Wallbox bestellt, PV-Anlage, Diskussion

  • ob das was mit der PV-Anlage wird, liegt noch in den Sternen, aber ich werde wohl in nächster Zeit mit einem E-Auto unterwegs sein. Welches ist noch nicht entschieden.

    Gestern habe ich schon eine Wallbox bestellt, von Heidelberger.


    LG Andy

  • ich werde wohl in nächster Zeit mit einem E-Auto unterwegs sein. Welches ist noch nicht entschieden.

    Gestern habe ich schon eine Wallbox bestellt, von Heidelberger.

    macht das Sinn, die Wallbox zu bestellen, wenn noch keine Entscheidung zum Auto gefallen ist? Ich meine gelesen zu haben, dass manche Autohersteller Wallboxen mit dem Autokauf anbieten bzw. auch fördern.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Lieber Andy Andyscooper ,


    denk bitte daran, dass die Förderung von Wallboxen durch die KfW verlängert worden ist. Allerdings muss die Förderung vor Rechnungsstellung für die Box und Installation erfolgen muss. Das sind dann 900 €, wenn die Gesamtkosten für Box und Installation darüber liegen.

    Bei mir liegt der Eigenanteil bei gerade knapp 200 €.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Bei mir ist es auch eine Investition in die Zukunft. Aktuell gehe ich davon aus, dass als nächstes ein E-Auto oder zumindest Hybrid kommt.


    Allerdings nutzen die Hersteller diesen Boom aus und haben Leasingkonditionen für diese Fahrzeuge "angezogen". Bei > 6 Monaten Lieferfristen nachvollziehbar.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich sehe es auch als Investition in die Zukunft. Ein E-Auto kommt spätestens im nächsten Jahr.

    Zukünftig habe ich wieder einen Arbeitsweg von insgesamt 100 km.


    LG Andy

  • Da sind -zumindest noch aktuell- die Energiekosten (beim Laden an der heimischen Wallbox) schon einmal fast halbiert.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Da sind -zumindest noch aktuell- die Energiekosten (beim Laden an der heimischen Wallbox) schon einmal fast halbiert.

    ...wie lange noch, der Staat und Energieversorger wird sich den Umstieg dann auch kräftig bezahlen lassen. wenn schon nichts mehr am Kraftstoff verdient wird.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...wie lange noch, der Staat und Energieversorger wird sich den Umstieg dann auch kräftig bezahlen lassen. wenn schon nichts mehr am Kraftstoff verdient wird.

    Dann schau Dir die aktuellen Preise an der Tankstelle an. Auch nicht gerade Niedrigwerte derzeit.


    Bei der Wallbox gibt's die volle Förderung nur in Kombination mit Ökostrom. D. h. von vornherein Mehrkosten. Mein Arbeitgeber hat nun das Deputat komplett auf Öko für Strom umgestellt. U.a. auch Aufgrund der Förderung.