Wir gehörten auch zu den Betroffenen.
Nachdem wir im November 2021 unseren SE bestellt haben, mußten wir im Juni während unseres Urlaubs die "Kröte" mit der Änderung und Preiserhöhung verdauen.
Die Information darüber kam jedoch nicht aktiv von unserem Autohaus, sondern wurde uns erst nach meiner Nachfrage (Infos durchs Forum) mitgeteilt.
Wenn ein nicht - Betroffenen meint, dass man als Käufer ohne Probleme stornieren kann, so irrt er gewaltig. - Es gab eine heiße Auseinandersetzung mit dem Verkaufsleiter. Dieser entließ uns schließlich aus dem Vertrag weil er (für uns glücklicherweise) einen neuen Käufer fand, dem er den Vertrag andrehen konnte.
Im nachhinein bin ich heil froh über diese Entwickluong, da wir noch ein anderes E-Auto bekommen konnten, dass dieses Jahrt noch lieferbar war (Vorlauf beim Händler). - Es wird jetzt ein Fiat 500e Cabrio.
Nach einer sehr ausgiebigen Probefahrt stellten wir fest, dass dieses Auto einfach technisch wesentlich moderner in allen Bereichen ist - natürlich ist die Haptik der verwendeten Materialien nicht vergleichbar und das Go-Kart Feeling ist auch nicht mehr da.
Dafür bietet er eine größere Reichweite und Assistenzsysteme, die Mini bei diesem veralteten Fahrzeug nicht bieten kann.
Grundsätzlich finde ich das Verhalten von Seiten Minis dem Verbraucher gegenüber grottig - die derzeitige Situation wird für Bestandskunden einfach nur schamlos ausgenutzt - dies ist und bleibt meine Meinung.
Gruß Burghard