Der (Fahrrad-) Heckträger des MINI F5x

  • Ich hätte an meinem Cooper von 04/17 auch gerne eine Möglichkeit unsere 2 Fahrräder mitzunehmen. Wie schwer die sind weiß ich gar nicht. Es sind zwei Hollandräder.


    Wenn ich das hier richtig verstande habe, gibt es die Möglichkeit über eine AHK, wo man dann aber die Stützlast eintragen lassen muss und die Installation vom TÜV abnehmen? Eingetragen ist bei mir nichts, das habe ich schon nachgesehen :( .


    Oder man kauft einen Heckträger, was nur geht, wenn man dafür schon eine Vorbereitung in der Heckklappe hat? Ich denke, die ist bei mir nicht vorhanden. Das war ein Leasingrückläufer, wo der Händler sicher wusste, was bestellt wurde und hätte es aufgeführt. Oder gibt es eine einfache Möglichkeit das zu checken?

    In der Heckschürze, aber ist ja nur formell anders. ;) läßt sich nachrüsten unter umständen, wird am Ende nicht teurer als mit AHK. Alles eine Frage was man evtl. schon hat.
    Also z.b Fahrradträger für eine AHK. Wobei den könnte man ja verkaufen.
    Ich habe zwar ein R57 , den habe ich ein Paulchensystem geschenkt, auch für 2 Räder ( auch E-Bike ) tauglich. Ist auch nicht ganz billig, aber eine saubere Lösung.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Danke für deine Antwort @Boonzay . Ich habe auch noch keinen Fahrradträger, stelle mir aber die Lösung mit AHK am einfachsten vor, da man die Räder dann ja nicht so hoch heben muss. Aber auch E-Bikes tragen zu können wäre natürlich auch gut. Wer weiß, ob wir nicht auch mal welche bekommen.


    Das System meinst du ja?


    https://paulchensystem.net/hec…e-f56-fahrradtraeger.html


    Hab mich mal eingeselen. Mit dem Tieflader scheint das ja genauso problemlos zu gehen. Klingt ja super. Verstehe ich das richtig, dass man das System nur dann montiert hat, wenn man es benutzen will? Wie lange dauert es ungefähr das anzubringen? Oder lässt du das den Sommer über einfach dran? Welche Ausstattung hast du da? Ich würde ja dann zum vollen Comfort greifen, denke ich. Wir würden eher in der Nähe unseres Wohnumfeldes fahren wollen und es geht nicht darum die Räder mit in Urlaub zu nehmen. Da soll das Auf- und Abladen schnell und einfach gehen.


    Ich verstehe nur noch nicht wo und wie der Träger genau angebracht wird. Das macht man selber und braucht dafür eine Vorbereitung, ja?

  • Ich habe jetzt gerade keine Bilder zum hochladen, also das ganze ist super einfach! je nach dem wie faul ich bin lass ich Ihn dran. LIebe die Blicke wenn die Leute ein MINI Cabrio sehen wo so ein Heckträger dran ist, dann sogar mit Fahrrad darauf rumfährt. :thumbup:


    Mit dem Tieflader ist das wie Anhängerkupplung.MIttlerweiel haben die ja echt gute neuerungen, meiner ist ja für die Gen. davor. 4 Halterungen, sogar Kofferraumdeckel kann ich aufmachen, gut ohne Rad :saint: . Hab 3 Spanngurte wegen der Sicherheit.
    Beim F56 MOdell wahrscheinlich zwischen Heckspoiler und Heckklapenkante unten. Dann hat meiner noch schutzgummipuffer für die Heckschürze. Habe mir dann noch Folie anbringen lassen wo genau der Halter sitzen muss. Sieht vielleicht nicht ganz so prof. aus. :evil: aber dafür brauche ich nich lange suchen, unten ergibt sich die Halterlösung dann von alleine durch die Verbindungen am Träger.


    Also alles im allen kann ich das nur empfehlen, gerade wenn es eien "Neu" anschaffung, werden soll.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hab einen neuen Mini F57 JCW Cabrio und möchte gern mein Mountainbike mitnehmen, aber find keinen Fahrradträger, auch bei Paulchen nicht. Bin ich hier der einzige der seine Raubkatze :D liebt und trotzdem sein MTB mitnehmen möchte?
    Hab gelesen dass es bei Paulchen auch Spezialanfertigungen gibt, die auch nicht teuer sind, aber vl hat ja jemand noch ne idee?
    Gruss luelle