Ambientes Licht fehlt MINI F56 - Classic Trim 07EA Sonderausstattung F57 Cabrio

  • Der Anwalt des Händlers rechtfertigte heute in einem Schreiben, dass das "Ambiente Licht" nicht lieferbar sei, für seine Mandantschaft leider nicht änderbar, ein elektronisches Zulieferteil kommt nicht, die Beleuchtungs-Ausstattung sei daher ersatzlos entfallen. Man wolle sich aber gerne gütlich einigen.

    Echt amüsant, für wie dumm man hier verkauft werden soll. Aber mithilfe dieses Forums ist man nicht der Dumme! :thumbup:

  • Die Gegenseite hat der Rückabwicklungsvereinbarung unseres Anwalts gestern zugestimmt, sie erstattet uns den Kaufpreis und übernimmt die Anwaltsgebühr nach Übergabe des Fahrzeugs. Vielen Dank an alle Forumsuser für die engagierte und kompetente Unterstützung bei der Situationsanalyse!:thumbsup:


    Das nächste Mini Cabrio ist bereits bei einem im Forum empfohlenen Verkäufer bestellt und jetzt heißt es darauf hoffen, dass die Konfiguration diesmal so geliefert werden kann, wie von uns bestellt. (HK hatten wir nicht gewählt;))

  • Hallo Zusammen,

    Habe mir einiges durch gelesen und deshalb wollte ich kein neues Thread eröffnen und hier weiter machen.

    Deshalb hab ich mich dazu entschlossen auch mein Thema mit euch zu teilen und hoffe auf eure Hilfe :)


    Habe mir einen Jahreswagen/Gebrauchten Mini gekauft - Facelift Model


    Erstzulassung 05/2021 mit rund 2.000 km.


    Nun ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug zwar Classic Trim hat und somit eigentlich das Ambientes Licht inklusive sein sollte.


    Laut Mini :

    Das Excitement Paket ist fester Bestandteil des Classic Trims (7EA), des Yours Trims (7EB) und des John Cooper Work Trims (7KQ).



    Jedoch ist dies bedauerlicherweise nicht der Fall, das Kfz hat keine Ambiente Beleuchtung!


    Ich gehe mal stark davon aus, das ein Nachrüsten weiterhin nicht möglich ist, werde dies jedoch beim Kundenservice anfragen und darauf pochen.

    Ohne Ambientes Licht fehlt doch irgendwie etwas.


    Ich würde diese Zusatzausstattung natürlich sehr gerne haben.

    Vorbesitzer wurde selbstverständlich nicht informiert :rolleyes:

  • Savarona92 , ist ja bedauerlich. Vermutlich bist Du bei einem Bj 05/21 Opfer des Chipmangels geworden. So wie ich das sehe, hast Du nur eine Chance auf Nachbesserung, wenn in Deinem Kaufvertrag kein Hinweis auf diese Minderausstattung gegeben ist.

    Viel Erfolg!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ist es denn ein offizieller Jahreswagen gewesen, vielleicht hat ja der Kunden deswegen die Abnahme verweigert und wurde gewandelt. Oder woher hast du diese Info, den Vorbesitzer bist ja nicht du?

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Savarona92 , ist ja bedauerlich. Vermutlich bist Du bei einem Bj 05/21 Opfer des Chipmangels geworden. So wie ich das sehe, hast Du nur eine Chance auf Nachbesserung, wenn in Deinem Kaufvertrag kein Hinweis auf diese Minderausstattung gegeben ist.

    Viel Erfolg!


    Habe den Vorbesitzer kontaktiert, keinerlei Informationen bekommen.

    Auch nichts schriftlich!


    Das Fahrzeug hat ja gerade einmal 2.000 km, es wurde davon ausgegangen dass das Ambiente Paket dabei ist da es eben Bestandteil von Classic Trim war.

    Ist es denn ein offizieller Jahreswagen gewesen, vielleicht hat ja der Kunden deswegen die Abnahme verweigert und wurde gewandelt. Oder woher hast du diese Info, den Vorbesitzer bist ja nicht du?


    Ich habe ihn Privat gekauft, Kunde ist ein BMW Mitarbeiter.

    Offiziell gilt er ja als Jahreswagen.


    Habe den Vorbesitzer kontaktiert, keinerlei Informationen bekommen.

    Auch nichts schriftlich, dass das Ambiente Paket aufgrund vom Halbleitermangel nicht dabei wäre.

  • steht denn Ausstattung "Classic Trim" im Kaufvertrag? Wenn nicht, sehe ich bei einem Privatkauf leider keinerlei Chancen für Dich

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Würde ich so nicht sagen, Jahres- Dienstwagen sind vom MINI / BMW Händler. Die Definition der von Mitarbeitern verkauften Fahrzeuge kenne ich so nicht. Gekauft wurde er von Privat mit der MINI Werksgewährleistung?

    Die Mitarbeiter können ja Fahrzeug "vorbestellen" es gibt da eine Börse, mag sein das es auch als "Jahreswagen läuft" Fahrzeug ist ja dann auch auf den Mitarbeiter wahrscheinlich zugelassen gewesen?

    Bei meiner Definition, ist die BMW AG als Vorbesitzer eingetragen, Alternativ- Behörden- u. od. Autovermieter u.a. Schriftlich ist lediglich die Information gewesen, das diese SA für Zeitraum X nicht liefer- verbaubar ist.

    Und auch als Mitarbeiter ist ja am Ende auch ein Kunde. Mit besonderen Rabatten.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...