Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • Hallo zusammen, auch ich habe das Problem mit dem Gestank. Ist nicht immer, aber wenn, dann nur so die ersten 30 Sekunden.
    Dann hätte ich mal etwa 15minuten beim fahren die Heizung voll angeschaltet und abwechslungsweise die luftverteilung von Scheibe auf fussbereich dann von vorne usw. Geschaltet, natürlich mit offenen Fenster bei der Hitze. Danach hatte ich für ein paar Tage Ruhe und dann kam es wieder.
    Nun habe ich mich hier durchgelesen und mich entschlossen die Filter auszubauen. Auf den Bildern im Anhang sieht man den Pilzbefall. Hatte dies so noch nie bei einem Auto. Der Mini ist jetzt 18 Monate alt. Werde die Filter austauschen und noch eine Ozon-Reinigung machen, denn wenn sich da etwas im lüftungssystem verbreitet hat, Kommt der Befall bald wieder. Man hat mir gesagt das diese Ozon-Reinigung helfen sollte. Werde das versuchen morgen zu machen und dann auch die Filter zu ersetzen.
    Melde mich wenn ich Erfahrung gesammelt habe.image.jpeg
    Hier noch info zur Ozon-Reinigung:


    1. Ozonbehandlung
    Hartnäckige Gerüche wie Zigarettenrauch, Hundegeruch, Verwesungsgeruch, Geruch vonErbrochenem werdendurch Ozon zuverlässig neutralisiert. Das von unseren professionellen Ozongeneratoren erzeugte O3 ( Ozon )spaltet die Geruchsmoleküle auf, die Gerüche werden somit eliminiert. Ozon eliminiert zudem zuverlässig Bakterien,Viren, Pilzsporen, somit wird Ihr Fahrzeug hygienisch rein und keimfrei.

    F56 Mini 100kW 3 door 18" JCW BJ 01/2015

    Einmal editiert, zuletzt von Astraeus ()

  • Pilzbefall im Filter ist echt doof.


    Da werd ich doch zur Sicherheit bei uns mal einen Blick drauf werfen.

    ich frag mich ja nur warum so etwas nach 18 Monaten schon passieren kann, denn normal sollte ja der Filter erst mit dem 1. Service ersetzt werden. Ich denke mit all den Beiträgen zu diesem Thema muss hier schon ein Konstruktionsfehler seitens Mini sein, das der Filter nicht trocknet und irgendwie feucht bleibt.

  • ich frag mich ja nur warum so etwas nach 18 Monaten schon passieren kann, denn normal sollte ja der Filter erst mit dem 1. Service ersetzt werden. Ich denke mit all den Beiträgen zu diesem Thema muss hier schon ein Konstruktionsfehler seitens Mini sein, das der Filter nicht trocknet und irgendwie feucht bleibt.

    Yepp! Das sehe ich ganz genauso! :|

  • Ein Pilzbefall kann so viele Ursachen haben.
    Sollte es konstruktionsbedingt sein, müsste es mMn hier (noch) mehr Fälle geben.


    Die Autoforen sind aber voll, besonders Mercedes und VW fallen da auf.
    Wir hatten bisher weder im VW (Strassenparker) als auch BMW/MINI (Garagenparker) entsprechende Probleme.


    Ich schalte allerdings regelmäßig 1-2x in der Woche die Klima aus, ca. 5-10min bevor ich den MINI abstelle. Vielleicht hilft es, vorbeugend?
    Ist der Befall schon da, bleibt natürlich nur die Entfernung.


    Auch wenn es die BILD ist...
    http://www.bild.de/auto/servic…befall-17995372.bild.html