Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • … Und alles sagen hier "oh Gott, der Krieg, muß man verstehen". Völlige Verblendung, und wird sich auch nicht ändern. Klar ist Krieg, das ist das eine - und schlimm, sehr schlimm! Schlimmer nur ist, daß er er schamlos ausgenutzt wird. Moppel sieht das nur nicht.

    Alle? Du liest entweder nicht alles oder bezeichnest x von xx als „alle“. Und setzt „Moppel“ drauf.


    Verallgemeinerung, Pauschalisierung und dann Beleidigung.


    Bitte halte Dich auch daran, dass Du hier raus bist. Hier geht es darum sich auszutauschen, Informationen zu teilen, es soll kein Stammtisch mit Pauschalisierungs-Grölerei werden. Das hilft niemandem.

  • Danke für Mithilfe. Wahrscheinlich ist das Unangenehmste, dass das Unternehmen in dieser Situation Geld verdient und nicht an Kunden denkt. Und der Vertrag stellt sich im Allgemeinen als Toilettenpapier heraus. Die Situation ist unangenehm. Ich habe jetzt einen BMW Plug-In auf Lager gefunden, ich werde wahrscheinlich kaufen, weil ich den Mini nicht mehr glaube. Ich will nicht länger a mehr als 1 Jahr auf mein Auto warten. Es tut mir leid für die Zeit, die ich verbracht habe

  • Ich muss hier nochmals auch eine Lanze für den Hersteller brechen. Klar, jeder Kunde ist verärgert ob der schriftlichen Zusagen, die teils nicht mehr eingehalten werden.


    Aber !!


    Seit Beginn des Jahres sind die Kosten explodiert !!! Da geht es nicht nur um den Ukraine Krieg. Stahl, Alu, Beschaffung, Elektronik - dazu Produktionsausfälle und Kosten, die weiterlaufen. Jeder von Euch kann das aktuell überall spüren, Preiserhöhungen von Dingen des täglichen Bedarfs teils um mehr als 100 % !! Klar bei einem Fahrzeug schlagen 10% Preiserhöhung deutlich mehr ins Kontor - sind eben dann gleich mehrere tausend Euro. Der Hersteller ist nach wie vor ein börsenorientiertes Unternehmen und hat neben der Gewinnerwirtschaftung die soziale Verantwortung über mehrere 100 000 Arbeitsplätze. All das findet Berücksichtigung.


    Für viele nicht schön aber der aktuellen Lage geschuldet - dem Kunden bleibt nur die Wahl zu akzeptieren oder zu stornieren - hier greift der einfache Grundsatz der freien Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage. Jahrelang haben die Hersteller verbissen um jeden Kunden gekämpft, nun hat sich das Blatt gewendet.


    Wir leben in einem neuen Zeitalter und Mini reagiert wie viele andere Anbieter aktuell, die sich der globalen Verfügbarkeit von Bauteilen und deren Kosten und der Marktnachfrage anpassen.


    Und nochmals möchte ich darauf hinweisen ob der allgemeinen Diskussion den Hersteller zu verklagen - die meisten hier haben einen Vertrag mit dem Händler - der kann rechtlich belangt werden, nicht der Hersteller - und der Händler kann eben wegen höherer Gewalt (Hersteller liefert nicht mehr) - den Vertrag nicht erfüllen. Aussichten - langwieriger Prozeß - Erfolgschancen sehr gering - Auto gibt es dann sowieso nicht.


    VG Sven

  • Auch mein letzter Kommentar hier.

    Das die Hersteller reagieren müssen ist klar, nur nicht wie mit bereits bestehenden Verträgen umgegangen wird! Für alle Neuverträge können sie von mir aus täglich die Konditionen ändern, quasi fast wie Tesla. Aber einseitig Verträge nicht zu erfüllen, weil man am längeren Heble sitzt, kann und würde ich nicht unterstützen und muss ich glücklicherweise auch nicht. Unser in 11/21 bestellter SE sollte nach 4 Wochen warten in Brehmerhaven (Cuxhaven) sich nun morgen auf den Weg zum Händler machen. Ohne Preiserhöung und nur die Lenkradheizung fällt weg.


    dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Ich habe jetzt die Orderänderung erhalten. Liefertermin statt Juli jetzt Dezember und außerdem steht drin, dass falls sich die Lieferung auf nächstes Jahr verschiebt, auch der Herstelleranteil von den 3570 Euro wegfallen würde.


    Puuuh.... Im Zweifel zahle ich jetzt 2200 Euro mehr und wenn das Auto erst nächstes Jahr kommt nochmal 5570 Euro mehr. (falls die Prämie nicht komplett gestrichen wird)

  • Ich habe jetzt die Orderänderung erhalten. Liefertermin statt Juli jetzt Dezember und außerdem steht drin, dass falls sich die Lieferung auf nächstes Jahr verschiebt, auch der Herstelleranteil von den 3570 Euro wegfallen würde.


    Puuuh.... Im Zweifel zahle ich jetzt 2200 Euro mehr und wenn das Auto erst nächstes Jahr kommt nochmal 5570 Euro mehr. (falls die Prämie nicht komplett gestrichen wird)

    Das wäre ja jetzt der absolute worst case! :(

  • Dr1ver

    Puh, das ist ja sehr, sehr unschön was du da bei deinem Händler erlebst.

    Herstelleranteil eventuell auch noch weg, wenn er erst nächstes Jahr kommt.

    Das wäre mir zu unsicher, ich würde dem Händler sagen Bestellung nur, wenn der Herstelleranteil bleibt, sonst Rücktritt/ Storno.

  • Ich habe jetzt die Orderänderung erhalten. Liefertermin statt Juli jetzt Dezember und außerdem steht drin, dass falls sich die Lieferung auf nächstes Jahr verschiebt, auch der Herstelleranteil von den 3570 Euro wegfallen würde.


    Puuuh.... Im Zweifel zahle ich jetzt 2200 Euro mehr und wenn das Auto erst nächstes Jahr kommt nochmal 5570 Euro mehr. (falls die Prämie nicht komplett gestrichen wird)

    Es ist genau so bei mir. Bestellt im November 2021, jetzt Liefertermin hoffentlich in November 2022, aber ich glaube nicht mehr. Und das Auto ohne Park Distance Control vorne, ohne automatische Heckklappenbetätingung, aber +2200€ teuerer.

  • Mann könnt ihr einiges aushalten!

    Mal eben ein halbes Jahr später liefern, 2200€ teurer, evtl. sogar noch mal 3570€ mehr wegen Wegfall der Förderung....

    Ich wäre sofort rausgegangen, hätte im Weggehen noch gezeigt was ich davon halte.

    Zu sagen gäbe es dabei nichts mehr, das würde nur den Blutdruck in ungeahnte Höhen treiben.

    So toll ist kein Auto auf der Welt das man sowas mitmacht.

    Dafür gibt es auch genügend Alternativen.