Ambientes Licht fehlt MINI F56 - Classic Trim 07EA Sonderausstattung F57 Cabrio

  • Hier wieder ein Zwischenfazit: Heute erfolgte erstmals ein Anruf aus dem Autohaus, vom Verkaufsleiter. 10 Tage nach der telefonischer Mängelanzeige, der erste Kontakt.

    Er versteifte sich auf die Aussage, das Auto sei korrekt bestellt worden und Ambiente Licht sei eben grundsätzlich nicht lieferbar, egal was Preislisten und Konfigurationen anzeigen. Er sah sich zu keiner Lösungsfindung in der Lage. Mal sehen, ob das das letzte Wort des Autohaus bis zum Verstreichen der Frist in der schriftlichen Mängelanzeige bleibt.


    Die obigen Fragen zu den weiteren Fristen möchte ich aktuell noch nicht konkretisieren, werde sie aber im Nachgang gerne erläutern.

  • sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."

    oh ja danke, hatte ich nicht gesehen. "Zumutbar" kann man natürlich wunderbar auslegen, der Händler mag das ganz anders sehen als der Käufer, für den Ambiente Beleuchtung einer der Kaufgründe war.

    Viel Erfolg bei den Verhandlungen :0008:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Entscheidend wird sein, wie "zumutbar" das fehlen der Ambientebeleuchtung ggf. vor Gericht gesehen wird (siehe auch ADAC).


    Die Kommunikation (frühzeitige Information, Kundenorientiert) ist ja schon mal "problematisch". X/


    Demnächst darf man dann, vor Bestellung, dem Verkäufer ein Dokument zur Bestätigung (mit Unterschrift) vorlegen, das man das Fahrzeug auch nur so will, wie man es bestellt hat (oder besser).


    Mich würde die fehlende Ambientebeleuchtung jedenfalls auch sehr stören. Ist halt was anderes wie fehlende Streifen, Scheibentönungen (hinten) oder dergl. welches sich Nachrüsten oder ggf. anders lösen lässt. Immerhin ist sie auch ein deutliches Aushängeschild bei allen Werbemaßnahmen für das Mini LCI.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • gutes Argument :0008:

    Damit wird es bestimmt schwer zu argumentieren wenn wir als Käufer das unterzeichnen.

    MINI Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge Stand 2/2017

    "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."

    MINI_Neuwagen_Verkaufsbedingungen.PDF

  • Demnächst darf man dann, vor Bestellung, dem Verkäufer ein Dokument zur Bestätigung (mit Unterschrift) vorlegen, das man das Fahrzeug auch nur so will, wie man es bestellt hat (oder besser).

    Wird nur leider kein Verkäufer mitmachen. In Zukunft bedeutet das eben, keinen Neuwagen der Marke Mini mehr, wenn man sicher gehen möchte. (wenn man ganz sichergehen möchte, dann gar kein Neuwagen mehr, wie gesagt, bei VW gabs ähnliche, wenn auch nicht so schlimme, Probleme)

  • Krass wie manche Händler so ticken!


    Nach meiner Bestellung bekam ich 2 Wochen später einen Anruf vom Händler: „ Digital Tacho zur Zeit nur möglich mit Navipaket“! ( Grund: Lieferengpässe)


    Ich hatte bewusst kein Navi bestellt.


    Also der Händler dann bei Mini das Navipaket nachbestellet mit dem Vermerk auf Kulanz.


    So habe ich ohne Aufpreis doch noch das Navi bekommen.


    Das ist Service am Kunden!