Aktuelle Tips für Starterbatterie


  • Ich möchte hier beim Thema Batterie nicht großartig auf die Start-Stopp-Automatik eingehen, Dir jedoch raten, Dich besser zu informieren. Was Du dazu von Dir gibst, sind Märchenstunde und Stammtischgeschwätz zusammen.


    1) Nachweisbar haben die Anlasser keinen höheren Verschleiß, da sie extra für diese Mehrbelastung ausgelegt sind. Vor kurzem gab es erneut eine neutrale Studie dazu, die genau das wieder einmal belegt.

    2) Die Start-Stopp-Automatik funktioniert nie bei kalten Motoren. Es müssen immer eine festgelegte Mindest-Außentemperatur, eine bestimmte Motor-Betriebstemperatur, sowie diverse weitere Faktoren im Verbrauchsmanagement des Fahrzeugs erfüllt sein, bevor sie überhaupt aktiviert werden kann.


    Alles heiße Luft von Dir, auch Deine "Entlastungsvorschläge"!


    ... und das Thema SSA ist hiermit in diesem Thread für mich erledigt!

  • Hallo chevini,


    vielen Dank für Deinen Beitrag, auch wenn ich ihn inhaltlich nicht teile, was die Entlastungseffekte betrifft. Zu der Deaktivierung bei kalter Maschine hatte ich bereits etwas geschrieben.


    Meine Vorschläge als "" "" zu bezeichnen, nun ja, nicht alle Menschen müssen vernünftigen Argumenten zugänglich sein. Sie sollten sie sich allerding einmal durch den Kopf gehen lassen. Schaden tät es nicht.


    Da ich wenig Sinn mehr sehe, auf ideologisch geprägte Behauptungen einzugehen, lassen wir es.


    Dennoch, however, allzeit gute Fahrt!


    Gruß


  • Ich verfolge keinerlei Ideologien. Bei mir zählen Fakten und diese nutze ich mit ein wenig technischem Sachverstand für meine eigenen Interessen.


    ... und Dir viel Erfolg mit Deiner neuen Batterie, die dieses Mal hoffentlich ein langes Leben hat, damit sich der hohe Preis auch lohnt!

  • Dank für die guten Wünsche! Ist eine Varta geworden. Wir haben über die Jahre gute Erfahrungen mit Varta gemacht und verwenden diese auch in der Elektronik und Meßtechnik.


    VG

  • Gestern bei Mini gewesen und mir für den Works zwangsweise eine neue Starterbatterie mit Montage gegönnt 😬

    Schlappe 537€, inklusive zwei Café

    Der Mini hat ne große 80Ah AGM und muss wohl auf die neue Batterie programmiert werden. Haben eine Stunde am Auto gewerkelt.

    Ja, unsere MINIs und ihre Starterbatterien werden älter. Danke Markus, dass Du diese Diskussion wieder angestoßen hast.
    500 € inkl. Anlernen finde ich heftig; gem. u.a. Link kostet eine Original 70 Ah Batterie 206 €:

    BMW & MINI EFB-Batterie 70 Ah - leebmann24.de

    Die dicke Betriebsanleitung sagt leider über den verbauten Batterietyp nichts aus, nachsehen im Motorraum kann man wegen der Plastikverkleidung auch nicht mal eben :(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Das ist so einfach leider nicht möglich, da du bestimmtes Equipment dafür brauchst.

    Bei meinem letzten Batteriewechsel beim Touareg wollte ich die Stromzufuhr während des Wechsels überbrücken. Hat aber auch nicht geklappt, da "die" konkrete Batterie angelernt werden muss.

    Der Wechsel sollte bei VW ca. 700€ für die 110 Ah Batterie kosten. Dafür musste aber auch noch der Fahrersitz ausgebaut werden, da sich die Batterie darunter befindet.

    Die freie Werkstatt hat letztendlich 400€ verlangt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Diethelm, ich hatte vorher beim 😀 angerufen und mir anhand der VIN sagen lassen, was ich „fürn Akku drin habe“.

    Dann meinen Serviceberater nach einem für mich vernünftigen all in Preis gefragt.

    Die Batterie war dort knapp 100 teurer als bei Leebmann. Pfand muss man auch beachten.

    Habe dann für mich entschieden, dass ich die Stunde Wartezeit mobil arbeitend nutzen kann und das für mich unterm Strich besser ist.

    Auch keine Kopfschmerzen mit Montage/Anlernen usw.

    Bei der A Klasse war das alles einfacher, zu ATU gefahren, 'ne dicke Varta gekauft, vor Ort eingebaut, den ollen Akku dagelassen, nach 15 Minuten wieder vom Hof gefahren. :2352:

  • Das ist so einfach leider nicht möglich, da du bestimmtes Equipment dafür brauchst.

    Bei meinem letzten Batteriewechsel beim Touareg wollte ich die Stromzufuhr während des Wechsels überbrücken. Hat aber auch nicht geklappt, da "die" konkrete Batterie angelernt werden muss.

    Der Wechsel sollte bei VW ca. 700€ für die 110 Ah Batterie kosten. Dafür musste aber auch noch der Fahrersitz ausgebaut werden, da sich die Batterie darunter befindet.

    Die freie Werkstatt hat letztendlich 400€ verlangt.


    Lieber Hans :0054:


    Bei den "rollenden Computern" von heute wird es leider fast unmöglich selbst Hand anzulegen :(


    Selbst freien Werkstätten fehlt oft das Wissen und die notwendige Software um wirklich helfen zu können :gruebel:


    Und die Preise der Vertragswerkstätten sind inzwischen jenseits von Gut und Böse und daher für viele nicht mehr bezahlbar :0010:


    Wir haben das große Glück mit der Firma GIGAMOT einen Werktstattpartner an der Seite zu haben,


    der seine Kunden absolut fair behandelt, ehrlich berät und das alles, im Gegensatz zu den Vertragshändlern, noch zu humanen Preisen :0008:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Solche Fachwerkstätten gibt es zum Glück in vielen Orten. Man muss nur ein wenig danach suchen. In Bochum und Herne kenne ich zwei empfehlenswerte Betriebe und Peter Pietsprock kennt da z.B. auch noch jemand richtig guten in Werl ;)

    Im Preisgefüge liegen sie i.d.R. um 20 bis 30 % unter den Werkstattpreisen der Händler.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.