Kosten 1. Service MINI Cooper SE Electric - Inspektion nach 2 Jahren

  • In der Wartung fällt halt der Ölwechsel weg.

    Und Zündkerzen und Luftfilter.


    Dafür wurde der Wechsel der Bremsflüssigkeit anscheinend von zwei auf drei Jahre verkürzt und der Fahrzeugcheck, der beim Verbrenner erst nach vier Jahren/60.000 fällig ist, schon beim ersten Service durchgeführt. Und man hat sich noch den Batterie-Check ausgedacht. Alles damit hier künstlich mehr Geld generiert wird.


    s ist ja nicht so, dass die Türscharniere nicht mehr geschmiert oder die Dachabläufe nicht mehr gereinigt werden müssen, nur, weil das ein E-Auto ist.

    Solche Arbeiten sind beim normalen Fahrzeugcheck leider gar nicht enthalten. Das muss man extra ordern.


    Wirklich fair ist es bei Tesla, da sind einfach keine Wartungen vorgeschrieben. Wozu auch? Für solche Sachen wie kaputte Lampen, die Bremsen und andere Dinge hat das Auto Sensoren und meldet sich. Und bei de HU wird regelmäßig alles andere gecheckt.

  • Ja gut... Und Steuerkette / Zahnriemen und DPF. Ich schrub ja, dass der Hauptunterschied der Ölwechsel ist. Die Zündkerzen sind ja oftmals erst bei 60.000km dran. Mini weiß ich grad nicht.


    Bremsflüssigkeit würde afaik nicht direkt verkürzt. Beim Verbrenner (und anfangs auch beim SE) ist / war der erste Wechsel nach 3 Jahren fällig, jeder weitere nach jeweils 2 Jahren. Das hätte aber beim SE mit seinem 2 Jahres Intervall geheißen, dass man Jahr 2 Inspektion, Jahr 3 Bremsflüssigkeit, Jahr 4 Inspektion, Jahr 5 Bremsflüssigkeit usw gehabt hätte. Man hätte also jedes Jahr hin gemusst. Deshalb haben sie den ersten um 1 Jahr vorgezogen, damit die Flüssigkeit immer mit der Inspektion zusammenfällt und man nur alle 2 Jahre hin muss.


    Batterie Check wurde bei meinem Verbrenner-Skoda auch gemacht, dabei ging es aber um die 12V Batterie. Geht es da beim SE um die Fahrbatterie ja? Was soll denn da großartig gecheckt werden? SOH laut Steuergerät?

  • Bremsflüssigkeit würde afaik nicht direkt verkürzt. Beim Verbrenner (und anfangs auch beim SE) ist / war der erste Wechsel nach 3 Jahren fällig, jeder weitere nach jeweils 2 Jahren. Das hätte aber beim SE mit seinem 2 Jahres Intervall geheißen, dass man Jahr 2 Inspektion, Jahr 3 Bremsflüssigkeit, Jahr 4 Inspektion, Jahr 5 Bremsflüssigkeit usw gehabt hätte. Man hätte also jedes Jahr hin gemusst. Deshalb haben sie den ersten um 1 Jahr vorgezogen, damit die Flüssigkeit immer mit der Inspektion zusammenfällt und man nur alle 2 Jahre hin muss.


    Batterie Check wurde bei meinem Verbrenner-Skoda auch gemacht, dabei ging es aber um die 12V Batterie. Geht es da beim SE um die Fahrbatterie ja? Was soll denn da großartig gecheckt werden? SOH laut Steuergerät?

    So wie es bei mir leider ist. Sobald ich aus der Garantie raus bin, werde ich wahrscheinlich einmal Bremsflüssigkeit überziehen um auf gleichem Stand zu sein. Hatten wir beim Clubman damals auch so gemacht, jedes Jahr möchte ich da nämlich nicht aufschlagen. Ist bei unserem Dienstwagen (Hyundai Kona Elektro) so nervig, der muss nämlich jährlich zum Service.


    Das ist die Batterie der Fernbedienung :D

    Ne, ernsthaft. Hatte damals bei meiner ersten Inspektion extra für das Forum hier die Checkliste des Service abgetippt, die bei mir abgehakt im Fahrzeug lag. Da habe ich jetzt gar nichts zur Batterie gefunden, also wenn denke ich auch, dass es maximal die 12 V-Batterie ist. Denn ich hatte beim Service-Termin speziell nach einer Fahrbatterieprüfung bzw. den Ergebnissen gefragt, weil ich zuvor ein Youtube-Video gesehen hatte, bei dem einer seinen e-tron beim Service hatte und eine aussagekräftige Liste mit dem Zustand der einzelnen Module bekommen hat. Bei meiner Werkstatt haben die jedoch gesagt, dass da nichts geprüft werden würde. Also entweder ist das tatsächlich nicht in dem Umfang vorgesehen oder die waren bei mir einfach unfähig :/

  • Sobald ich aus der Garantie raus bin, werde ich wahrscheinlich einmal Bremsflüssigkeit überziehen um auf gleichem Stand zu sein.

    Sprichst du von den 2 bzw. 3 Jahren für das Automobil oder die 8 Jahre für den Akku?


    Im Batteriezertifikat steht:


    Die Leistungszusagen aus dem Batteriezertifikat setzen voraus, dass die Inspektionen in den vom
    Hersteller vorgegebenen Intervallen vorgenommen
    und Überprüfungen und ggf. Nachbesserungen
    im Rahmen dieser Inspektionen an der Hochvoltbatterie durchgeführt werden. Die Leistungszusagen
    bestehen nicht...


    Und Steuerkette / Zahnriemen und DPF.

    Meistens wird das Getriebeöl vergessen. Wie sehr wir uns auch verbiegen, Mini sitzt am längeren Hebel und wir müssen zahlen.

    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Thema für die Automobilclubs wie z.B. dem ADAC oder ACE (Verbraucherschutz?) interessant sein könnte.

  • Sprichst du von den 2 bzw. 3 Jahren für das Automobil oder die 8 Jahre für den Akku?


    Im Batteriezertifikat steht:


    Die Leistungszusagen aus dem Batteriezertifikat setzen voraus, dass die Inspektionen in den vom
    Hersteller vorgegebenen Intervallen vorgenommen
    und Überprüfungen und ggf. Nachbesserungen
    im Rahmen dieser Inspektionen an der Hochvoltbatterie durchgeführt werden. Die Leistungszusagen
    bestehen nicht...

    Hatte beim Kauf direkt eine Gewährleistungsverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen und ausgerechnet, dass ich bis zum nächsten Service in 6 Jahren dann ohnehin die 160.000 km aus dem Zertifikat erreicht habe. Da mir aber durch den EV6 jetzt die Kilometer eines Jahres fehlen und ich auch jetzt etwas weniger mit dem SE fahre, werde ich dann wohl tatsächlich die 8 Jahre abwarten bzw. falls die 160.000 km erreicht sind. Guter Hinweis mit dem Batteriezertifikat.

  • Kommt zwar immer auch auf das Baujahr an aber Ich habe für meinen 1 Jahr alten gebrauchten Mini Cooper SE nachträglich das Packet für Neuwagen 4 Jahre gekauft, man

    kann das glaube Ich abschließen solange die erste Inspektion noch nicht fällig war.

    Kosten ca. 440 Euro und es ist definitiv für 2 Service gültig, billiger wird es wohl kaum wo gehen.

  • Wirklich fair ist es bei Tesla, da sind einfach keine Wartungen vorgeschrieben. Wozu auch? Für solche Sachen wie kaputte Lampen, die Bremsen und andere Dinge hat das Auto Sensoren und meldet sich. Und bei de HU wird regelmäßig alles andere gecheckt.

    Hmmmmm :/

    Und dann komm ich zur HU und sie finden einen Mangel.

    Bedeutet dann : Kosten für die HU und ne Nachuntersuchung UND den Besuch der Werkstatt….

    Ob das dann günstiger ist?!



    In meinen Augen sollten an einem Auto schon sicherheitsrelevante Teile / Baugruppen vom Fachmann geprüft werden. Ich häng irgendwie am Leben ;)

    (Und so ein Filterwechsel bei ner Klima, kann ab und zu auch nicht schaden)


    Eine HU ist eine Momentaufnahme, wenn den Tag danach „das Rad abfällt“, übernimmt das Unternehmen das die Prüfung gemacht

    hat, keine Haftung.


    Wie gesagt, ich sehe das so - muss aber jeder für sich entscheiden.