Beiträge von Astraeus

    Bekam gerade dies, aber ob da der PuMA nr drauf steht. :D Eher was man tun kann.

    Das ist ein super Dokument, würde aber belegen das es ein Konstruktionsfehler ist, der mit dem zusätzlichen abstand von 4-5mm behoben werden soll. Müsste mal bei Mini nachfragen ob die das in der Gewährleistung noch machen oder sonst selber machen.
    Bin zwar nicht der Meinung das dies jeder selber machen sollte. Werde meinen Mini Händler mal kontaktieren.
    Übrigens bis jetzt habe ich keinen Gestank mehr, muss aber trotzdem überlegen wegen dieser Modifikation da ich nicht will das es gleich wieder kommt, andererseits sind die Filter schon recht eng aufeinander, ich bin mir nicht sicher ob es dann den Filter nicht zwischen den Abständen doch am Boden des filterkastens ankommt.

    Kann man den Filter leicht selbst wechseln? Wo ist der genau verbaut? Ultraschallverdampferreinigung hab ich schon gemacht - hat genau gar nichts gebracht.

    Den Filter kann man schon selbst wechseln, er ist im Fussraum beim Beifahrer. Man muss auf der Seite der Lüftung eine Torxschraube lösen und dann kann man diese Kunststoffabdeckung wegnehmen ( ist noch mit 2 Clips befestigt)
    image.jpegimage.jpeg


    Dann kommst du hinten an eine Klappe wo der Filterkasten mit 2 Filtern drin ist.


    Nun habe ich mich beim Fachgeschäft wo ich die Aktiv-Kohlefilter gekauft habe, was er zu diesem Problem meint. Für ihn war das nichts unbekanntes, aber allgemein, nicht auf den Mini bezogen. Man sollte generell jedes Jahr bei jedem Auto diesen Wechseln. Er sagte auch das es nichts bringt einen klimaservice zu machen, da dies ein geschlossenes System ist und keinen Einfluss auf den Pilzbefall hat. Auch eine teure Ozonbehandlung ist nicht nötig, es reicht wenn man den Verdampfer auf beiden Seiten mit dem Air cleaner Schaum ein sprayed dann etwa 30min einwirken lässt und dann den Ventilator ein paar Minuten laufen lässt (ohne Klima).
    image.jpegHier der Verdampfer


    An die eine Seite kommt man vom Aktiv Kohlefilter ( der Verdampfer sitzt gleich dahinter) und die andere Seite erreicht man in dem man mit dem Schlauf ( beim Kauf des Schaums dabei) beim Luftschlauf vom Handschuhfach ganz reingeht (Cam. 50cm, Schlauch einfach abstecken, geht einfach), dann die ganze Dose auf diese 2 Orte versprühen, wie oben schon erwähnt



    image.jpegDies ist der Schaum, kostet ca. €25.-


    image.jpeg Dies die 2 Filter kosten da 100€.-



    Jetzt schmeckt es wieder frisch und gut. Werde dann berichten ob es auch so geblieben ist.

    Pilzbefall im Filter ist echt doof.


    Da werd ich doch zur Sicherheit bei uns mal einen Blick drauf werfen.

    ich frag mich ja nur warum so etwas nach 18 Monaten schon passieren kann, denn normal sollte ja der Filter erst mit dem 1. Service ersetzt werden. Ich denke mit all den Beiträgen zu diesem Thema muss hier schon ein Konstruktionsfehler seitens Mini sein, das der Filter nicht trocknet und irgendwie feucht bleibt.

    Hallo zusammen, auch ich habe das Problem mit dem Gestank. Ist nicht immer, aber wenn, dann nur so die ersten 30 Sekunden.
    Dann hätte ich mal etwa 15minuten beim fahren die Heizung voll angeschaltet und abwechslungsweise die luftverteilung von Scheibe auf fussbereich dann von vorne usw. Geschaltet, natürlich mit offenen Fenster bei der Hitze. Danach hatte ich für ein paar Tage Ruhe und dann kam es wieder.
    Nun habe ich mich hier durchgelesen und mich entschlossen die Filter auszubauen. Auf den Bildern im Anhang sieht man den Pilzbefall. Hatte dies so noch nie bei einem Auto. Der Mini ist jetzt 18 Monate alt. Werde die Filter austauschen und noch eine Ozon-Reinigung machen, denn wenn sich da etwas im lüftungssystem verbreitet hat, Kommt der Befall bald wieder. Man hat mir gesagt das diese Ozon-Reinigung helfen sollte. Werde das versuchen morgen zu machen und dann auch die Filter zu ersetzen.
    Melde mich wenn ich Erfahrung gesammelt habe.image.jpeg
    Hier noch info zur Ozon-Reinigung:


    1. Ozonbehandlung
    Hartnäckige Gerüche wie Zigarettenrauch, Hundegeruch, Verwesungsgeruch, Geruch vonErbrochenem werdendurch Ozon zuverlässig neutralisiert. Das von unseren professionellen Ozongeneratoren erzeugte O3 ( Ozon )spaltet die Geruchsmoleküle auf, die Gerüche werden somit eliminiert. Ozon eliminiert zudem zuverlässig Bakterien,Viren, Pilzsporen, somit wird Ihr Fahrzeug hygienisch rein und keimfrei.

    Was meint ihr eigentlich zu den tuningboxen die am Steuergerät angeschlossen sind. Hier gibt es ja etliche. Ich habe für meinen MB mal geschaut und z.b. Carlson und auch Brabus verlangen so ca. 2000.- Euro, No names um die 500 - 800 Euro. Die Frage, zahlt man bei den bekannten nur den Namen oder sind die wirklich besser? (habe mich noch für nichts entschieden)


    Nun für den Mini habe ich auch geschaut und da gibt es für den F56 Cooper 1.5 auch solche Powerboxen wie z.B. von:

    Den Racechip Ultimate gibts für den MB sogar mit App Funktion +50 EUR wo dann die Aufwärmzeit des Motors wie auch verschiedene modi und update aufgespielt werden können. muss mal fragen ob dies für den Mini auch kommt.


    Grundsätzlich wäre dies eine sehr praktische Variante des Tunings. Auch der Nebeneffekt des Sprit sparen (siehe hier ein Video von Motorvision mit dem Racechip) wäre super, doch wie gut oder schlecht ist dies? Ich sehe immer wieder unterschiedlichste Kommentare, ich denke die werde ich hier auch wieder erhalten, doch hat jemand mit diesem Tuning wirklich schon Erfahrungen und auch doch schon mehrere Tausend Kilometer und auch mehrere Monate/Jahre gefahren?


    Oder welches Tuning wäre das bessre, direktes Chiptuning mit ändern der Leistungsdaten. Wer macht dies noch und auch gewissenhaft?


    Besten Dank für Eure inputs

    Ich könnte mir vorstellen, dass das i8-Triebwerk auch robustere Kolben, Pleuel, Laufbahnen etc. hat, um es für das Leistungsniveau eines JCW fit zu machen. Wenn man also ca. 230 PS aus dem 1,5-L-Dreizylinder (standfest) rausholen will, sind vermutlich unfangreiche Hardware-Upgrades unverzichtbar.

    Ich weiss nicht was genau alles beim i8 Motor gemacht wurde, aber es ist etwa so wie du beschrieben hast, hat mir schon mal jemand gesagt. Aber eigentlich wäre schon schön zu sehen, wie der i( Motor im Mini abgehen würde ;)

    Hi Dori, dass ist genau anders herum. Wir haben seit nun 6 Jahren Softwaretuning ca. 5% Dieselkunden bei MINI, 10% Cooper Kunden und 85% S und JCW Kunden!Beim F ist der Anteil noch größer beim S und JCW. Das liegt daran, dass ein S mit 192 PS, locker 300+ PS durch Softwaretuning fahren kann.

    Hallo Gigamot,


    Was gibt es denn eigentlich für den F56 Cooper 1.5 136PS. Gibt es ein tuning welches mit dem Mini Modus verbindbar ist green, mid und sport)? Ich fahre zu 95% nur Arbeitsweg, darum hatte ich mich für den Cooper und nicht den S entschieden und somit auch nur die 5% wo ich dann in sport modus fahre. Ich denke deswegen würde ein Tuning, das nicht immer abgerufen wird, sicherlich nicht so Probleme machen (mit Problemen meine ich das es nicht so schadet wie wenn man tagtäglich die volle Leistung abruft). Ich denke aber das ein Chiptuning das speziell programmiert wird, wahrscheinlicher weniger schadhaft ist als eine Powerbox die dazwischen geschaltet wird, oder liege ich da falsch? Was ich aber irgendwo mal gelesen hatte ist, das der Krümmer bei höherer Leistung (und dann auch Temperaturen) Probleme haben könnte. Stimmt das?

    So wie ich das sehe hängt das ganze Ding dann immer noch an der Heckklappe :huh:


    Würd dann doch eher hoffen das da noch jemand einen Träger für die Orginal-Aufnahmen macht.

    Du hast recht, doch speziell in meinem Fall mit der JCW Stoßstange gibt es nicht wirklich eine andere Möglichkeit, da ich diese sonst wechseln müsste und das ganze nicht mehr passen würde, oder kann man eventuell in die vorhandene Stossstange (Kunststoffteil) je 2 Löcher machen und dann den Aufnahmeteil nachrüsten etc...?

    Hallo Zusammen


    Ich habe den Mini Cooper F56 mit dem JCW Paket. Hier konnte ich die Heckgträgervorbereitung nicht als option wählen (bestellt 12/2014 erhalten 02/15). Ich habe mich auch ein bisschen erkundigt und habe bis jetzt nur eine Lösung gefunden, in verschiedenen Varianten, die auch für verschiedenen Spoilervarianten verfügbar ist und diese ist von Paulchen. Hier gibt es verschiedenste Versionen für alle Mini's sogar mit Tiefladerfunktion, so dass die Fahrräder auf Anhängerkupplungshöhe sind. Ist aber dann dementsprechend teuer. von 450€ bis 800€.
    Hier könnt Ihr die Konfiguration für euren F56 gleich selber machen, es ist dann aber noch ein Bild einzusenden, wegen der Anpassung an die verschiedenen Heckspoiler link zu Pauken F56
    Hier noch die Übersicht zu allen Mini Trägern von Pauken
    Bei der Tieflader-Version muss zusätzlich noch der Elektrosatz mitbestimmt werden.


    Wie gesagt ich habe noch keinen bestellt, möchte noch Eure Meinung dazu, vielleicht hat ja jemand schon damit Erfahrung gemacht.