Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Ja höhere Gewalt, denn der Händler konnte nicht vorhersehen, daß der Hersteller das Fahrzeug so nicht mehr produziert. Aber ihr werdet das schon durchboxen....


    VG Sven

    Sorry, ohne dir zu Nahe zu treten, du sagst ja selbst dass du kein Jurist bist und dieser Satz zeigt das vermutlich sehr gut.

  • Euch bleibt nur - akzeptieren oder stornieren.

    Bin gespannt ob dem so ist und ob man auch stornieren kann.

    Zum Glück fahre ich meine Autos sehr lange.

    Lemon darf erst gehen wenn sie über 18 ist, wenn überhaupt.


    Mein Verkäufer würde den Vertrag freiwillig stornieren, der hätte sonst keine Ruhe mehr.

    Finde ich eigentlich ganz gut die Idee. Bin auf die Antwort gespannt, wenn ich weder storniere noch eines der Pakete nehme. Sondern auf Erfüllung des ursprünglichen Vertrages bestehe.

    Ich kenne die Antwort, die wird dir nicht gefallen.

    Hatte meinen Dezember bestellt und bekam die Aussage es würde noch vor dem Facelift da Produktionsmonat Februar.

    Pustekuchen. Ja, ich konnte stornieren oder neu bestellen.

    Am Ende bin ich über das Facelift sogar glücklich, gefällt mir wirklich besser, hat kleine Verbesserungen und vor allem meine Traumfarbe.

    (Vorher hatte ich mit der Farbe echte Probleme, Rot ging nicht da mein alter 17 Jahre lang schon in Rot mit schwarzem Dach war.)

  • Ich gehe davon aus, dass alle Verträge seitens BMW genausten geprüft wurden.

    Preislisten und Pakete werden jährlich angepasst (Modellpflege) und ich denke, dass ist auch von BMW in den Verträgen geregelt bzw. abgesichert, sonst würden ja jedes Mal klagen kommen?

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • Ich kann euch nur raten: geht auf euren Händler zu und verhandelt. Mich betrifft die Preiserhöhung auch und ich bin übertrieben genervt davon nun für Dinge zu zahlen, die ich nicht haben will und andere die ich haben will nun nicht zu bekommen. Aber! Mein Händler hat mir Winterräder auf seine Kosten drauf gepackt und die Umrüstung der Waistline auf schwarz übernehmen sie auch. Einfach mal reden :) versucht euer Glück!

  • Cooler Händler :) Die tun mir auch leid, können ja für den Mist auch gar nix...

    Ich kann euch nur raten: geht auf euren Händler zu und verhandelt. Mich betrifft die Preiserhöhung auch und ich bin übertrieben genervt davon nun für Dinge zu zahlen, die ich nicht haben will und andere die ich haben will nun nicht zu bekommen. Aber! Mein Händler hat mir Winterräder auf seine Kosten drauf gepackt und die Umrüstung der Waistline auf schwarz übernehmen sie auch. Einfach mal reden :) versucht euer Glück!

  • Jede Person, die sich aktuell auf eine neue Bestellung einlässt,

    verzichtet automatisch auf jedwede Unannehmlichkeit seit dem vorherigen Bestellvorgang und fängt ohne Gewähr von vorn an!


    Ich kann nur raten, allein der Form halber in betroffenem Falle erst einmal schriftlich auf Lieferung / Leistung zu bestehen (Nachfrist etc.) . Sonst hat man keinerlei Rechtsgrundlage und Anspruch mehr.


    Es geht hier nicht darum, dem Händler maximal eins auszuwischen, aber ich sehe nicht ein, die Opportunitätskosten, die mir durch die Notwendigkeit der Weiternutzung des aktuellen Fahrzeuges bzw. dann durch Neubestellung/höherer Neupreis entstehen, nach unverb. Lieferfrist allein zu tragen, da von mir in keiner Weise verschuldet.


    Und das muss man auch nicht. Das sei hier noch einmal deutlich gesagt.

  • Da gibt es einen schönen Faden…



    Wie immer, Hörempfinden ist subjektiv, was sonst, aber wir vermissen HK nicht und haben das gesparte Geld in weitere 2 Jahre Garantieverlängerung gesteckt ;).


    Grüße