Neulings BMW i3 120Ah imperialblau 09/2019

  • Noch ein Erlebnis zu den Assistenzsystemen…..

    Der Bub wollte parallel zum Gehsteig einparken. Wäre sich mit etwas Abstand zu einem Baumstamm und einer Hofeinfahrt locker ausgegangen.

    Mit dem Heck zum Baumstamm, Blick in die Rückfahrkamera, zwar schon rot, aber immer noch halber Meter Platz. Ohne Vorwarnung Patsch, und der Kübel stand mit komischen Geräusch wie ein Bock.

    Ups, was übersehen. Ausgestiegen, nein, alles in Ordnung. Rein, gestartet, keine 5cm später, gleiches Spiel.
    Der Kübel macht da selbstständig eine Mini Vollbremsung.

    Also find mal in der Stadt dann einen passenden Parkplatz.

    Bin nie nicht froh, den Kübel in 13 Tagen los zu sein ?

  • Der Kübel verbraucht aber viel!!




    Ich liege im Moment bei einem Verbrauch von 15,3 KWh bei gut 100 km Fahrstrecke und Temperaturen zwischen -4 bis 5°C.


    Innenraumtempatur 21°C. Der Kona hat die Möglichkeit, nur den Bereich um den Fahrer entsprechend zu temparieren


    LG Andy

  • Bei 100 km kann sich der Anfangsverbrauch der Klimatisierung ja auch besser verteilen wie auf 18 km 8o
    Aber ist dennoch vergleichsweise viel, wobei der Kona auch für seine Effizienz bekannt ist ;)

    Da habe ich mal in irgendeiner Preisliste (nicht VW) mal davon gelesen. Auf dem Papier hört sich das eigentlich ganz gut an, quasi keine Parkschäden mehr. Aber in der Praxis scheint das dann durchaus seine Schattenseiten zu haben. Bin ja ganz froh, einen kleinen SE zu haben, ansonsten hätte ich den ein oder anderen Parkplatz schon vergessen können. Wenn man nun endlich einen Parkplatz findet, aber dann technisch bedingt gar nicht rein kommt, ist das natürlich frustrierend =O

  • Liebe Kristina,

    danke für deinen Bericht über die Erfahrungen mit dem ID3.

    Dieses abrupte "Notbremsen" ist leider allen neuen VW- und Schwestermodellen einprogrammiert. Ich habe mich bei (noch) meinem Leon und dem Troc darüber schon oft extrem erschreckt.


    Der Verbrauch - gerade bei einem Elektroauto - sollte auch im Kurzstreckenverkehr nicht so hoch ausfallen. Hier sollte durch regelmäßige Rekuperation ein besserer Schnitt möglich sein. Im Sommer waren es bei mir so ca. 17 KWh.

    Aber ärgere dich nicht mehr allzu sehr, bald ist die Karre ja weg und Pummelchen wird dich weiterhin sparsam und gut fahren :thumbsup:.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hmm,


    ich habe bei einem BMW auch den "großen" Einparkassistenten, der ebenfalls dann eine Notbremsfunktion besitzt. Sprich auch beim manuellen Rückwärts-Einparken kann ich bis auf ca. 10cm an ein Hindernis heranfahren und dann stoppt der Wagen automatisch.

    Ich finde das äußerst praktisch, nutze das quasi bei jedem Einparkvorgang. Nicht zu Verwechseln mit dem Einparkautomaten, der selber in die Lücken kurbelt. Den nutze ich quasi nie. Ich bin mir grad nicht sicher aber ich glaube, die Notbremsfunktion kann man aber auch deaktivieren.


    VG Sven

  • Meine Lieben , wenn ich das alles lese mit dem ID.3 & co....

    Kann ich nur sagen, warum bring Fiat das mit einem 5ooe einfach so fertig ???

    Ich warte noch immer auf den 1sten richtigen Bug im 5ooe

    (Den ich so glaube nach fast 8 Monate und 17000km auch nicht mehr vorkommen wird)


    Der 5ooe ist intuitiv Bedienungsfreundlich, einzige was bisschen kompliziert war ist die Anmeldung der Fiat App.

    War aber auch der 1ste ausgeliefert 5ooe an einem Kunden in einem noch kleinen Famillienbetrieb.

    Hab das aber sorgenlos mit dem Fiat Service in Italien hinbekommen.


    Seit der letzten Wartung klappt auch immer 100% dass das TomTom Live Trafic in der Navi immer verbunden.

    Hatte manchmal , dass der 5ooe sich nicht an den Server gekoppelt hatte.

    (Muss aber auch sagen dass FIat mir eine Meldung geschickt hatte um den Update zu machen,

    wollte aber nicht extra deswegen den 5ooe eint Tag abgeben.)

  • Big-J


    VW sollte die Programmierer der Diesel Software ran lassen ?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen