Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Wir haben jetzt auch eine entgültige Lösung für unseren bestellten Cooper SE.

    Nach Absprache und Entgegenkommen von seiten des Autohauses haben wir Abstand von dem Vertrag genommen. Unser Vertrag wird (lt. Aussage des Versandleiters) dankend von einem Kunden übernommen, der bereits "mit den Hufen scharrt".

    Wir konnten rechtlich nicht stornieren, da die Anpassung der Preise die 5% nicht überschritten hat.

    Unser Fahrzeug war für Oktober 2022 bestellt und der Händler hat noch Quoten - bedeutet - der neue Kunde bekommt noch dieses Jahr sein Auto und damit die volle staatliche Zuwendung.


    Daher werden wir, bis unser Cabrio im November ausläuft, uns aus dem Forum verabschieden und wünschen euch alles weiterhin alles Gute und eine knitterfreie Fahrt.


    PS: Wir haben umgeschwenkt und meine Frau hat sich für einen FIAT 500e Cabrio entschieden, der im Oktober kommt.

    Das Fahrzeug hat volle Hütte - es gibt ACC (autonomes Fahren Stufe 2 und Soundsystem an Bord) - auch wenn es kein Vollwert-Cabrio ist, ist es doch das einzige E-Auto mit Freiluft-Charakter.


    Gruß Burghard

    Schlumpfinchen - Roadster CooperS - R59 - lightning blue


    so Gott will: ab 11/22 Cooper SE - enigmatic black metallic - yours trim - storniert und erledigt

    Neu : Fiat 500e Cabrio - La Prima - ozean grün

  • Hier gibt es ja Fahrer eines 500e die sehr zufrieden sind, und als "Cabrio" schon mehr offen als mit Schiebdach, muss man ja mal so sagen wie es ist. Dann wünsche ich euch das der auch wirklich kommt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das entscheidende Argument für den Fiat war für meine Frau die Reichweite - sie liegt realistisch bei 250 km.

    Für mich ist der Fiat das technisch interessantere Auto.

    Schlumpfinchen - Roadster CooperS - R59 - lightning blue


    so Gott will: ab 11/22 Cooper SE - enigmatic black metallic - yours trim - storniert und erledigt

    Neu : Fiat 500e Cabrio - La Prima - ozean grün

  • Wenn das entscheidende Argument wirklich die

    Reichweiten(Angst) ist, dürfte es eigentlich weder

    CooperSE noch der schnuckelige 500 werden ;)


    Optisch finde ich den Fiat mega, 1*, schon immer.

    Er wurde auch enorm aufgewertet… :love:

    Technisch und im Innenraum IMHO allerdings

    deutlich hinter dem MINI zurück. Spätestens

    auf der Landstraße wird es sehr, sehr deutlich.


    Wenn Interesse besteht, gerne dort weiter

    berichten, klick: Alles Andere mit 2 oder 4 Rädern


    Bitte zurück zum Thema :thumbup:

  • Man sieht ja jetzt an der Situation, Mini erhöht die Preise, der Händler gibt es 1zu1 weiter, egal wie die rechtliche Situation aussehen würde (ab 4 Monate wäre eine Preiserhöhung ja absolut legal), da ist ja auch kein "armer Kunde muss mehr bezahlen, also helfen wir ihm etwas". Im Gegenzug heißt es dann "wir sind ein armer Händler, dass muss der Kunde verstehen, deswegen muss er alles zahlen".


    Zusammenfassend lässt sich also in meinen Augen sagen: Der Kunde ist immer der Depp, egal was passiert, obwohl der Kunde einen rechtlich bindenden Vertrag hat und der Händler sich einfach verspekuliert/kalkuliert hat. Ich habe schon viele Autos in meinem Leben bestellt und oft gab es danach eine Preiserhöhung bei den Herstellern (wird ja auch oft angekündigt), aber noch nie wurde mein Preis nachträglich erhöht.

    Bestes Beispiel ist da momentan Tesla, die haben in den letzten Wochen/Monaten den Preis vom Model 3 SR, ich glaube, um ca. 10.000 Euro erhöht. Aber keinen Cent für die, die bereits bestellt haben.


    Andere Hersteller ziehen spätestens jetzt leider nach. Skoda führt zum Beispiel beim Enyak auch Pakete ein welche Ausstattungen miteinander koppeln [Sitzheizung mit HeadUp und Matrix LED zwingend mit elektrischen Vordersitzen u.s.w.]. Es entfallen auch Ausstattungen. Ob das besser kommuniziert wird an Kunden kann ich nicht sagen. Möglich. Bekleckern sich alle nicht mit Ruhm.


    Auch wenn es nicht direkt mit Mini zu tun hat, wir waren gerade bei Audi, nach Alternativen schauen. Der Verkäufer hat mir ersteinmal gar nicht geglaubt, dass Mini so vorgeht, das konnte er sich überhaupt nicht vorstellen. Dort bei Audi ist es so, es gibt Ausstattungen, die rausgefallen sind (zB Panoramadach) und andere Ausstattungen, die die Lieferzeit erheblich erhöhen (zB PDC). Der Kunde hat nun die Möglichkeit zu sagen, dass er länger wartet oder aber dass er die Sachen rausschmeißt (also die lieferzeitverlängernden Sachen, das Panoramadach muss zB raus). Aber dass selbstverständlich dann der Betrag abgezogen wird, auch zwischenzeitliche Preiserhöhungen gibt Audi nicht weiter an die Kunden, die bereits bestellt haben.

    So ist meiner Meinung nach die kundenfreundliche Lösung.

    :/ Audi? Der Verkäufer hat dir nicht geglaubt?

    Audi: Preiserhöhung streicht bei einigen E-Autos die staatliche Förderung


    Audi-Modelle kosten ab dem 11. Juli mehr. Es ist bereits die vierte Preiserhöhung der Premiummarke seit März letzten Jahres. Die Verteuerung hat auch Auswirkung auf die Förderwürdigkeit einiger Stromer, was diese noch kostspieliger macht.


    Audi werde seinen Vertriebspartnern demnächst mitteilen, wie die neuen Preise aussehen, berichtet die Automobilwoche. In einem Schreiben weise der Autobauer vorab darauf hin, dass unter anderem einige Exemplare eines beliebten elektrischen Kompaktmodells den Anspruch auf den staatlichen Anteil an der Elektroauto-Kaufprämie „Umweltbonus“ verlieren.


    Entscheidend für die Auszahlung des Bundesanteils am Umweltbonus ist die „Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge“ des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Ist ein Modell dort nicht oder nicht mit dem korrekten Nettolistenpreis gelistet, wird vom Bund keine Förderung ausgezahlt. Genau das ist bei einigen Q4-e-tron-Fahrzeugen demnächst der Fall.


    Audi garantiere nicht allen Kunden, die bereits bestellt haben, den alten Preis, berichtet die Automobilwoche weiter. In dem Schreiben weise der Hersteller darauf hin, „dass alle Bestellvormerkungen, die nicht in Status D stehen, keine Altpreisschutz erhalten und Ihr unternehmerisches Risiko darstellen“. Die Vertriebspartner müssen sich demnach auf zusätzliche Kosten oder verärgerte Kunden einstellen.

    Konkret bedeutet die nächste Preisrunde bei Audi laut dem Branchenportal, dass Kunden, deren Fahrzeug noch nicht mit einer Bestellwoche versehen ist, die höheren Preise zahlen müssen. Einigen Händlern zufolge sei das bei rund der Hälfte der von Kunden bestellten Q4 e-tron der Fall. Die erneute Preiserhöhung begründet Audi mit den Rahmenbedingungen: „Derzeit sind auf den weltweiten Märkten in vielen Bereichen teilweise sehr deutliche Preisanstiege zu verzeichnen, unter anderem bei Rohstoffen und Energie.“ Kostenprogramme und Effizienzsteigerungen sowie Sicherungsgeschäfte gegen Preisschwankungen bei Rohstoffen würden nicht ausreichen.

    Interessenten müssen darüber hinaus beachten, dass der Umweltbonus ab 2023 neu ausgerichtet wird.


    Audi: Preiserhöhung streicht bei einigen E-Autos die staatliche Förderung
    Audis kosten bald mehr mehr. Die Preiserhöhung hat Auswirkungen auf die Förderwürdigkeit einiger Stromer, was diese noch kostspieliger macht.
    ecomento.de

  • … dachte hier geht es um Lieferprobleme und Chipmangel – durch die immer gleichen Hinweise auf „schlimmere Probleme“ und die Moral-Aussagen macht das Forum hier langsam keinen Spaß mehr.

    Bestellt Anfang Februar; angepasst im Mitte Mai; Ende Juni: Status 111; Anfang Juli: Status 112; Mitte Juli: Status 150; gebaut Mitte August; …

  • Warum findet man zu dem ganzen Spaß eigentlich keine Nachrichten im Netz? Vielleicht finde ich sie auch nicht, aber so wie hier diskutiert wird, frage ich mich, warum das nicht schon mal von der Presse aufgegriffen wurde. Insbesondere diese friss oder stirb Vorgehensweise, wie sie hier einige schildern.

  • … dachte hier geht es um Lieferprobleme und Chipmangel – durch die immer gleichen Hinweise auf „schlimmere Probleme“ und die Moral-Aussagen macht das Forum hier langsam keinen Spaß mehr.

    ... dann würde mich mal deine emotionale Reaktion interessieren, wenn du selbst von dieser Situation betroffen wärst.


    Ich muß leider für mein Geld hart arbeiten und werde es nicht "aus dem Fenster werfen" - außerdem lasse ich mich ungern von einem Verkäufer und Dienstleister gängeln oder gar erpressen ...

    Schlumpfinchen - Roadster CooperS - R59 - lightning blue


    so Gott will: ab 11/22 Cooper SE - enigmatic black metallic - yours trim - storniert und erledigt

    Neu : Fiat 500e Cabrio - La Prima - ozean grün

  • ... dann würde mich mal deine emotionale Reaktion interessieren, wenn du selbst von dieser Situation betroffen wärst.


    Ich muß leider für mein Geld hart arbeiten und werde es nicht "aus dem Fenster werfen" - außerdem lasse ich mich ungern von einem Verkäufer und Dienstleister gängeln oder gar erpressen ...

    Das ist jedem selbst überlassen, ob er den Mini kauft, oder wie du lieber zu einem anderen Fabrikat (Fiat) wechselt.

    Mini ist eine Kult- Marke die eben besonders ist und da muss jeder gucken, ob er die Marke fahren will bzw. sich die leisten kann.

    Ich denke wir arbeiten alle hart für unser Geld.


    Alle Hersteller erhöhen die Preise und packen die Sonderausstattungen in Pakete zusammen.

    Nur das es bei anderen Marken nicht so auffällig ist, da sie sowieso günstiger als Mini sind.


    awishes hat schon recht, das Thema hier ist ein anderes, als was hier teilweise geschrieben wird!

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021