Back in Black am Bodensee

  • So, dann starte ich mal meinen Fahrzeugthread, nach ca. 4 Wochen seit Inbesitznahme.

    Mein SE ist in Midnight Black, mit Black Piano Paket, also black, black.
    DSC_3240-01.jpeg


    Bis jetzt ist noch nicht viel passiert, lediglich Kennzeichen mit Klett befestigt, das große E am Heck entfernt und die Chrome Waistline schwarz glanz foliert.

    DSC_3258_1.JPG

    DSC_3259_1.JPG


    Als nächstes geplant sind:
    - Eibach Federn (nächste Woche)

    - mattschwarze und gelbe Streifen

    - neue Felgen/Reifen

    - was sich sonst noch so ergibt



    Aktuelles Ärgernis:
    Der Lack war leider nicht tip top, sondern hatte kleinere Kratzer, sowie Swirls.
    Deswegen durfte ich zur Nachbesserung nochmal zum Aufbereiter, was bisher leider keine Besserung, sondern teilweise eher Verschlechterung mit mehr und größeren Kratzern gebracht. Die nächste Nachbesserung steht noch aus und aktuell zur Diskussion. Da mir der gleiche Aufbereiter nicht sehr vielversprechend erscheint, ein anderer halt mehr kostet und ich den (teilweise) selbst zahlen muss.
    Außerdem muss ich dann noch länger mit den Streifen, sowie der Versiegelung warten, was mich schon extrem nervt.

  • Hallo, willkommen und Glückwunsch zum SE


    Sehr schön, auch wenn Du mit den Swirls noch unglücklich bist. Hast auch noch tolle Dinge in der Planung, da dürfen wir auf Berichte gespannt sein.

  • Kannst schon was zum Komfort sagen, isser sehr viel härter geworden ?

    Auf den ersten (wenigen) Metern hab ich keinen Unterschied gespürt. Heute steht ne längere Tour an, dann kann ich dazu mehr sagen.
    Bei meinem V40 vorher hatte ich die auch verbaut, da waren sie sogar ein wenig komfortabler als die Serienfedern.

  • Kannst schon was zum Komfort sagen, isser sehr viel härter geworden ?

    So, gestern ca. 60 km gefahren, mein Fazit:
    Von der Härte her merke ich keinen wirklichen Unterschied, weil sportlich straff ist er ja vom Werk aus schon. Ich bilde mir ein, dass er etwas runder ein- und ausfedert, also nicht ganz so stockelig wie vorher.
    Ich finde er ist insgesamt so etwas besser kontrollierbar und bis zur Haftgrenze der Reifen sehr gut steuerbar.

    Einziger Nachteil, bis jetzt:
    Die komischen Gummilippen kurz vor den Vorderreifen schleifen jetzt öfter mal bei TG-Einfahrten.

  • Danke das ist sehr interessant!


    Die Klettis wollte ich mir auch zulegen. Die Folie für die Waistline ist schon bestellt. Warum die noch Chrom ist bei schwarzen Styling Paket ist mir ein Rätsel!!!


    Die originalen Felgen will ich als Winterfelgen nutzen. Plane also quasi die gleichen Änderungen.


    Ich überlege noch schwarze Seitenstreifen aufzukleben. Ist das bei Dir nicht nötig ?


    Welche Felgengröße planst Du? Ich wollte eigentlich bei 17 Zoll bleiben, da ja schließlich 4 neue 17 Zoll Reifen vorhanden sind...


    Mir schwebt diese Felge vor:


    https://tires2go.de/felgen-bilder/cp5_dark_seite


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei ich nicht weiß ob die in 17 Zoll schon ordentlich wirkt!? ?


    Ich überlege auch wegen der Eibach Federn (Selbsteinbau mit einem Freund). Deswegen interessiert mich auch Dein weiterer Eindruck. Mir geht es NUR um die gefälligere Optik. Mit meinen 45 Jahren möchte ich es nicht härter als original haben. Die Zeit des Gullideckelslaloms ist vorbei ?


    Ein Durchschlagen bei Schlaglöchern hattest Du also bis jetzt nicht gehabt!?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • sir_tobi i h denke die Optik wird mit 18“ deutlich besser sein.

    Ich befürchte Du hast Recht. Dann kann ich aber auch direkt neue Reifen kaufen und vermutlich ist der Testkompfort dann mit 18er und Eibach Federn hinüber!!??


    Wie heißt es so schön :

    Für Schönheit muss man leiden ?


    Ach ja und die Bremssättel werde ich vermutlich auch noch rot lackieren - voll peinlich ?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!