Back in Black am Bodensee

  • sir_tobi Nein, durchgeschlagen hat's bei mir jetzt noch nie. Auf normal asphaltierten Straßen spüre ich wirklich keinen nennbaren Unterschied. Wobei das aber ohne ganz direkten Vergleich auch schwer zu sagen ist. Ich plane mit einen Serien-SE noch eine direkte Vergleichsfahrt, um wirklich einen guten Vergleich zu bekommen.

    Gestern bin ich über wirklich schlechte Straßen gefahren, da fand ich es schon hart, da dachte ich mir bei den Serienfedern aber vorher auch schon mal.

    Bei mir kommen definitiv 18'' Felgen drauf, 17'' passt in meinen Augen nicht wirklich zu dem Look mit Federn. Welche genau, weiß ich noch nicht. Aktuell ist die Auswahl an ABE-Felgen in 18'' für den SE ja noch überschaubar. Ich bin auch früher schon immer größere Felgen im Sommer und die Werksfelgen im Winter gefahren.
    Deine Auswahl find ich gut, hatte ich auch überlegt, fand sie persönlich aber nicht so ganz passend. Bin gespannt, wie es dann bei dir aussieht.

  • Danke für den Popometerbericht!


    Ja da stimme ich Dir zu, dass die 17" ggf nicht ganz stimmig sind. Aber ich scheue noch einen neuen Satz 17" Reifen bei ebay zu verramschen!


    War auch erstaunt, dass es für den Mini SE kaum Felgen gibt. Das Auto ist ja schließlich schon über ein Jahr auf dem Markt. Habe Dotz und Autec schon angeschrieben. Bei Autec habe ich dir Rückmeldung erhalten, dass der SE in kürze mit aufgenommen wird.

    Auch wenn Du Dich noch nicht entschieden hast, was schwebt Dir denn so als Felgendesign vor? Ich stehe ja so auf schlichtes schlankes 5 Speichenrad in schwarz mit dezentem Zierring oder zumindest wie bei der obigen Dotz Felge mit schwarzer Einklage.


    Das sieht auch nett aus:


    https://www.felgenoutlet.de/de…scene=2&suspension=-0.017


    Hattest Du Dich beim Mini Händler erkundigt, wie die es mit der Garantie handhaben bei Zubehör Federn? Obwohl ich vermute da bekommt man eh keine hilfreiche Antwort...


    Erst mal muss der Hobel ankommen :S

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

    Einmal editiert, zuletzt von sir_tobi ()

  • War auch erstaunt, dass es für den Mini SE kaum Felgen gibt. Das Auto ist ja schließlich schon über ein Jahr auf dem Markt. Habe Dotz und Autec schon angeschrieben. Bei Autec habe ich dir Rückmeldung erhalten, dass der SE in kürze mit aufgenommen wird.

    Wenn ich diesbezüglich kurz an den Kamerad Logan5 verweisen dürfte? Der hat in seinem Shop https://www.roadster-concept.de/themini-rocks/index.html schon Einiges mit Gutachten für den SE verfügbar!

    Weiterhin könnte man sich auch beim Maxi-Tuner mit nem schicken Satz 18er eindecken ;) Guckst Du hier: http://www.maxi-tuner.com/8.html

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • sir_tobi bzgl. der Empfehlung von Logan5 war HeStoPix jetzt leider schon schneller. Ich möchte die Empfehlung definitiv unterschreiben. Ich habe mich jetzt schon mehrfach mit ihm zum Thema Felgen/Reifen und auch Federn ausgetauscht, er berät wirklich gut und fundiert. Wobei ich dir die URL http://themini.rocks empfohlen hätte, lässt sich leichter merken, landet aber auf der gleichen Seite. ;)

    Zur Felgenfrage, du hast gefragt ;)
    Angefangen habe ich bei OZ Rally Racing. Mal was anderes, ein geschlossenes Design, wegen Aero-Dynamik und so. Ich finde, die passen zum Mini.
    Danach kamen folgende Felgen in Betracht, unabhängig von Chronologie und Favorisierung:
    pasted-from-clipboard.png

    Proline PXD


    pasted-from-clipboard.png
    AEZ Kaiman - dann auf dunkel gepulvert


    pasted-from-clipboard.png

    Proline PXK - auch dunkel gepulvert


    pasted-from-clipboard.png

    Dezent TA - natürlich auch gepulvert


    pasted-from-clipboard.png

    AEZ North


    pasted-from-clipboard.png

    Dezent TY Graphite


    pasted-from-clipboard.png
    Zu guter Letzt: OZ Hyper GT, weil mit Gutachten in 18''


    Prinzipiell neige ich aktuell eher zu Vielspeichen, da mir das Rad sonst zu leer wirkt, sonderlich groß sind die Bremsscheiben ja nicht. Da ist ja aber zum Glück jeder Geschmack anders.


    Bzgl. Garantie mit Federn hatte ich mich nicht erkundigt. Da ich den Wagen allerdings als Leasing fahre, war für mich nur relevant, ob ich die einbauen darf. Die Antwort war, alles was vom TÜV abgenommen wird, darf ich fahren, muss ich ggf. wieder zurückbauen.
    Generell ist mein Verständnis aber so, dass die Garantie nur für die betroffenen Teile erlischt, also bei Federn z.B. Dämpfer, Querlenker, Achsaufhängung etc. denn die Teile arbeiten ja nicht mehr im Serienbereich. Das ist aber nur meine Auffassung, daher keine Garantie ;) auf Richtigkeit. Ich denke, auch da kann die Logan5 sicher eine bessere Antwort geben.

  • ..abgesehen von der OZ finde ich die ProLine PXK Klasse!


    Die "Dezent TY Graphite" erinnert mich total an die R-Line Felgen, die Volvo unter anderem damals für den C30 im Programm hatte....

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Die "Dezent TY Graphite" erinnert mich total an die R-Line Felgen, die Volvo unter anderem damals für den C30 im Programm hatte....

    Absolut, die, bzw. ähnliche hatte ich vor 3 Jahren auch schon bei meinem V40 in der engeren Wahl, mich dann aber auch für Vielspeichen entschieden.

  • Generell ist mein Verständnis aber so, dass die Garantie nur für die betroffenen Teile erlischt, also bei Federn z.B. Dämpfer, Querlenker, Achsaufhängung etc. denn die Teile arbeiten ja nicht mehr im Serienbereich.

    So ist es. Es darf keine Garantie abgelehnt werden, von Teilen, die gar nichts mit z.B. den Felgen zu tun haben. Wenn der Scheinwerfer spinnt oder irgendwo Rost wäre, kann die Felge ja nichts dafür ;)


    Meine Empfehlung für den SE - aerodynamische Felge von OZ (Bild) - und wenn nicht aerodynamisch, dann zumindest leicht. Dezent ist nicht bekannt für leichte Felgen. AEZ hat auch leichte Felgen, aber nicht viele.


    superturismo_aero_cooper_se.jpg


    Mit meinen 45 Jahren

    Jungspund ^^

  • Mir gefällt ja die "Dezent TY Graphite" am besten. War auch erst auf den klassischen BBS Y Speichen Look aus, bin da aber seit der Dotz CP5 wieder etwas von ab. Habe mich quasi in die CP5 verliebt :love:

    @Logan ich werde Dich vermutlich demnächst mal kontaktieren ob Du die noch ins Programm bekommst!


    Mit der Garantie sehe ich das so wie Ihr. Man könnte natürlich argumentieren, dass ein LED Scheinwerfer wegen der stärkeren Erschütterungen defekt geht, aber eigentlich haben die da gar kein Interesse dran. Ich glaube die sind froh, wenn die das unkompliziert über die Garantie abrechnen können und nicht mit dem Kunden diskutieren müssen. Die Fahrwerkskomponenten sind eh schwer mit der Garantie abzudecken. Wenn nach 2 Jahren ein Querlenkergummi ausgeschlagen ist (ohne Fahrwerksänderung) dann sehe ich das auch nicht, dass die Garantie das übernimmt...


    Ich versuche es mir gerade schön zu reden :0011: und übrigens schonen ja Sportfedern auch die Dämpfer, da sie weniger Federweg mitgehen müssen ;);););)


    Jungspund ^^

    Seitdem ich hier bin und über solche Themen diskutiere / philosophiere fühle ich mich wieder wie vor 20-25 Jahren. Die letzten 10 Jahre mussten Autos nur praktisch sein und jetzt bricht es wieder durch, der Wunsch nach einem schicken Flitzer!!!

    Spätestens wenn ich hier nach einer guten Sportabgasanlage für den Mini SE frage, müsst Ihr mich stoppen und mich aus dem Forum rauswerfen, dann ist mir das hier nicht gut bekommen... Obwohl, ich habe da auf dem Dachboden noch von meinem schönen gelben Flitzer die Abgasanlage liegen. Die wird doch irgendwie einzubauen sein... :gruebel:

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!


  • Ich versuche es mir gerade schön zu reden :0011: und übrigens schonen ja Sportfedern auch die Dämpfer, da sie weniger Federweg mitgehen müssen ;);););)

    Wie viele Argumente für's Schönreden brauchst du? ?

    - Aerodynamik

    - sicheres Kurvenfahren

    - keine Probleme mehr mit der Höhenkontrolle bei Tiefgaragen

    - einfacheres Einsteigen, weil tiefere Einstiegsleisten (wir sind ja alle keine 20 mehr)

    - einfachere Reinigung des Daches

    - die Originalfedern sind auch nach Jahren wie neu...


    Bin echt gespannt, wie die Dotz dann aussehen.