KW Street Comfort knackt beim Lenken

  • Hallo zusammen,

    mir wurde heute das Street Comfort von meinem Schrauber eingebaut. War wohl der erste Mini den er auf der Bühne hatte.

    Ich habe festgestellt dass wenn das Fahrzeug aufgebockt und komplett ausgefedert ist, gibt es "Knack-Geräusche" aus dem bereich der Domlager. Beim einlenken in beide Richtungen, meist auf dem letzt viertel vor dem Lenkanschlag. Ich würde es lokalisieren im Bereich oberes Ende Feder/Domlager.

    Ist das normal oder sollte das nochmals überprüft werden? In eingefedertem Zustand ist nichts zu hören.

    Viele Grüße

    Tobi

  • Hi,

    meiner hat auf der Bühne auch geknackt. Der Prüfer sah darin zunächst ein Problem, welches er später relativierte.


    Das Knacken kommt in der Tat aus dem Bereich der Domlager, da die Feder dort in einer Kunstoffaufnahme sitzt. Beim hin und her bewegen des Rades dreht die Feder mit. Die Aufnahme im Dom geht ohne Ferderspannung nicht komplett mit, daher "springt" die Feder beim zurückdrehen wieder in die richtige Lage.

  • Hi,

    meiner hat auf der Bühne auch geknackt. Der Prüfer sah darin zunächst ein Problem, welches er später relativierte.


    Das Knacken kommt in der Tat aus dem Bereich der Domlager, da die Feder dort in einer Kunstoffaufnahme sitzt. Beim hin und her bewegen des Rades dreht die Feder mit. Die Aufnahme im Dom geht ohne Ferderspannung nicht komplett mit, daher "springt" die Feder beim zurückdrehen wieder in die richtige Lage.

    Morgen!


    Ich grabe das hier mal aus, da ich bei meinem Mini ein gleiches Problem habe.

    ST-XA vor knapp zwei Jahren eingebaut, seit rund zwei Monaten knackt es vorne links beim starken Einlenken/Rangieren.


    Die beschriebene Ursache verstehe ich, allerdings nicht, weshalb es nach so langer Zeit auftritt und warum es nur einseitig stattfindet.

    Zudem, wie bekommt man das gelöst?


    Beste Grüße!

  • Bei mir war es auch so das die Domlager beim lenken geknackt haben mit dem Serienfahrwerk. Seit ich mein ST XA habe mit neuen Domlagern ist das vorbei.

    Wurden die bei dir beim Fahrwerkswechsel auch getauscht?

  • Bei mir war es auch so das die Domlager beim lenken geknackt haben mit dem Serienfahrwerk. Seit ich mein ST XA habe mit neuen Domlagern ist das vorbei.

    Wurden die bei dir beim Fahrwerkswechsel auch getauscht?

    Hast du originale Domlager bekommen oder aftermarket?

    Und mit welchem Setting fährst Du das Fahrwerk? Höhe und Klicks :)

  • Originale sind reingekommen. Hatte kurz überlegt aber ich werd keine Rennstrecke fahren oder so, lohnt sich nicht für mich.


    Das genaue Klick-Setup müsste ich nochmal für dich erfragen aber vorne sind noch 4 Umdrehungen nach unten Frei und hinten ist garkein Restgewinde mehr. Ist freigängig, fährt sich super und sieht auch super aus finde ich😂

    Bin auf jeden Fall zufrieden


    Ach ja, 7x17 ET 46 mit 205/45 Serienbereifung

  • Nie im Leben sind vorne nur noch 4 Umdrehungen frei :)


    Habe das auch und mir wurde 32,5 Mitte Radnabe bis Kotflügelkante eingetragen.

    Hab locker 10-12 Umdrehungen noch frei.

    Bin aber auch noch etwas hochgegangen. Sind jetzt VA 33cm und HA 32,5. alles nachdem es sich gesetzt hatte.


    Das Gewinde von KW ist total übertrieben. Wenn man das bis ganz nach unten schraubt, liegt der Reifen im Radhaus auf.

    Oder meinst du noch vier Umdrehungen bis TÜV Grenze?

    Meins ist zwei Jahre alt. Haben die das verfügbare Gewinde vielleicht reduziert?


    Sieht aktuell so aus mit 7,5x17 205/45.

    Hinten 12 Klicks offen, vorne 11. für den Komfort.

    KW Standard sind vorne wie hinten 9 offen.


    IMG_1968.jpg

  • Also mir wurde nur gesagt 3-4 Umdrehungen aber ich denke mal das damit die TÜV-Höhe gemeint ist . Die mm-Angaben hab ich leider noch nicht da noch TÜV gemacht werden muss.

    Kann gerne mal Fotos machen bei Gelegenheit falls dir das hilft.


    Neue Domlager sind leider glaube ich relativ Teuer wenn ich mich recht erinnere…