Neulings BMW i3 120Ah imperialblau 09/2019

  • Fragte der Bub heute doch tatsächlich: wieviel Strom ist denn noch drin?

    Also ging es an den See :2352:

    Pummelchen mit Heiligenschein


    4193FF8D-3AB0-4344-9E12-6EADDE8F0155.jpeg


    3D1C21C4-AC8B-40EE-8980-0B338B27AEC4.jpeg


    Heute war es während der gesamten Fahrt sehr stürmisch (60 - 100km/h) bei ca 7 Grad


    Mit 289 Kilometer Restreichweite gestartet


    2735F53C-AB64-4146-8C95-0F7EC2FEA494.jpeg


    Tatsächlich sind 182 Kilometer Restreichweite verschwunden, 107km sind noch über

    (Fahrt ohne Heizung)

  • Gestern bei den Wetterverhältnissen mit ein bissl Bauchweh in die Arbeit und dann zum Arzt gefahren.

    Etwas Statistik:

    Mit 107km Restreichweite am Vortag abgestellt, am nächsten Tag in der Früh waren nur noch 93km da.?

    22km in die Arbeit und gute 30km zum Arzt waren geplant.

    So bei der Ladestation angekommen, Kurzparkschein dadurch gespart.


    E616874D-04A4-4B93-9700-64AD9F748C99.jpeg


    C27E5B60-032B-440A-988F-E97A5DF69034.jpeg


    8FA573E0-E040-4630-B6D6-5479BEEA01A9.jpeg


    Da Aufladen auf 100% hätte bei +5 Grad von 14:35 bis 18:57 gedauert.

    Nach 1:50 Stunden abgesteckt


    C33C8692-577B-42F4-B683-876F56493201.jpeg


    Der Rückweg erfolgte direkt durch die Stadt


    7157C51F-A601-4178-B5BA-BF4E65AC5E57.jpeg


    Und da gab es sogar ein Plus an Restreichweite


    9E7B2FA7-814F-4274-AA9E-166EDBBED4B0.jpeg


    Die Autos sind für die Stadt gemacht


    7A6CF34C-A436-4380-8909-A18942775BF0.jpeg

  • Heute war es während der gesamten Fahrt sehr stürmisch (60 - 100km/h) bei ca 7 Grad


    Mit 289 Kilometer Restreichweite gestartet


    Tatsächlich sind 182 Kilometer Restreichweite verschwunden, 107km sind noch über

    (Fahrt ohne Heizung)

    Da merkt man aber den Unterschied zum 5ooe (Mit 20000km - 1 Jahr alten Akku)

    Ichj fahr bei 100% immer mit 260km Reichweite 'raus.


    Momentan hab ich aktuell gut 170km Recihweite mit 10-12% Restakku zum Schluss.

    Winterliche T° um oder unter dem Gefrierpunkt, Kurvenreiche Strassen mit Höhenunterschiede,

    20-30km Autobahn wo ich so 110-130 km/h fahre (Manchmal kleine Spritze auf 150 km/h)

    Heizung mit AC (sogar Sitzheizung) im Betrieb.


    Im Sommer komme ich so bei 210km Reichweite.

    (Mit 10' Minuten Vorklimatisieren am Nachmittag)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Seit ich die Wallbox daheim habe, mache ich mir keine großen Gedanken um die

    Restreichweite.

    Lade immer 80 % --> Reichweite 212 km

    48 km Arbeitsweg bei -2°C --> Restreichweite 178 km bei 68 %.

    48 km Heimweg bei 2 °C --> Restreichweite 115 km bei 45 %.

    Die Fahrstecke besteht aus 80% Landstraße und 20 % Stadtverkehr. Es geht ordendlich bergauf und bergab.


    Damit kann ich gut leben. Im Moment liegt der Durchschnittsverbrauch ,lt. Bordcomputer , bei 17,3 Kwh.


    LG Andy

  • wenn ich mir mal ein E-Mobil kaufen muss, brauche ich einen von Euch als Beifahrer für diese ganze Rechnerei

    Diethelm, das ist fast genauso wie bei Sterling.


    Sterling: Fahren, fahren, fahren...sprötl, sprötl, ploff, ploff.....Stille! Tank leer! Reichweite ablesen!

    E-Auto: Fahren, fahren, fahren....Absolute Stille! Akku leer! Reichweite ablesen!


    Bloß anschließend wird's etwas unterschiedlich:


    Sterling:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    E-Auto: hmh, keine Ahnung, vielleicht den Abschlepper rufen :gruebel::6444:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Jerome Big-J :0006:

    Da bin ich vorher schon gefahren, nach dem Laden standen 341km auf der Uhr, nach den sehr stürmischen Fahrten wären es nur 293km gewesen.

    Im Hintergrund merkt sich das Auto wie beim Verbrenner, was vor dem Tanken für Umstände geherrscht haben.

    Bin auf das nächste Tanken morgen oder übermorgen gespannt.

  • Diethelm Skipper ,


    mit der heimischen Wallbox ist die Reichweite im Alltag überhaupt kein Problem und du brauchst dich nie wieder über stündlich wechselnde Spritpreise und Preisrekorde ärgern.


    Ausgehend von einem Verbrauch von 14 - 15 kW/h auf 100 km liegen die Kosten - beim Laden zu Hause - dafür bei unter 5 €.


    Auf Urlaubsreisen rechne ich im Durchschnitt alle 220 - 240 km mit einem ca. halbstündigen Pausen fürs Laden. Bei einer guten Planung kann man Kurzbesichtigungen in Altstädten machen oder muss u.U. auch einmal in der Ecke eines Autohofs warten. Alles bezogen auf einen Kona e.


    Sobald ich weiß wie es bei mir gesundheitlich weitergeht, werde ich mich dem Abenteuer stellen.


    Entschuldige das OT liebe Kristina.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.