Neue Bremsbeläge; Anzeige im BC

  • Hallo zusammen,

    der F54 meiner Frau wird 5 und ich sehe nicht ein die Mondpreise zu zahlen, das Angebot der Beläge lag 30% über UVP des Teilekataloges.

    Ich sollte wirklich für die Beläge und Arbeit an 4 Rädern fast 800 Euro Latzen, das haut mir fast das Hirn weg.

    Früher habe ich die Klötze selbst gewechselt, anderes Thema.


    War in einer freien Werkstatt, die machen super Arbeit, aber leider nicht BMW/Mini spezialisiert, ist bei den Belägen ja auch unwichtig.


    Also alles neu gemacht incl. Sensoren, Bremsflüssigkeit und Scheiben hinten, Top.


    Haben die Meldungen und Fehler zurück gesetzt.

    Jetzt taucht aber im BC nur noch der neue Intervall für die Bremsflüssigkeit auf, die Anzeige für die Beläge vorne und hinten fehlt.


    Meine frage dazu:

    Ist das normal und taucht die Anzeige irgendwann wieder auf?

    Oder muss was dafür codiert werden?

    Soll ich die Bremsen mal nach Anleitung im BC selbst zurück setzen?


    Über jede Antwort und Hilfe würde ich mich freuen.


    Das einzige was mich etwas ärgert, die haben leider keinen Aftermarket Zugang um den Service ins Bordbuch einzutragen, dann muss ich mit der Rechnung vorlieb nehmen als Historie.


    Danke euch sehr.


    P.S Ich habe jetzt schon den 6 Mini, was ich alles mit meinem Freundlichen erlebt habe, füllt ein Roman.

    Zum Nächsten ist es 35km der ist TOP aber vom Handling extrem kompliziert, wenn mal eine Kiste 1 Tag in die Werkstatt muss.

  • Hallo,


    sowet ich weiß erscheint die Meldung für die Bremsklötze im BC erst dann, wenn diese bald fällig sind.

    Das war ja auch meine Hoffnung, aber dem widerspricht das Bremsflüssigkeit ja schon 2 Jahre vorher angezeigt wird, komisch.

    Deswegen bin ich ja so unsicher.

  • Ist bei Mini so, da wird keine Laufzeit für die Bremsen aufgezeigt. Erst wenn der Kontakt ausgelöst wird, erscheinen die mit Restlaufzeit.

    Bei BMW gab es das früher mal, dass die Restlaufzeit der Beläge mit geschätzt wurde.

    Also bei dem F54 war die Anzeige seit dem Kauf vorhanden, so ca. 2 Jahre her.

    Bei meinen F56 steht auch schon seit 3'Jahren die Anzeige im BC, jetzt aktuell wechseln in 1000 km oder 11/21


    Deshalb die Fragen in die Runde.

  • Musste jetzt nachschauen gehen, da ich mir auch sicher bin, dass eine errechnete Restfahrstrecke der Beläge angezeigt wurde.


    Jetzt zweifele ich allerdings daran. Es wird die Restfahrstrecke zum nächsten Service angezeigt und die Angabe der Bremse erfolgt vermutlich erst anschlagen des Verschleißkontaktes.

    Im Status ist lediglich die Bremsflüssigkeit mit der 2 Jahresfrist neben den anderen festen Fristen, Regelservice, TÜV, ÖL-Service aufgeführt.

  • Musste jetzt nachschauen gehen, da ich mir auch sicher bin, dass eine errechnete Restfahrstrecke der Beläge angezeigt wurde.


    Jetzt zweifele ich allerdings daran. Es wird die Restfahrstrecke zum nächsten Service angezeigt und die Angabe der Bremse erfolgt vermutlich erst anschlagen des Verschleißkontaktes.

    Im Status ist lediglich die Bremsflüssigkeit mit der 2 Jahresfrist neben den anderen festen Fristen, Regelservice, TÜV, ÖL-Service aufgeführt.

    Also sieht es bei dir genauso aus wie in meinem BC.

    Hast du die Beläge beim Freundlichen getauscht ?

  • Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit den Service nachträglich im digitalen Service nachzutragen ? Da meine nette Werkstatt kein Zugriff auf das Aftersales hat, die machen zu wenig BMW.

    Natürlich nicht umsonst.


    Ich habe ja alles mit Rechnung belegt, aber im BC fühlt sich das irgendwie besser an.


    Gruß