Der (Fahrrad-) Heckträger des MINI F5x

  • Wir nutzen den Fahrradträger sehr oft, ist wirklich schnell montiert, bei mir wird der Träger mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Die Abdeckungen sind am Anfang etwas schwer zu entnehmen, mit der Zeit geht das ganz aber einfacher.
    Achtung: die Abdeckung für den Stromanschluss muss sehr mit Gefühl reingedrückt werden, das ist eine Schwachstelle!

    Hi, kannst du ein Bild von der Abdeckung machen? Ich habe meinen f56 gebraucht gekauft und bin nicht sicher, ob ich die Vorbereitung habe. Die Löcher mit den Gewinden für die Halterung habe ich - die Steckdose habe ich noch nicht gefunden. Danke und Gruß

  • Leider lässt sich nachträglich die Anbauvorrichtung für den originalen Fahrradträger
    nicht anbringen.
    Verstehe es auch nicht, dass BMW diese Vorrichtung (€ 150,— beim Neuwagen)
    nicht serienmäßig verbaut.


    Das zulässige Gewicht von maximal 30 kg ist für diesen hohen Preis
    und in Anbetracht der neuen eBikes ein schlechter Witz.


    Das gilt für R- und F-Modelle gleichermaßen.


    Momentan behelfe ich mich mit meinem 20 Jahre alten Hucke Bike so.
    Was natürlich nicht 100%ig StVO konform ist.


    E8A70843-F08D-4C7E-B039-9B2D2918738B.jpeg

  • Die Metallteile haben eine Gummikappe, dann auf der Heckschürze wo die "Haltepolster" sind ist noch zusätzlich 2 Klarsicht Folien. Beim Kabel muss man aufpassen, das hat anfangs gescheuert auf der Heckschürze habe ich dann mit Klettband etwas anders befestigt. Ist sicherlich Modell anhängig.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich hätte an meinem Cooper von 04/17 auch gerne eine Möglichkeit unsere 2 Fahrräder mitzunehmen. Wie schwer die sind weiß ich gar nicht. Es sind zwei Hollandräder.


    Wenn ich das hier richtig verstande habe, gibt es die Möglichkeit über eine AHK, wo man dann aber die Stützlast eintragen lassen muss und die Installation vom TÜV abnehmen? Eingetragen ist bei mir nichts, das habe ich schon nachgesehen :( .


    Oder man kauft einen Heckträger, was nur geht, wenn man dafür schon eine Vorbereitung in der Heckklappe hat? Ich denke, die ist bei mir nicht vorhanden. Das war ein Leasingrückläufer, wo der Händler sicher wusste, was bestellt wurde und hätte es aufgeführt. Oder gibt es eine einfache Möglichkeit das zu checken?