Der (Fahrrad-) Heckträger des MINI F5x

  • ...anbei noch ein paar Detailfotos der original Heckgepäckträgerlösung bzw. S3ARA Vorbereitung Heckgepäckträger beim Cooper ergänzend zu den Fotos von der Lösung beim S von @SirToby Interessantes Detail: PDC hinten wird beim einstecken des E-Anschluß automatisch ausgeschaltet und es kommt auch ein Warnhinweis im Display wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ebenfalls deutlich sichtbar: der Wärmeschutz ab Werk für die E-Buchse am Mini. Dürfte evtl. der Grund sein, warum ein Nachrüstkit nicht so einfach angeboten werden kann.

  • Hallo fazermint,


    vielen Dank für die Fotos, das hilf mir wieder ein bisschen weiter,


    Wann hast du den Wagen mit der Heckträgervorbereitung bestellt?


    Ich habe mich erkundigt, der Stoßfänger ist lieferbar und lässt sich tatsächlich wechseln.


    Einen E-Satz bietet MINI immer noch nicht an. Evtl. NIEMALS !


    Ich habe einen bei AUKUP gefunden. 107,- Euro. Für eine AHK. Mit was bastelei lässt der sich wahrscheinlich verwenden.


    Bin mal gespannt was da jetzt zusammenkommt. Stoßfänger + Umbau + Träger + Elektrosatz = ????


    Wenn MINI keinen kompletten Nachrüstsatz anbietet dann bedeutet das dass alle vor 3/15 bestellten F56 keine Fahrräder transportieren können.

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens

  • Antwort von meinem Händler:


    Die MINI Fahrradträger sind tatsächlich alle unterschiedlich.


    Der Träger vom R55, R56 oder R57 passt nicht am F56 oder umgekehrt.


    Irgendwie unverständlich und blöd gemacht. Hätte man das nicht besser planen können?


    Ich fahre jetzt seit fast 14 Jahren den "neuen". Der F56 ist mein 3. Cooper aber so was erleb' ich zum ersten mal.


    Keine AHK - kein Nachrüstsatz - Zielgruppe des MINI's sind doch "Lifstyle Menschen" die auch ihre Bikes transportieren wollen, ich setz' doch keine 2 Fahrräder auf's Cooper-Dach X(


    ...ich bleib dran

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens

  • SirToby, wann hast du denn den neuen S bestellt? Schon 2014?

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens

  • Nein im März 2015 - und wie es scheint , habe ich mit dem Heckträger und der Heckträgervorbereitung alles richtig gemacht . Ich finde das recht schade , das alle Möglichkeiten prinzipiell vorhanden wären , aber es am E-Satz scheitern soll ...

  • Ich denke die haben das mit dem E-Satz zu kompliziert gemacht. Das läuft ja offensichtlich mit über den Bordcompter.


    Ich werde mir jetzt den E-Satz für die AHK bei Aukup bestellen und meinen alten Fahrradträger anstecken.


    ...schau'n wir mal

    Wolle
    ................................. :MINI_03:


    Vergeude die Zeit nicht, sie ist der Grundstoff des Lebens