt weiß ich ab kommender Woche, kann dann gerne berichten. Haben einen F57 JCW Baujahr 2022 da für eine Abstimmung.

    Die kleineren Originalkühler sind bis 280PS ausreichend, erst dann wird es kritisch. Für eine reine Stage 1 mit rund 280PS/420Nm reicht der Kühler also. Natürlich ist mit Upgrade Kühler besser, aber eine Liste zu erstellen was alles besser ist, da muss man viel tauschen... :)


    Viele Grüße Ole

  • Interessant, ich dachte der B48E hat von der Drosselklappe bis zum Ladeluftkühler einen 2MM grösseren Durchschnitt. Man lernt nie aus !

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • JCW Teilenummer 17518645760


    GP3 Teilenummer 17518645765 für den LLK, also nix mit identisch.

    Der GP3 LLK hat noch einen kleinen zusätzlichen Halter auf der Fahrerseite. Das Netz, die Anschlüsse und die Größe sind identisch 😉 (verglichen mit dem F56, nicht F57)