Kosten 1. Service MINI Cooper SE Electric - Inspektion nach 2 Jahren

  • Zusätzlich wollte man noch die Klima überprüfen (kostenpflichtig). Auf meine Frage, ob das sein muss, sagte der

    Händler, man solle es machen. Daraufhin ich, ob soll oder muss und der Händler sagte "eigentlich soll es" und ich

    sagte dann, also kein muss und der Händler sagte dann auch, nein "muss nicht".

    Dann wären wir ja bei 500.- gelandet und die Mehrkosten wären nicht über Service Inklusive abgedeckt gewesen.

    Ein Bekannter von mir besitzt einen Kühlerbaubetrieb, in dem Kühler gefertigt, instandgesetzt und gewartet werden. Der hat mir gerade erzählt, dass eine Wartung nach etwa zwei Jahren nicht notwendig sei. Da das neue Kühlmittel im Einkauf erheblich teurer sei, und weil auch für die Verarbeitung mit diesem Kühlmittel eine zusätzliche Mitarbeiterschulung erforderlich mache, sei auch der Preis für eine Wartung mit dem neuen Kühlmittel teurer. Aber bei dem von mir genannten Preis von 500,00 € hat er laut gelacht........
    Bei einer Wartung müsse ja nur Kühlmittel zugefüllt werden, wenn die Anlage Kühlmittel verliere. Das sei aber nach etwa zwei Jahren nicht zu erwarten, wenn die Anlage korrekt funktioniere.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Das stimmt so nicht ganz. Klimaanlagen in PKW sind ein wenig anders aufgebaut, der Füllstand lässt sich nicht ohne weiteres ermitteln. Vor allem weil eine definierte Menge Öl zur Schmierung der internen Komponenten (speziell des Kompressors) mit drin ist. Am befüllten System lässt sich nicht unterscheiden, wie viel davon noch Öl ist.

    Daher wird die Anlage stattdessen geleert und gemessen, wie viel Kältemittel drin war. Dann wird die vorgegebene Menge Öl und Kältemittel eingefüllt. Das entnommene Kühlmittel wird später abgeholt, aufbereitet und als "neues" verkauft. Das ist also schon mehr, als nur wieder auffüllen.

    Und soweit ich das verstanden habe, wäre der Preis 500€ für alles gewesen und 360€ für alles außer Klima

    Der Klimaservice wären also zum Service dazu 140€ gewesen (zzgl. aufzufüllendes Kältemittel). Das ist halbwegs im Rahmen. Nicht günstig, aber okay.

  • da geht es zwar um einen Tesla, aber er erklärt den Service lang und breit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Speziell in dem verlinkten Zeitpunkt (4m22s) wird das mit dem "Befüllen" erklärt. Es wird nicht nur befüllt, sondern entleert, gewogen, befüllt. Man zahlt nur die Differenz. Die Kosten für die Aufbereitung des abgesaugten Mittels sind in den Kosten des Klimaservice enthalten.


    Edit: nochmal geschaut. Er hat ein Gerät, das direkt das Kältemittel filtert und dann wieder verwendet. Die Selbsthilfewerkstatt, die mir das mal erklärt hat, hatte ein Gerät, das nur absaugt und neu füllt und das alte muss dann separat aufbereitet werden.

    So oder so wird nie einfach nur aufgefüllt

  • So, gestern den ersten Service gehabt. 454 Euro war der Rechnungsbetrag, den ich zum Glück nicht begleichen musste, da ich letzte Woche noch nachträglich den Service Inclusive für 6 Jahre für 797,30 Euro abgeschlossen habe. Also alles richtig gemacht, aber 450 Euro finde ich auch schon grenzwertig.

  • 450 Euro finde ich auch schon grenzwertig

    Das zum Thema "günstigere Nebenkosten bei Elektroautos". Die erste Wartung meines Minis steht im Juni an. Da weiß ich schon einmal was mich erwartet.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • So, gestern den ersten Service gehabt. 454 Euro war der Rechnungsbetrag, den ich zum Glück nicht begleichen musste, da ich letzte Woche noch nachträglich den Service Inclusive für 6 Jahre für 797,30 Euro abgeschlossen habe. Also alles richtig gemacht, aber 450 Euro finde ich auch schon grenzwertig.

    Hast du eine Kostenaufstellung bekommen, was gemacht wurde und wenn ja, könntest du das kurz mitteilen,


    Danke und Grüße

  • Hast du eine Kostenaufstellung bekommen, was gemacht wurde und wenn ja, könntest du das kurz mitteilen,


    Danke und Grüße

    Nein, es gab leider keine Unterlagen mit. Ich war leider nicht dabei, da meine Frau den Wagen abgeholt hat. Auf die Frage meiner Frau bei der Abholung warum der Betrag so hoch sei, kam als Antwort vom Mitarbeiter nur: "Inspektionen kosten immer so viel!" Ja ne, ist klar.


    Ich weiß lediglich, dass zwei zusätzliche Dinge gemäß Vorgabe von Mini erledigt wurden. Das werden wohl aber Updates oder ähnliches gewesen sein, die im Rahmen des Services sukzessive erledigt werden. Das kann meiner Meinung nach nichts zusätzlich gekostet haben. Wenn etwas gemacht worden wäre, was außerhalb des Services fällig gewesen wäre, hätten wir ja eine separate Rechnung bekommen. Also gehe ich mal ganz stark von einem "normalen" ersten Service aus.

    Wenn das Auto nachher wieder da ist, kann ich gerne mal ins Servicehaft schauen, was da so steht.