was tun gegen Bremsstaub ?

  • gegen Bremsstaub auf hellen Felgen gegenan zu putzen hat mich schon immer genervt.

    Jetzt gibt es einen Bremsstaub-Partikelfilter, der Felgen und Umwelt schonen soll. Hat damit jemand von Euch schon Erfahrung machen können ?

    https://www.mann-hummel.com/de…bremsstaubpartikelfilter/


    edit:

    auf Anfrage hat die Firma mitgeteilt, dass dieser Bremsstaub-Partikelfilter nur für Automobilhersteller erhältlich ist. Schade.
    Welche Tipps gegen den lästigen Bremsstaub habt Ihr so auf Lager?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Skipper

    Hat den Titel des Themas von „was tun gegen Bremsstaub ?“ zu „Bremsstaub-Partikelfilter gegen Bremsstaub ?“ geändert.
  • Sobald die Serienbeläge (welche wahnsinnig staubig sind) abgefahren sind werde ich mich nach staubfreien Belägen umschauen. So einen Filter wird es zum Anbauen nicht geben, wahrscheinlich ist das nur ein Konzept wenn es ein Automobilhersteller verwenden möchte.

  • wahrscheinlich ist das nur ein Konzept wenn es ein Automobilhersteller verwenden möchte.

    ich lese das so, dass es diesen Filter bereits gibt. Telefonisch erreiche ich bei der Firma jetzt keinen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Interessantes System. Was ich mich nur frage ist die Sache der Hitzeentwicklung? Gerade wir MINI Fahrer hier fahren ja doch gern mal etwas zügiger und da entwickelt die Bremse schon ordentlich Temperatur. Durch den Filter ist ja dann zur Bremse zusätzlich noch einiges von der Bremsscheibe verdeckt und damit kann die weniger gut abkühlen. :/

  • Thermisch bestimmt eine Katastrophe gerade bei der kleinen S Bremse mit 280-300PS oder sogar schon mit Serienleistung.

    Würde eher auf Bremsbeläge umsteigen die weniger Stauben, sofern es die für den Mini gibt.



    Gruß


    Luca

  • Warum nicht von Jurid die Keramikbremsbeläge?


    Irgendwer aus dem Forum hatte die mal.

    Er hatte sie mal nur vorne montiert und es war recht lustig dann auf den Fotos, wo die Felgen vorne quasi sauber waren und hinten voll vom Bremsstaub der Standard-Beläge.


    Leider weiß ich bis heute nicht, ob die Beläge vom F56 auch beim F54 passen, sonst hätte ich schon längst welche.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Für den F54 müsste es von ATE die Keramikbeläge geben. Recherchier doch noch mal;)