Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Prinzipiell bin ich pers. etwas enttäuscht seitens der Händlerkommunikation. Geäußert habe ich mich ja schon dazu. Bestellt im Februar (One), Umkonfiguriert vor zwei Monaten auf Premium (Cooper) gegen einen kleinen Aufpreis, der echt noch im Rahmen ist. Lieferung voraussichtlich Mitte / Ende November. Ich habe es jetzt so hingenommen. Zwar musste ich meinen Fiat vor einem Monat abgeben, habe mir aber jetzt für 650€ einen alten Peugeot gekauft, dass ich auf die Arbeit komme. Hoffen wir, dass er es aushält bis November...wenn nicht, habe ich ein Problem. Leihwagen konnten sie mir nicht stellen, da der Hof ''leer'' sei. Und bei meiner Bestellung bin ich wahrsch. auch nicht Prio 1. Bange habe ich nur, dass es sich wieder verschiebt. Mittlerweile rechne ich mit allem!

    Was soll's. Ich freue mich dann umso mehr, wenn der Cooper da ist. Und das ist dann auch mein erster Automatik :love:


    Ich habe mal eine Frage: Was bedeutet ''Navigationssystem Vorbereitung''? Heißt das, dass dieses vorinstalliert ist, man aber eine SD-Karte o.ä. erwerben muss bei MINI, um das Navi nutzen zu können?

  • ZULIEFERKRISE
    Bitte warten: Lieferprobleme in der Autobranche

    Für BMW wird gesagt 'Bei BMW kommentiert Geschäftsführer Christian Morawa die Situation wie folgt: "Der Engpass bei der Versorgung mit Komponenten und die enorm hohe Nachfrage – vor allem nach E-Modellen – hat teilweise Auswirkungen auf die Verfügbarkeit einzelner Ausstattungen in bestimmten Modellen." Und: "Was wir sehen ist, dass sich viele Kunden, vor allem im Firmenbereich, auf die Situation einstellen und ihre Bestellung immer früher machen." Die Lieferzeiten bei E-Modellen (i4, iX3, iX) reichen teils bis 2023 hinein, das hänge aber eher von der Ausstattung ab als von der Baureihe. "Zum Beispiel kann es sein, dass ein X5 mit Ausstattung A schneller lieferbar ist als einer mit Ausstattung B."'


    Bitte warten: Lieferprobleme in der Autobranche
    Bei der Liefersituation für Pkw gibt es kaum Entspannung. Wir haben die Importeure befragt zu den Wartezeiten bei einzelnen Modellen und um Stellungnahmen…
    www.derstandard.de

  • ZULIEFERKRISE
    Bitte warten: Lieferprobleme in der Autobranche

    Für BMW wird gesagt 'Bei BMW kommentiert Geschäftsführer Christian Morawa die Situation wie folgt: "Der Engpass bei der Versorgung mit Komponenten und die enorm hohe Nachfrage – vor allem nach E-Modellen – hat teilweise Auswirkungen auf die Verfügbarkeit einzelner Ausstattungen in bestimmten Modellen." Und: "Was wir sehen ist, dass sich viele Kunden, vor allem im Firmenbereich, auf die Situation einstellen und ihre Bestellung immer früher machen." Die Lieferzeiten bei E-Modellen (i4, iX3, iX) reichen teils bis 2023 hinein, das hänge aber eher von der Ausstattung ab als von der Baureihe. "Zum Beispiel kann es sein, dass ein X5 mit Ausstattung A schneller lieferbar ist als einer mit Ausstattung B."'


    https://www.derstandard.de/sto…obleme-in-der-autobranche

    Beim 1er u. 2er GC fallen z.b die Adaptiven LED Scheinwerfer weg. Ausser man nimmt den großen Motor od. M-Performance. :evil: .

    tja u. bei MINI, aktuell scheint hier noch keiner in aktuellen Gesprächen zu sein. :sleeping: :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Da kenne ich ganz andere "Sicherheits"features die ich viel bevormundender finde, weil man sie nicht oder nur sehr kompliziert abschalten kann.


    Das Schöne ist doch bei BMW/Mini, dass man im Gegensatz zu Audi/VW wählen kann, ob man Abstandstempomat oder normalen Tempomat nutzen möchte.

    Wenn ich also Stop and Go Verkehr habe oder aber der Akku zur Neige geht, dann kann man sich hinter einen LKW hängen. Bei normaler Fahrt nutzt man einfach nur den Tempomat.