Der (Fahrrad-) Heckträger des MINI F5x

  • Habe ich mit der Familie zuletzt so gemacht Kann man schon online tun.


    Ein e- Bike vorne und der andere auf einem normalen Bike ist ja auch meist nicht der Hit ;)


    Aber Dachträger geht...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Wisst ihr ob man den Heckträger auch für den Skitransport zweckentfremden kann ?
    Ich habe die Vorrüstung für den Heckträger, möchte aber mir den Träger eigentlich nur zulegen wenn man im Winter auch die Ski hinten halbwegs sicher drauf bekommt.
    Die Latten sind mit ~1,80m nicht gerade kurz. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt ?


    :thumbsup:

  • Gibt's jetzt schon "Alltagserfahrungen" zum Träger ?
    Ich hatte die Vorbereitung mitbestellt, habe aber etwas Angst, den Lack zu zerkratzen, oder die (bestimmt teuren) Abdeckkappen abzubrechen... :/

  • Wir nutzen den Fahrradträger sehr oft, ist wirklich schnell montiert, bei mir wird der Träger mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Die Abdeckungen sind am Anfang etwas schwer zu entnehmen, mit der Zeit geht das ganz aber einfacher.
    Achtung: die Abdeckung für den Stromanschluss muss sehr mit Gefühl reingedrückt werden, das ist eine Schwachstelle!

  • Momentan gibt es den Träger schon für knapp 600 €, dann werde ich wohl mal zuschlagen :)
    Das Gewicht reicht bei mir knapp aus und auch im AHK Träger Bereich wird es da oft eng...


    Dank und Gruß, Matthias

  • Bei einer Anhängerkupplung hat man kein Problem 2 E-Bikes draufzuladen!


    https://www.aukup.de/AHK-PKW/M…-F55-abnehmbar::3867.html


    € 600,00 sind für den Fahrradträger eigentlich nicht teuer, allerdings auch nur für Mini Cooper verwendbar.


    Ich finde das System nicht schlecht, wir haben es auch bestellt, allerdings würde ich diesen Fehler kein weiteres Mal machen,
    hier meine Punkte die gegen das System sprechen:
    - Anhängerkupplung
    wird draufgesteckt und fertig - kein reinschrauben usw...
    - Universelle Träger sind zudem noch Kostengünstiger und wirklich für jedes Fahrzeug verwendbar
    - die Plastikabdeckungen speziell beim Stromanschluss ist einfach nur Schrott!!
    - Stützlast von 30kg ist einfach veraltet und nicht Zeitgemäß!!