Qualitätsprobleme

  • Hallo zusammen!

    Mein MINI Cooper S ist jetzt 2,5 Jahre alt, und ich finde, dass er echt einige Qualitätsprobleme hat, welche nicht zu dem eigentlichen Premium-Image (und der Preispolitik) passen wollen.

    • am JCW-Lenkrad löst sich an einer Stelle leicht das Leder
    • Chester Leder wird bereits leicht rissig
    • Harman/Kardon Lautsprecher kracht
    • Lendenwirbelstütze knarzt
    • Nebelscheinwerfer ist abgesoffen
    • Heckklappe klappert metallisch bei niedrigen Temperaturen
    • DKG ist in den ersten drei Gängen manchmal zickig
    • Gaspedal hat einen Widerstand entwickelt und knackt


    Mein MINI ist unfallfrei und ich möchte behaupten, dass er sehr pfleglich behandelt und mit Hirn gefahren wird…


    Wie sieht das bei euch aus? Habe ich quasi ein Montagsauto erwischt oder ist sowas bekannt?


    Ich finde es schade, weil das Auto an sich wirklich unglaublich Spaß macht, aber der Gesamteindruck doch etwas getrübt wird. :|


    PS: Wir haben im Oktober einen zweiten MINI bestellt, ein Cabrio in Zesty Yellow, und bin schon sehr gespannt, wie das Faceliftmodell im Vergleich sein wird. :)



    Viele Grüße,

    CK

  • Grundsätzlich natürlich ärgerlich, aber das ist ja nicht alles heute aufgefallen ? Und was du beschreibst ist so nicht wirklich "fassbar". Also was konkret ist den der Fehler.


    Bei 2,5 Jahren hast du ja noch Werksgewährleistung.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Obenstehenden Problemen hätte unser F56 JCW Bj. 2015 nicht aber wohl:


    Quitschende Scheibenwischern.

    MINI Emblem vorne schief montiert ab Werk.

    JCW Emblemen am Seitenblinker verloren Farbe, sind 2 Mal getauscht. 2te Mal modifizierte Exemplaren.

    Kratzende Gummi von Türen auf B Saule.

    2 Mal Wassereintritt im Kofferraum.


    Also auch so einiges an Mangeln. Schlüssendlich ist alles unter Garantie und Coulance behoben aber das Auto war viel öfter im Werkstatt als was man von ein teure(47K in Holland) Kleinwagen erwarten darf.

    Wir haben auch noch ein R58 und haben vor ein paar Wochen unser R53 GP verkauft, aber ich bin fast sicher dass wir nie ein vierter MINI kaufen.

    Sind auch enttauscht über soviel ärgerliche Mangeln.

    Haben dass bei kein anderes Auto erlebt und die meisten waren Gebrauchtwagen und nicht neu gekauft.

  • Ich glaube nicht, dass es ein durchgängig problemfreies Auto gibt. Der Preis ist hierbei unerheblich, man möge nur die Beiträge über die Qualität von Tesla im Netz lesen.


    Grundsätzlich wird man in den Foren natürlich von den Leuten hören, die unzufrieden sind. Die glücklichen Autobesitzer schweigen und genießen. Für mich ist wichtig, dass festgestellte Mängel behoben werden.


    Bei unseren Mazda’s war das in gut zehn Jahren ein defekter Außenspiegel – der gute hatte nach vier Jahren und 50.000 km ein Eigenleben entwickelt, mal klappte er automatisch an, mal nicht. Das Ganze wurde von Mazda auf Kulanz übernommen. Der Mini steht kurz vor seinem einjährigen Geburtstag und läuft seit 15.000 km problemfrei.

    Schlüssendlich ist alles unter Garantie und Coulance behoben

    Das ist der entscheidende Punkt!

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Hallo CK, ich würde an deiner Stelle mit meinem Händler die Punkte besprechen. ich hatte bis jetzt in Bezug auf Mängel oder Kulanz keine Probleme. Selbst nach 160.000 Kilometer hat sich BMW/ MINI sehr kulant gezeigt.

  • Das Krachen im Harman/Kardon hab ich auch in Center und rechter Tür, aber nur, wenn die Karre noch kalt ist. Da würde ich auch bei dir mal drauf achten, inwiefern das ggf. temperaturabhängig ist.

  • außer, dass der Lack recht empfindlich ist,

    ...deswegen nur von Hand gepflegt:)

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX