Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Es scheint aber auch immer wieder Bewegung in der Verfügbarkeit zu sein. Die Händler/Verkäufer bekommen das leider auch nicht aktiv mit, nur wenn die Dispo mal nachsieht.

    Für den F60 gibt es das H/K derzeit auch nicht trotz bestätigter Bestellung, dafür ist der Easy Opener wieder verfügbar. Kann gut sein, dass auch jemand die Ambientebeleuchtung bekommt.....oder was anderes nicht.

    Auf was jeder verzichten kann, ist jedem überlassen. Und was er damit macht, wenn es nicht ertragbar ist, auch. Leider ist das wirklich ein nicht schöner Zustand, wo die Händler/Verkäufer und Kundenbeziehung echt strapaziert wird. Eine Handlungsanweisung und Kommunikation an Besteller für die Verkäufer wäre sicherlich auch bei ihnen willkommen.

    Ist ähnlich wie bei technischen Problemen/Rückrufen, die schon im Netz rum sind, die Servicemeister aber keine Info haben.

  • Hmmmmm…. :gruebel:
    …und dann kostet die H/K durch die verlorene „erhöhte Pramie“ 3800 Euro ?!


    (Und für das Geld baut der freundliche CarHifi Händler auch was schönes ein)

    Da würde ich eher mit dem Gedanken spielen, einen sofort verfügbaren SE

    bei anderen Händlern zu suchen

  • Auf Nachfrage hat mir mein Händler bestätigt, dass keine Optionen wegfallen. JCW F56 bestellt am 31.03. - Alles ausgewählt, bis auf das Panoramadach. Standort: Österreich

  • Auf Nachfrage hat mir mein Händler bestätigt, dass keine Optionen wegfallen. JCW F56 bestellt am 31.03. - Alles ausgewählt, bis auf das Panoramadach. Standort: Österreich

    Ja, hat mir mei. Händler Freitags auch gesagt…. Am Dienstag kam dann der Anruf….

    HK ist raus. Vielleicht hast du Glück, aber bei meinem ist es ca. 1 Woche vor Produktionsplanung passiert. Ggf. Ist deiner ja schon weiter.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Mein Händler hat mir angeboten die Bestellung zu stornieren und dann im Herbst / Winter bzw. wenn Harman Kardon wieder lieferbar ist neu zu bestellen.


    Wenn Du Dich damit wohler fühlst. Machen! Dann freut sich ein anderer über deine Bestellquote und du kannst frisch bestellen. Wenn Du jetzt bestellst wird das ca August also noch ein paar Tage warten ;)

  • Es ist ja gar nicht absehbar ab wann das alles wieder lieferbar ist bzw. das ganze Halbleiter-problem vom Tisch ist.

    Vielleicht reicht es gar nicht die Produktion bis zum Jahresende wieder zu normalisieren.


    Ich weiß z.B. von einem Mitarbeiter von Mercedes, dass sie eher davon ausgehen, das es bestimmt Jahresende wird.

    Teile der Produktion wurden dementsprechend für das komplette restliche Jahr 2021 umgestellt.

  • Es ist ja gar nicht absehbar ab wann das alles wieder lieferbar ist bzw. das ganze Halbleiter-problem vom Tisch ist.


    "das ganze Halbleiter-problem" mit Sicherheit nicht vor 2022 und auch da eher Mitte als Anfang......

  • Na sag ich doch ;)


    Deshalb stornieren oder warten würd ich bestimmt nicht.


    Ich hab noch nichts negatives bei meiner Bestellung gehört- aktuell immer noch mit H/K im System.

    Den genauen Status kenn ich nicht, aber Auslieferung soll in 3-5 Wochen sein.


    Hab mich aber vorsichtshalber mal nach alternativen Nachrüstungen umgeschaut. Im schlimmsten Fall würd ich damit ganz bestimmt auch glücklich werden.

    Subwoofer und Türlautsprecher tauschen, würde wohl ausreichen um das H/K klanglich zu ersetzen. (So zumindest die Aussage des Audio Spezialisten - mit der Erfahrung aus Umbauten des BMW 1er)

  • Das Problem ist das wir nicht wissen wo es beim H/K wirklich hängt. Ein grosser Chip (also irgendein SoC in 40nm Technik) die für kein Geld der Welt zu kriegen sind, oder nur ein Transistor in der Endstufe von denen der Zulieferer ein paar 1000 zu wenig bestellt hat (und das Mini H/K war halt was niedrigste Priorität hatte) und den er für August Paletten-Weise bestellt hat (mit Lieferzusage)......