Kosten 1. Service MINI Cooper SE Electric - Inspektion nach 2 Jahren

  • Ob das dann günstiger ist?!

    Immer noch die Kosten für den überflüssigen Fahrzeugcheck gespart.


    In meinen Augen sollten an einem Auto schon sicherheitsrelevante Teile / Baugruppen vom Fachmann geprüft werden.

    Und die Ingenieure bei der HU sind keine Fachleute? Mal abgesehen davon, wenn ich so auf den Fahrzeugcheckzettel von meinem Mini schaue, wird dort deutlich weniger geprüft als bei der HU! Das meiste ist nur Sichtprüfung, bei der HU wird aber auch mal ordentlich am Fahrwerk "gewackelt".


    Eine HU ist eine Momentaufnahme, wenn den Tag danach „das Rad abfällt“, übernimmt das Unternehmen das die Prüfung gemacht

    hat, keine Haftung.

    Der Fahrzeugcheck ist doch auch nur eine Momentaufnahme und Verantwortung für Sachen die übersehen wurden, übernehmen die doch auch nicht in der Werkstatt.

  • Frage in die Runde: Ich wohne in der Region Heilbronn: Könnt ihr einen preislich ansprechenden BMW Partner in der Region empfehlen (auch bis Karlsruhe). Heermann-Rhein in Heilbronn möchte 460 Euro für den 1.Service beim MINI Cooper SE, was ich bissel viel finde. Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Viele Grüße Jochen

  • Das mit der Verantwortung der Werkstatt und dem Service (Fahrzeugcheck) sehe ich nicht so,

    aber Nichts für Ungut !!! :saint:

    Wie gesagt, das sieht jeder anders und muss das für sich entscheiden.

    Solange das Autohaus beim Check nichts selbst kaputt gemacht hat, wird es mit Sicherheit keinerlei Verantwortung übernehmen, selbst wenn auf der Heimfahrt etwas kaputt geht. Im besten Fall kann ich mir dann maximal die Kosten für den schlecht gemachten Check zurückerstatten lassen oder nach langer Diskussion ein kostenloses Abschleppen raushandeln.


    Hab mir gerade die Checkliste meines letzten Service angeschaut. Das einzig sicherheitsrelevante was da geprüft wird, worauf ich nicht sowieso auch schon als Fahrer schauen müsste, ist eine Sichtprüfung der Bremsleitungen. (Profiltiefe, Luftdruck, funktionierende Beleuchtung muss ich als Fahrer auf jeden fall öfter als alle 2 Jahre prüfen!) Auf die Prüfung der Handschuhfachbeleuchtung durch einen ausgebildeten KFZ-Mechatroniker könnt ich durchaus verzichten :D

    Übrigens empfiehlt Tesla sehr wohl gewissen Wartungen (siehe: Fahrzeugwartung | Tesla-Support Deutschland).


    Ein Vorteil kann es aber haben, die HU über die Werkstatt zu machen. Sollte tatsächlich etwas sein gibt der Prüfer oft trotzdem schon die Plakette, weil er der Werkstatt glaubt, dass diese das sofort beheben. Dann spart man sich evtl. eine zweiten HU Termin.


    Edit: Ich bin aber tatsächlich schon auch für regelmäßige Wartung bzw. Fahrzeugchecks durch eine Fachkraft. Nur was den Umfang betrifft bin ich da anderer Meinung als MINI

  • Bin ich gerade drüber gestolpert: wer mit Service inclusive liebäugelt, kann vorerst mal noch ein paar Tage warten https://www.mini.de/de_DE/shop…CcE4QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

    Sollte eigentlich auch dafür zählen :/


    Edit: laut Kommentar bei mydealz, hat jemand beim Kundenservice nachgefragt und Service inclusive soll von der Aktion wohl ausgeschlossen sein. Sorry für`s heiß machen :(

  • So, auch hier war die erste Inspektion beim SE fällig, EZ 12.2021, 14tkm.

    Große BMW-Kette im Rhein-Main-Gebiet.

    Ich habe den Service Inclusive damals noch für 630.- abgeschlossen für sechs Jahre


    Bremsflüssigkeit, Mikrofilter und Fahrzeugcheck: 360,- brutto


    Das ist mal ne Hausnummer!


    Zusätzlich wollte man noch die Klima überprüfen (kostenpflichtig). Auf meine Frage, ob das sein muss, sagte der

    Händler, man solle es machen. Daraufhin ich, ob soll oder muss und der Händler sagte "eigentlich soll es" und ich

    sagte dann, also kein muss und der Händler sagte dann auch, nein "muss nicht".

    Dann wären wir ja bei 500.- gelandet und die Mehrkosten wären nicht über Service Inklusive abgedeckt gewesen.


    Frechheit vom Händler, hier noch mehr Kasse machen zu wollen.


    Eine Rechnung habe ich auch nicht bekommen, nur Papier "Fahrzeugzustand" und "Serviceblatt".


    Auf meine Frage, wie ich denn dann den auf der MINI-Homepage Vorteil:

    "MINI Service Inclusive bedeutet auch einen erheblichen Preisvorteil gegenüber einzeln bezahlten Leistungen bei Ihrem MINI Service Partner."


    errechnen soll, bekam ich erstmal keine Antwort. Erst beim zweiten Mal hatte man mir dann die 360.- brutto

    für die oben genannten Leistungen genannt.

    Dabei wurde irgendwas gefaselt von MINI hat andere Verrechnungspreise als die Händler.


    Lange Rede, kurzer Sinn, Service Inklusive wird sich wohl bei mir lohnen - dennoch werde ich beim nächsten

    Service zu einem anderen Händler gehen.


    Grüße

  • Du hast also nichts bezahlt?

    Klima natürlich nicht machen lassen!

    Dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍