Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • War auch etwas ironisch von mir gemeint. Ich habe in meinem kleinen Roten auch die Standardanlage und bin durchaus zufrieden damit. Und ich bin ein Kind der 80/90er. Wir, wo die Heckscheiben mit den Boxen auf der Heckablage rausgesprengt haben :6413:

  • Mal abgesehen davon das die Geschmäcker ja unterschiedlich sind und aktuell das Thema ziemlich sauer aufstößt, Wir haben früher eine H&K Demo CD bekommen ( für die älteren der MINI hatte ja mal ein CD Laufwerk).

    Wenn wir die abgespielt haben wurde fast immer das System mit geordert. :saint:.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Und ich bin ein Kind der 80/90er. Wir, wo die Heckscheiben mit den Boxen auf der Heckablage rausgesprengt haben

    Aber mit gutem Klang hatte das nichts zu tun.

    Nur damals wusste man es nicht besser und die heutigen Möglichkeiten mit DSPs usw. gab es ja nicht...


    Und sorry, die Standardanlage klingt imho wirklich grausam.

    Habe einen aktuellen Golf als Firmenwagen, auch mit Standard, der alleine klingt schon deutlich besser.

    Ist aber kein Wunder, denn der Mini hat keine Hochtöner, sondern nur die vergewaltigten Mitteltöner in den Türen und hinten.

    Der Golf hat neben echten Hochtönern in den A-Holmen gar noch einen Centerspeaker.


    Im R53 hatte ich ein Kenwoodradio mit DSP, Bluetooth und Pimpampo, für rund 200€, ein Eton-4-Kanal-Verstärker gebrückt auf 3-Kanal für ca. 400€, die Eton Adventure A1 für ca. 300€ und einen Sub im Kofferraum (Gehäuse selber berechnet und gebaut). War auch leicht ausbaubar, wenn der Stauraum benötigt wurde oder man an die Batterie musste.

    Einbau und Einmessen zwar selbstgemacht, müsste man fairerweise aber auch berechnen.

    Auch ohne den zusätzlichen Sub war die Anlage schon wesentlich besser als ein jetziges HK und kaum teurer. Aber auch kein Wunder, wenn man sich mal alleine die Lautsprecher ansieht und vergleicht. Mit einfacheren Lautsprechern und kleinerem Verstärker auch preislich auf HK-Niveau oder gar drunter, nur immer noch besser.

    Natürlich hatte der DSP von damals nicht alle Möglichkeiten und die Rechenleistung wie heutige, aber besser als ohne war das allemal.

    Eigentlich aber auch logisch, die Hersteller wollen an dem Kram auch noch gut verdienen und das machen die auch.

    Nicht umsonst ist es mittlerweile kaum noch möglich ein Radio aus dem Zubehör zu verbauen. Die gab/gibt? es auch mit großem Bildschirm, Navi, mehr Spielereien zum Bruchteil des Preises was sich ein Autohersteller dafür fragt.

  • Täusche ich mich oder geht es in diesem thread eigentlich um Bestellungen und Lieferzeiten der Wartenden? Für Vergleiche der Hifi Anlagen gibt es sicher eine Musikanlagen-Diskussionsecke ;) Wäre evtl weitaus wichtiger den Wartenden Tips und Hilfestellungen zu geben, was sie tun können, wenn die Lieferzeit verzögert wird.

  • Genau mit H&K keine Lieferung. ohne sogar kurzfristig. Im August ist übrigen Urlaubsunterbrechnung der produktion.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • gibt es denn weitere Sachen die nicht lieferbar sind? Bei allem Ärger bzw. aller Trauer über einen kommenden CM ohne HK aber mit all dem Rest (also so die Meinung und Hoffnung des Verkaufsortes), scheinen andere Hersteller noch mehr betroffen und damit ein gewisser Trost vorhanden.
    Da die Kommunikation und Unterstützung der Händler seitens der AG aber echt zu Wünschen übrig lässt, macht es echt keinen Spaß. Was haben die Premiumhersteller für ein Glück, dass die meisten Autos über die Firma oder Leasing laufen. Als Privater sollten wir alle einfach eigentlich einen Brief schreiben (wenn auch sinnlos) an den Hersteller und sagen, dass nur bei vollständiger und fest garantierter Lieferbarkeit innerhalb 6-8 Wochen wieder eine Bestellung aufgegeben wird.

  • gibt es denn weitere Sachen die nicht lieferbar sind? Bei allem Ärger bzw. aller Trauer über einen kommenden CM ohne HK aber mit all dem Rest (also so die Meinung und Hoffnung des Verkaufsortes), scheinen andere Hersteller noch mehr betroffen und damit ein gewisser Trost vorhanden.
    Da die Kommunikation und Unterstützung der Händler seitens der AG aber echt zu Wünschen übrig lässt, macht es echt keinen Spaß. Was haben die Premiumhersteller für ein Glück, dass die meisten Autos über die Firma oder Leasing laufen. Als Privater sollten wir alle einfach eigentlich einen Brief schreiben (wenn auch sinnlos) an den Hersteller und sagen, dass nur bei vollständiger und fest garantierter Lieferbarkeit innerhalb 6-8 Wochen wieder eine Bestellung aufgegeben wird.

    Das Multifunktionale Display gibt es nur mit zusätzlicher Ausstattung und beim Countryman ist der easy opener entfallen, dort soll es aber eine Nachrüst Lösung geben. Dran meine ich mich erinnern zu können.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Easy Opener ist wieder verfügbar. War zwischenzeitlich weg, stimmt. Da hätte man das Steuergerät für den Fußschalter nachträglich eingesteckt. Mit dem großen Connect ist das MFD dabei….
    Mal sehen, was noch so kommt.

  • Ich wäre sehr interessiert, wie es weitergeht.

    Wenn Du etwas Neues von deinem MINI oder dem Verstärker hörst ... bitte hier kurz mitteilen. Danke!

    Heute bekam ich die Nachricht, dass es weiterhin keine Neuigkeiten gibt. Also fahre ich jetzt weiter den Leihwagen und warte ?(