Start Stop ausgereift??? Ein oder Ausgeschaltet lassen???

  • Ich würde gerne mal wissen, ob Ihr Eure Start Stop immer aktiviert lasst, oder nicht. Gibt es schon Langzeittests über Lebensdauer von Batterie, Motor, Anlasser usw. Fährt jemand schon länger mit dieser Technik
    denn für mich ist es das erste Auto mit. :whistling:

  • Ich hatte einen 118d Bj. 2007 mit EfficientDynamics, danach einen Countryman Cooper S Bj. 2010 und jetzt den F56 Cooper. Ich nutze die Funktion konsequent, meine Frau dagegen nicht. Probleme gab's bis jetzt nicht. *überdieschulterspuck*

  • In Mini MCS R56 3 Jahre ohne jedes Problem genutzt, davor im 1er BMW , alles kein Problem. Die Komponenten sind inzwischen darauf ausgelegt und nicht mehr mit den Vorvorgängern vergleichbar.


    In jedem Fall immer anlassen, ausser vielleicht im Stadtverkehr im Hochsommer, denn die Kühlung der Klima ist dann prinzipbedingt ohne Funktion. Das ändert sich erst, wenn der Klimakompressor auch elektrifiziert wird. Der Ladezustand der Batterie wird aber immer überwacht, so,das zu niedrige Zustände erkannt werden und dann bleibt der Motor an. Gleiches gilt bei zu warm oder zu kalt.

  • Ich bin ein absoluter Fan der Start-Stop-Automatik


    Im R56 seit 88.000 Kilometern (5 Jahre) im Einsatz, im F56 seit 35.500 Kilometern (knapp 4 Monate)


    Zuverlässig, schnell, problemlos

  • In jedem Fall immer anlassen, ausser vielleicht im Stadtverkehr im Hochsommer, denn die Kühlung der Klima ist dann prinzipbedingt ohne Funktion.


    Diese Einschränkung ist bei der Klimaautomatik nicht notwendig, da die SSA außer Betrieb ist, solange die gewünschte Innenraumtemperatur noch nicht erreicht ist bzw. wieder überschritten wird.

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Mir ist letztens etwas aufgefallen: Wenn Start/Stopp gerade aktiv ist und man mehrmals fest auf die Bremse tritt startet der MINI auch von selbst...

  • Mir ist letztens etwas aufgefallen: Wenn Start/Stopp gerade aktiv ist und man mehrmals fest auf die Bremse tritt startet der MINI auch von selbst...


    Zu meinen Erfahrungen mit der Start/Stop Automatik:


    1) Fiat 500 (nicht Abarth dort gibts die nicht) - Komplett unbrauchbar, da meistens selbst-deaktiviert durch mangelnde Batterieleistung, d.h. Funktioniert zufällig
    2) F56 Cooper S Probefahrt (lang) - funktioniert im Prinzip sehr gut, d.h. schneller Re-start. Liegt wahrscheinlich am Generator System was eventuell eine Restspannung erhält, die nicht auf die Batterie geht. Gibt Grenzsituationen, wo Du an eine kreuzung/Einmündung fährst, ganz kurz stoppst und dann weils frei ist sofort wieder losfährst. Hier könnte es ne unerwünschte Verzögerung geben. Stop and Go bin ich mir auch nicht sooo sicher ob das System das locker passt.
    Glaub aber dass ich mich dran gewöhnen kann.

  • @spine Die Klima Automatik ist da genau so überfordert, denn das Problem ist nicht nur die Temperatur an sich, ich hatte ja geschrieben zu warm oder kalt wird berücksichtigt. Sondern selbst bei (noch) eingehaltener Temperatur die Feuchtigkeit. In den Phasen, wo bei hoher Außentemperatur die SSA doch (noch) abschaltet, läuft das Gebläse ja trotzdem weiter. mangels Kühlung kommt dann schnell Feuchtigkeit dazu, die durch die nachfolgende gesteigerte Kühl Luft Tlw. unangenehm wird, wenn sich das ein paar mal wiederholt. Im Sommer im Stau in FFM in der Stadt bei stop and go öfters erlebt. Das ist aber bei allen so, nicht Mini spezifisch.


    Nur dann schalte ich manchmal ab, sonst nie.


    LG robojr

  • Mir ist letztens etwas aufgefallen: Wenn Start/Stopp gerade aktiv ist und man mehrmals fest auf die Bremse tritt startet der MINI auch von selbst...


    Ist logisch, denn durch mehrfaches Betätigen der Bremse baut diese Druck auf und dafür wird Strom gebraucht und dann springt der Motor an, damit das System arbeiten kann.


    Ansonsten nutze ich es auch sehr gern und oft und kann mich bisher echt nicht beklagen.

  • Ja. Ich glaube es hängt damit zusammen, dass der Bremskraftverstärker nur bei laufendem Motor funktoniert und durch das "Pumpen" mit dem Pedal der Unterdruck absinkt. Daher springt der Motor an um genug Unterdruck (beim Diesel wird der Unterdruck ja glaube ich durch eine elektrische Pumpe erzeugt) aufzubauen.


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=726024


    Ich finde die Start/Stopp Automatik prinzipiell gut. Nur manchmal nervt es wenn ich in einer Kreuzung stehe und nur kurz anhalten muss, weil der Verkehr stockt.
    Dann geht er aus und sofort wieder an. Es dauert schon einen Tick länger um schnell aus der Kreuzung zu kommen wenn er erst starten muss. Zwar nur sehr kurz aber doch etwas störend.
    Ständig auf der Kupplung bleiben habe ich mir abgewöhnt - ist nämlich schlecht fürs Material.

    Einmal editiert, zuletzt von lookatolivia ()