Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Der Vertrag ist aber nunmal mit dem Händler. Ich muss mich auch an den Vertrag halten und kann da nicht nach belieben etwas ändern/weniger zahlen o.ä.

    [Spekulatius]

    Ebend, wenn du die verklagst können/müssen die im Verfahren offenlegen um wieviel BMW die EK-Preise angehoben hat, was dann vielleicht dort Druck aufbaut. Einfach so können die das nicht ohne das Strafmassnahmen seitens BMW gäbe.

    In normalen Zeiten drücken die Hersteller xx Autos pro Monat auf den Hof und der Händler musste dann irgendwie zusehen wie er die mit Rabatt los wird und wer besonders viel verkaufte kriegte Prämien. Jetzt sieht das anders aus und die Händler/Kunden betteln um Fahrzeuge und bin mir ziemlich sicher EK Preise noch stärker gestiegen sind als die UVP. Das heisst der Händler kann dir nicht nur nicht zum alten Preis verkaufen, nein er hat noch nicht mal Luft um die auf den neuen Preis ordentlich Rabatt zu geben. Würd mich nicht wundern wenn es so wie schon in den USA endet wo auf die UVP noch diverse "Marktanpassungsgebühren" aufgeschlagen werden.


    [/Spekulatius]

  • Der Markt war Ende März in meinen Augen nicht großartig anders als er jetzt ist... Wenn die damals sehr gute Rabatte gegeben haben, obwohl E-Autonachfrage größer als Angebot, Krieg, Förderung nächstes Jahr geringer usw. alles bekannt war, dann sind sie in meinen Augen auch irgendwo selber schuld. Oder sehe ich das falsch?

    Man sieht ja jetzt an der Situation, Mini erhöht die Preise, der Händler gibt es 1zu1 weiter, egal wie die rechtliche Situation aussehen würde (ab 4 Monate wäre eine Preiserhöhung ja absolut legal), da ist ja auch kein "armer Kunde muss mehr bezahlen, also helfen wir ihm etwas". Im Gegenzug heißt es dann "wir sind ein armer Händler, dass muss der Kunde verstehen, deswegen muss er alles zahlen".


    Zusammenfassend lässt sich also in meinen Augen sagen: Der Kunde ist immer der Depp, egal was passiert, obwohl der Kunde einen rechtlich bindenden Vertrag hat und der Händler sich einfach verspekuliert/kalkuliert hat. Ich habe schon viele Autos in meinem Leben bestellt und oft gab es danach eine Preiserhöhung bei den Herstellern (wird ja auch oft angekündigt), aber noch nie wurde mein Preis nachträglich erhöht.

    Bestes Beispiel ist da momentan Tesla, die haben in den letzten Wochen/Monaten den Preis vom Model 3 SR, ich glaube, um ca. 10.000 Euro erhöht. Aber keinen Cent für die, die bereits bestellt haben.


    Ist ja irgendwie auch bezeichnend, in meinem anderen Thread wurde mir ja etwas verkauft, was nicht so funktioniert, wie es sollte bzw. beworben wurde. Gab es Kulanz/Entgegenkommen vom Händler? Nein, es wurde gesagt, da es kein online Kauf war, keine Rückgabe möglich. Jetzt sage ich, dass es rechtlich aber im Vertrag steht, sagt mir der Verkäufer. Das stimmt, aber der Vorstand sieht nicht ein, dass sie das zahlen sollen...

  • Auch wenn es nicht direkt mit Mini zu tun hat, wir waren gerade bei Audi, nach Alternativen schauen. Der Verkäufer hat mir ersteinmal gar nicht geglaubt, dass Mini so vorgeht, das konnte er sich überhaupt nicht vorstellen. Dort bei Audi ist es so, es gibt Ausstattungen, die rausgefallen sind (zB Panoramadach) und andere Ausstattungen, die die Lieferzeit erheblich erhöhen (zB PDC). Der Kunde hat nun die Möglichkeit zu sagen, dass er länger wartet oder aber dass er die Sachen rausschmeißt (also die lieferzeitverlängernden Sachen, das Panoramadach muss zB raus). Aber dass selbstverständlich dann der Betrag abgezogen wird, auch zwischenzeitliche Preiserhöhungen gibt Audi nicht weiter an die Kunden, die bereits bestellt haben.

    So ist meiner Meinung nach die kundenfreundliche Lösung.

  • Mini hätte die Reissleine bereits vor einigen Monaten ziehen sollen. Haben sie leider versäumt und die Kunden zahlen jetzt die Zeche

    Nö.

    Jeder der nicht restlos verstrahlt ist wird den Hersteller wechseln. Leider.


    Zum Glück habe ich meinen, das Spiel würde ich mir nicht antun.

    Wenn ich jetzt käme um bei meinem Händler ein neues Auto zu kaufen, würde der auch abwinken, der wüsste was auf ihn zukäme.

    Die Umstellung vom bestellten Facelift 1 auf 2 war für ihn schon anstrengend genug. Ich habe nicht draufgezahlt.

    Die Ausstattung hat sich etwas verändert, die andere Farbe ist für mich ein Vorteil, da nahm ich dann die Runflats in Kauf.

    Ich hatte auch vorher schon sehr viele Extras, die Umstellung war aber noch schwierig genug.

    Was jetzt abgeht, undenkbar das ich mich da noch einigen könnte.

  • Ich lasse gerade durch eine Kanzlei für Vertragsrecht prüfen, ob man nicht doch Chance auf seine ursprüngliche Konfiguration hat und zwar zum „alten“ Preis. Auf den ersten Blick meinte einer der Anwälte, dass MINI die ursprüngliche Konfiguration liefern muss. Und zwar maximal mit einer angemessenen Preiserhöhung (Bestellung und LT liegen mehr als 4 Monate auseinander), aber sie müssen liefern. Da das angebotene Plus Paket alle meine Sonderausstattungen enthält, kann MINI sich nicht auf Nichterfüllung aufgrund höherer Gewalt berufen, wie Corona oder der russische Angriffskrieg in der Ukraine.

    Deswegen soll ich bis auf weiteres auf keinen Fall das neue Angebot oder eine Stornierung der ursprünglichen Bestellung seitens meines Händlers akzeptieren.


    Sehr spannend!

  • Nö, ist gar nicht klar. Aber egal, ich versuche es auf jeden Fall. Ich mag nicht einfach mit der Herde mitlaufen…

    Da muss ich Treo leider zustimmen! Sage nur Dieselskandal VW, da hat ein Bekannter auch schön auf Anwälte gehört, und was hat er bekommen nichts! Wie Anwälte immer schön sagen Meines Erachtens....

  • Ich bin da eher bei Uwe.

    Anstatt rumzupoltern und dann vom Kauf zurücktreten, wie ich das machen würde, oder aber sich auf Deutsch gesagt verar.... zu lassen, will er den 3. Weg gehen.

    Andere Hersteller gehen besser mit ihren Kunden um. Mini müsste jetzt zu spüren bekommen das es so nicht geht.

    Klar versprechen Anwälte viel, man muss u. U. auch den Atem haben um über mehrere Instanzen zu gehen.

    Das wegen einem Auto? Wäre mir es nicht wert aber es gab ja schon Verhandlungen über einen Maschendrahtzaun oder ähnlichen Kram den Erwachsene Menschen eigentlich selbstständig lösen sollten.