Start Stop ausgereift??? Ein oder Ausgeschaltet lassen???

  • ging mit dem 1er früher unter 7km/h auch, ich meine, der A3 ebenso...


    Warum im Mini die Toleranz so eng gesetzt wurde, bevor er wirklich aus geht, erschließt sich mir nicht wirklich. Zum Beispiel hatte man es auf die Modes konfigurierbar machen können, Im Sport ja/nein Option, MID so wie jetzt und im green mit mehr Spielraum, also früheres abschalten unter 10 und späteres ReStart, abrollen ohne Motor.


    Wenn ich bei Gefälle auf der BAB im Stau stehe, mach ich Motor ganz aus und lass Rollen.

  • Ich finde das Abschalten perfekt so wie es ist... :thumbup:


    @robojr du schaltest nicht ernsthaft auf der BAB den Motor aus, oder? Das mache ja nichtmal ich und finde ich auch gefährlich

  • Mal ne Frage (hab nicht den ganzen Thread gelesen):


    wie lange bleibt der Motor bei euch denn aus, wenn ihr an der Ampel steht? Bei mir passiert es bei langen Rotphasen häufig, dass der Motor ohne mein Zutun wieder anspringt. Also natürlich Leerlauf + Handbremse, Fuß nicht auf Kupplung und auch nicht gelenkt. Wenn einige Ampeln nacheinander sind, wird die Zeitspanne auch immer kürzer, in der er ausbleibt. Ist ein Cooper S mit Handschaltung.


    Danke!

  • @Thomas das ist völlig normal. Die Überwachung der Bordnetz Spannung, D. H. Batteriezustand ist einer der Parameter, die bestimmen, wann und wie lange die SSA arbeitet.


    Das Handbuch gibt dazu einen guten Überblick, aber hier im Fred hatte @Chucky101 auch schon mal den passenden Ausschnitt kopiert....

  • OT: @pietsprock... abschalten im (fetten) Stau bergab... mache ich ungern, aber im Zweifel: ja, zB A3 Richtung FRA von Würzburg... Rechts halten, Rettungsgasse beachten, was soll da passieren? sagte ja früher schon klar, das in das Getriebe die kleine EMaschine des i8 gehört plus ein paar kW mehr im Akku, dazu Staufolgeassistent. Lenken kann der Mini ja schon und Begrenzungen erkennen. Bremsen bis Stillstand und wieder anfahren darf er künstlich nicht, da Marketing das den BMW vorbehalten will...


    Aber genug OT, sonst Ärger mit Mod ;-))