Wallbox bestellt, PV-Anlage, Diskussion

  • ...ich rede hier nicht von den aktuellen Preisen, das wird jetzt jedem noch gut verkauft. Aber was wenn die E-Fahrzeuge mal die Mehrzahl sind?

    Glaub mir da wird dann wieder kräftig zugelangt unter dem Deckmantel des Naturschutzes und in Bälde das Wasserstoffauto als non plus ultra ausgewiesen mit staatlichen Förderungen und das Spiel geht von Vorne los.

    So ist Politik.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...ich rede hier nicht von den aktuellen Preisen, das wird jetzt jedem noch gut verkauft. Aber was wenn die E-Fahrzeuge mal die Mehrzahl sind?

    Glaub mir da wird dann wieder kräftig zugelangt unter dem Deckmantel des Naturschutzes und in Bälde das Wasserstoffauto als non plus ultra ausgewiesen mit staatlichen Förderungen und das Spiel geht von Vorne los.

    So ist Politik.

    Das wir in irgendeiner Art den CO2 Ausstoß verringern sollten ist klar. Für den täglichen Nahverkehr ist das Elektroauto durchaus interessant. Wenn es eine Wallbox gibt ist noch einfacher.


    Beim Wasserstoff ist die Tankstellenliste noch sehr übersichtlich. In Frankfurt gibt's glaube nur eine. Aber auf dem Land? Daher denke ich das das privat eher Richtung E gehen wird. Für LKW's ist eine andere Sache.

  • Die Energiekosten egal ob für Strom oder Benzin liegen, unter Berücksichtigung der Einkommen, immer noch erheblich unter den Preisen in den 60er oder 70er Jahren. Ich bin sicher nicht erfreut, wenn es immer teurer wird, aber was aus niedrigen Preisen entstehen kann, ist auch bei den Fleischpreisen zu sehen. Der Konsum steigt ins unermessliche und letztendlich müssen die Lebewesen und die Umwelt darunter leiden.

    Ich bin kein "Öko" und jabe reichlich "gesündigt", möchte aber das Meine für den Erhalt eines lebenswerten Planaten beisteuern.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Bei der Wallbox gibt's die volle Förderung nur in Kombination mit Ökostrom. D. h. von vornherein Mehrkosten.

    Das muss so nicht stimmen.


    Mein Ökostrom (100%) Tarif bei der E.ON (nicht gerade ein Billgheimer) kostet 27,72 Cent.

    Sobald das Intelligente Messystem installiert ist, bekomme ich in der Nacht den Strom für 23,95 Cent - gut für die Wärmepumpe und gut für den Enyaq

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Sobald das Intelligente Messystem installiert ist, bekomme ich in der Nacht den Strom für 23,95 Cent - gut für die Wärmepumpe und gut für den Enyaq

    Ich hörte Strompreisvergleich?

    Bin aktuell bei 24,3 Cent/KWh + 5,13 Euro Grundgebühr/Monat


    Ab November werden es dann 24,6 Cent/KWh + 12,45 Euro Grundgebühr/Monat.

    Das macht unter'm Strich (wenn der Verbrauch dann die nächsten 12 Monate wie im Vorjahr bleibt) einen Gesamtpreis pro KWh von 37,3 Cent - für die zugekauften 1.181 KWh bei einem Gesamtverbrauch von ca. 4,9 MWh, Rest kommt vom Dach.


    Und ja, ist ein Ökostrom-Tarif ...

  • bei einem Gesamtverbrauch von ca. 4,9 MWh,

    Wowww, das ist mal ne Ansage ;)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Mein Jahresverbrauch inkl. E-Auto ist ähnlich und seit 4 Tagen hab ich nun die PV Anlage aufm Dach.


    Wenn Ihr Euch eine Wallbox bestellt und ggf in kürze eine PV Anlage plant, dann gebt acht, dass sie so gesteuert werden kann, dass die nur den reinen PV Überschuss ins Auto drückt und von ein- auf dreiphasige Ladung wechseln kann!!!

    Also OpenWB oder Zappi fallen wir da als geeignet ein. Sonst müsst Ihr Euch in Kürze wieder eine Wallbix kaufen oder könnt Eure PV Anlage nicht effektiv nutzen!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • jens__k


    Wenn es damals schon Module mit doppelten Leistungswerten gegeben hätte... ?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen