Der (Fahrrad-) Heckträger des MINI F5x

  • ...


    Wann hast du den Wagen mit der Heckträgervorbereitung bestellt?


    ...


    bestellt: 12/2014


    ...und hätte es die Möglichkeit des Fahrradtransports mit Zubehör nicht gegeben, wäre ich auch nicht Mini Fahrer geworden. Dank des Forums hier bin ich zum Glück auf diese Option ab Werk aufmerksam geworden.


    Evtl. gibt es ja auch andere Alternativen als nachgerüstete AHK, wie diese Träger, welche an die Heckklappe montiert werden ...aber ist vermutlich wegen Spoiler am Mini auch nicht möglich

  • Hallo Zusammen


    Ich habe den Mini Cooper F56 mit dem JCW Paket. Hier konnte ich die Heckgträgervorbereitung nicht als option wählen (bestellt 12/2014 erhalten 02/15). Ich habe mich auch ein bisschen erkundigt und habe bis jetzt nur eine Lösung gefunden, in verschiedenen Varianten, die auch für verschiedenen Spoilervarianten verfügbar ist und diese ist von Paulchen. Hier gibt es verschiedenste Versionen für alle Mini's sogar mit Tiefladerfunktion, so dass die Fahrräder auf Anhängerkupplungshöhe sind. Ist aber dann dementsprechend teuer. von 450€ bis 800€.
    Hier könnt Ihr die Konfiguration für euren F56 gleich selber machen, es ist dann aber noch ein Bild einzusenden, wegen der Anpassung an die verschiedenen Heckspoiler link zu Pauken F56
    Hier noch die Übersicht zu allen Mini Trägern von Pauken
    Bei der Tieflader-Version muss zusätzlich noch der Elektrosatz mitbestimmt werden.


    Wie gesagt ich habe noch keinen bestellt, möchte noch Eure Meinung dazu, vielleicht hat ja jemand schon damit Erfahrung gemacht.

    F56 Mini 100kW 3 door 18" JCW BJ 01/2015

  • So wie ich das sehe hängt das ganze Ding dann immer noch an der Heckklappe :huh:


    Würd dann doch eher hoffen das da noch jemand einen Träger für die Orginal-Aufnahmen macht.

  • So wie ich das sehe hängt das ganze Ding dann immer noch an der Heckklappe :huh:


    Würd dann doch eher hoffen das da noch jemand einen Träger für die Orginal-Aufnahmen macht.

    Du hast recht, doch speziell in meinem Fall mit der JCW Stoßstange gibt es nicht wirklich eine andere Möglichkeit, da ich diese sonst wechseln müsste und das ganze nicht mehr passen würde, oder kann man eventuell in die vorhandene Stossstange (Kunststoffteil) je 2 Löcher machen und dann den Aufnahmeteil nachrüsten etc...?

    F56 Mini 100kW 3 door 18" JCW BJ 01/2015

  • Du hast recht, doch speziell in meinem Fall mit der JCW Stoßstange gibt es nicht wirklich eine andere Möglichkeit, da ich diese sonst wechseln müsste und das ganze nicht mehr passen würde, oder kann man eventuell in die vorhandene Stossstange (Kunststoffteil) je 2 Löcher machen und dann den Aufnahmeteil nachrüsten etc...?


    Die Option mit dem nachrüsten gab es auf alle Fälle beim R56. Am besten mal beim :) informieren.



    Edit: Hatte sich hier nicht schon mal jemand deswegen informiert gehabt? Kann mich da an irgendetwas erinnern.. So alt bin ich doch gar nicht :/

  • Es ist ja schon schwierig beim normalen Cooper nachzurüsten , da würde ich nicht von ausgehen , das es beim Works geht.

  • Mini Cooper D, F56, Heckgepäckträger - Nachrüstung:
    Also, morgen - Freitag 29.05.2015 hole ich mein Fahrzeug vom freundlichen Mini Händler an der B9 - Koblenz ab, mit durchgeführter Nachrüstung für den Original Heckträger / Fahrradträger, werde dann berichten !

  • ...da bin ich aber gespannt. BHT hat wirklich eine Original Heckträger Nachrüstung für den F56 bekommen? Mit Stoßfänger, Heckträger, E-Satz usw.???? Für welchen Preis?


    Ich habe seit 2 Wochen den "AUKUP" E-Satz bei meinem MINI Händler. Den Stoßfänger mit den beiden Gewindebuchsen und den Fahrradträger habe ich auch vor 2 Wochen bestellt.
    Der freundliche aus der PRO Gruppe kommt nicht "in die Pötte".
    Bis heute habe ich noch keine klare Antwort bzw. einen Einbautermin bekommen.


    Wenn die das in Koblenz können dann fahr' ich eben nach Koblenz.


    Für den R56 gibt es Anhängerkupplungen. Habe selbst auch noch einen R56 Cooper. Kein Problem . Beim "S" muss dann aber ein Tuningauspuff dran. Rohre seitlich raus. Sonst passt es natürlich nicht.

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens

  • Mini Cooper D, F56 - Nachrüstung Heckgepäckträgervorbereitung, hier vorab eine Kurzinfo, Bilder folgen.


    Nachrüstung durch die freundliche Miniwerkstatt an der B9 Koblenz durchgeführt, Einschränkungen / Maßnahmen:


    1. Kosten = 499,- Euro
    2. Träger Stoßfänger hinten verbaut ( 51124893892 ).
    3. AHK Anschluss - Set ( Westfalia ) verbaut.


    Alle Funktionen ( Rücklicht, Bremslicht, Nummernschildbeleuchtung, Blinklicht ) funktionsfähig angeschlossen , bis auf PDC.


    Fehler beim einlegen Rückwärtsgang - PDC hinten. Angezeigte Fehlermeldung schaltet sich jedoch bei einer Vorwärtsgeschwindigkeit von
    30 km/h aus - kann damit also durchaus leben.


    Dieses liegt an der erhöhten Stromaufnahme ( im derzeit verbauten Steuergerät nicht beeinflussbar / anpassbar ).


    Mein nächster Schritt wird sein, die derzeit verwendeten 12V Lampen im Träger durch LED Lampen zu ersetzen.
    Ich hoffe diesen Fehler dann auch zu eliminieren.


    PS: Das PDC lässt sich derzeit nicht manuell abschalten.