Dashcam und Marderschutz installieren

  • Hallo liebe Minions ??‍♀️


    Ich bekomme, voraussichtlich im Mai, mein JCW Cabrio und würde gerne meine Dashcam sowie den Markenschutz aus meinem vorherigen Auto installieren.

    Kennt jemand eine günstige Werkstatt im Ruhrgebiet (Rund um Bochum, Hagen und um zu), welche den Marderschutz vom alten ins neue Auto bauen könnte? Oder eine Werkstatt, wo ich das selbst machen könnte?


    Ansonsten, hat schon jemand eine Dashcam für vorne und hinten im Cabrio installiert? Vorne an der Frontscheibe sollte es problemlos gehen, jedoch bin ich mir unsicher, wie ich diese hinten installieren kann? An der Kopfstütze?

    Bisher habe ich die hinten an der Heckscheibe mit einem Saugnapf dran.

    Leider habe ich schon Erfahrung mit Verkehrsunfallfluchten, weshalb ich mir diese vor ein paar Monaten zugelegt habe. Außerdem ist es sicher etwas besonderes, so die Urlaubsfahrten aufzuzeichnen :)


    Ich freu mich über Tipps :)


    LG Yvonne

  • Dashcam vorne ist beim Cabrio recht easy und die Kabelführung schön verdeckt möglich. Ich habe die Kabel oben unter dem Dachhimmelrand nach links zur A-Säule gelegt, dann das Kabel dort unter der Gummiabdeckung der Dachaufnahme nach außen unter den Türgummi gelegt und von dort nach unten zum Sicherungskasten.

    Ich nutze eine Garmin Mini, die fällt eigentlich nicht auf (mag diese Trümmer mit Display nicht).

    Für die Heckscheibe ist mir noch keine Lösung eingefallen... Beifahrersitz hinten finde ich jetzt nicht so ästhetisch, aber wäre sicher eine Möglichkeit. Allerdings ist die Sicht sehr begrenzt von dort.

  • Hi Yvonne,


    Marderschutz kann Dir im Grunde jede Werkstatt umbauen. Würde mal bei ATU, Boschdienst, o.ä. nachfragen, die bei Dir um die Ecke liegen. Mit ein klein wenig Geschick kannst Du dies natürlich selbst erledigen. Dazu musst Du aber die Stromversorgung selbst anlegen und im alten Fahrzeug den Stromkreis ggf wieder sicher verschließen.


    Die Dashcam hinten würde ich nach geeigneten Platz suchen, wenn das Fahrzeug da ist. Spontan hatte ich an die hinteren Kopfstützen gedacht. Kleinen Halter in die Führung integriert, aber, das ist geöffnet das Dach im Sichtfeld.

  • hintere dashcam eventuell mit den leitungen für die heckscheibenheizung mitführen und irgendwo ggf verstecken.

    eventuell eine dashcam nehmen die nach vorne und nach hinten linsen hat oder eine nehmen wo man die hintere über dem kennzeichen anbringen kann.

    hab noch nie ne dashcam im stoffverdeck verbaut.

    vorne ist einfach würde ich dir für kleines geld machen falls nicht schon geschehen.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten :) Vorne hört sich schon mal einfach und gut an.

    Für hinten muss ich dann tatsächlich mal schauen. Ich habe die Vantrue und finde die eigentlich ganz gut.

    Gegebenenfalls könnte ich beide eventuell vorne anbringen ?

    Wo genau befindet sich denn der Sicherungskasten im Cabrio?

    Das Auto kommt hoffentlich spätestens Ende Mai (Ist der bisher genannte Liefertermin, habe aber noch nichts weiter gehört).


    Den Markenschutz werd ich in einer Werkstatt erledigen lassen. Das machen ja einige recht günstig und dann sollte es im Zweifel keine Probleme mit dem Leasing geben.


    Vielen Dank ??‍♀️

  • Der Sicherungskasten ist hinter dem Handschuhfach, dort kann eine Dashcam völlig problemlos angeschlossen werden. Dauerplus und geschaltetes Plus sind verfügbar. Bei dem Stromverbrauch einer Dashcam (weit unter 1A) sehe ich keine Bedenken diese Sicherungsabgreifer zu nehmen (Bsp.: Stromdieb Stromabgreifer MINI ATM Sicherung Abzweig Sicherungskasten 10A Auto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)), die kann man auch spurlos wieder ausbauen.

  • Wobei ganz wichtig zu bedenken ist: Wenn man die Dashcam an den Dauerplus hängt darf das Auto niemals mehr als ein paar Tage am Stück rumstehen und auch Kurzstreckenbetrieb wird schwierig. Je nach Kamera und verbauter Autobatterie variiert das ein wenig aber nach ca 1 Woche ist so eine Autobatterie leer gesogen. Gute Kameras haben eine Spannungsüberwachung und schalten ab, idealerweise kann man die Schaltschwelle auch vorher einstellen. Zu empfehlen wäre aber entweder geschaltetes Plus (also ohne Funktion beim Parken) oder ein separater Dashcam Akku.

    https://www.blackboxmycar.com/collections/battery-packs

  • Meine Dashcam (Garmin) schaltet automatisch nach einigen Stunden ab wenn das Auto geparkt ist (die Dauer kann man einstellen), oder wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt (auch einstellbar beim Garmin Kabelkit).


    Dashcam mit Batterie ist nicht so toll, bei Sommerhitze fängt der Akku an sich aufzublähen und ist dann hin. Vorher hatte ich eine von Transcend mit Akku, da ist genau das passiert. Die Garmin Mini hat keinen Akku, nur einen integrierten Kondensator für den Betrieb mit dem 12V Zigarettenanzünderkabel. Beim Festeinbau-Kabelkit wird der auch nicht benötigt weil die Kamera immer eine Stromversorgung hat. Sie schaltet sich komplett ab und zieht auch keinen Strom (<1 mA) wenn der Timer für den Parkmodus abgelaufen ist, im Betrieb war es glaube ich etwa um die 0,2A.

  • Heute habe auch ich einen Marderschutz installiert, so eine Box ("Pattler Marderschreck Auto"), die mit Schallwellen arbeitet. VON HAMELN® Marderschreck Auto langfristiger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ein Link zum Produkt.


    Die Installation ging schnell, das Gerät wird nur an Plus und Minus angeschlossen, Klemme 15 braucht man nicht. Das Gerät hat einen Bewegungssensor, sodass es sich beim Fahren abschaltet.

    Nach der Installation habe ich mit einer Frequenz Analyzer App (Spectroid) geprüft, ob das Gerät sauber arbeitet. Ja, das tut es...

    Nun hoffe ich, dass es an der Stelle oben auf der Batterie-Abdeckung neben dem Abgreif-Punkt für den Pluspol auch seinen Dienst gut erledigt. Sicher keine optimale Einbauposition, aber die einzige Stelle, an die man einfach drankommt und wo man nix versperrt, falls die Jungs in der Werkstatt man irgendwo ran müssen.


    Der Wagen steht nachts auf einem Parkplatz, wo wir tatsächlich schon mal Marder in den Abendstunden gesehen haben. An den geparkten Autos war bisher noch nichts, die Aktion ist rein präventiv.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Mini-Kurvenraeuber :

    Danke für die Info. Hättest Du zufällig oder bei Gelegenheit vielleicht ein Bild von dem Motorraum, wie Du es eingebaut hast? Das wäre klasse.

    Falls ja, dann vorab schon mal herzlichen Dank. :)

    Ich schaue mich auch gerade nach Produkten um und bin auf die Seite von K&K (klick) gestoßen.
    Aber da kriege ich schon ein bißchen Bammel was den Einbau angeht, wenn ich diese komplexen Teile sehe. Ich glaube selbst bekomme ich das nicht hin...

    Ich möchte ein Gerät, das mit Elektroschock im Motorraum arbeitet, denn ein sogenanntes "Ton-"system von K&K ist bereits in der Tiefgarage verbaut. Ohne Erfolg übrigens - der/die Marder kommen regelmäßig und kacken auf die Motorhaube und auf die Dächer der parkenden Autos. :( Es ist nur eine Frage der zeit, bis sie in den Motorraum Vordringen und sich darin austoben. Von daher möchte ich dort eine Elektrolösung einbauen.

    VG