Ambientes Licht fehlt MINI F56 - Classic Trim 07EA Sonderausstattung F57 Cabrio

  • Sollte egal sein was in den Lieferbedingungen oder sonst wo steht, die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.

    Ist das Fahrzeug für Dich in diesem Umfang nicht tragbar und das Ambiente-Licht ein Kaufgrund (neben dem Lenkrad die größte Änderung im Innenraum im Rahmen des Facelift), dann kannst du die Gewährleistung geltend machen.

    Auch wenn es Klauseln im Vertrag geben sollte die hier entgegenwirken zu scheinen, sind diese ungültig.

    Hier kommt der Konsumentschutz ins Spiel, der dafür zuständig ist „unwissende“ Konsumenten zu schützen.


    Ich finde es sehr eigenartig, dass das bei @Digo so gelaufen ist und frage mich ob es hier solche großen Unterschiede von DE zu AT gibt. (Konsumentschutz/Gewährleistung)


    Die Frage ist wie es bei dir aussieht, sollte sich der Hersteller drücken.

    Immerhin wurdest du vom Händler nicht informiert, man muss sich fragen zwischen welchen Parteien nun Handlungsbedarf steht.


    Das wär dann was für eine Kanzlei...

    Und dann ist die Frage ob es dir die Mehrkosten wert sind.

    So eine blöde Sache, ehrlich!

    Wünsch ich niemanden!

  • Da ist wirklich etwas ganz komisch gelaufen. Ich habe die Konfiguration des Wagens vom 8.2.2021 noch in der Mini Online Garage gespeichert.

    Bildschirmfoto 2021-05-08 um 15.14.32.jpg


    Wenn ich diese Konfiguration öffnen, wird diese auch heute noch inklusive "Ambiente Licht" angezeigt, nur ist offenbar die Option aus dem Trim heraus in eine Optik Ausstattung gewandert.

    Bildschirmfoto 2021-05-08 um 15.19.40.jpg

    Hier hat vermutlich irgendwer nicht rechtzeitig auf Produktionssteuerungsmeldungen reagiert, was ja aufgrund des nicht mehr beschäftigten Verkäufers leicht erklärbar wäre. Kanzlei ist bereits angefragt, zur Unterstützung falls wir uns nicht einigen können.

  • Sehr spannend und unglücklich. Super, bin schon gespannt wie der Händler reagiert.

  • Ich finde es sehr eigenartig, dass das bei @Digo so gelaufen ist und frage mich ob es hier solche großen Unterschiede von DE zu AT gibt. (Konsumentschutz/Gewährleistung)

    Finde das auch absolut lächerlich, ich bin bei weitem nicht der Einzige, von dem Modell werden monatlich um die 2000 bis 3000 Fahrzeuge zugelassen, es gab ihn als Basis, Style und United Sonderserie (United ist betroffen), Lieferzeit bis zu einem Jahr, d.h. da sind auf jeden Fall mehrere Tausend, wenn nicht 10.000 Besteller betroffen. So kann man sich auch zukünftige Kunden verprellen. Ich werde ein Teufel tun nochmal einen VW Neuwagen zu kaufen, wenn ich mir nicht sicher sein darf, dass ich das bekomme, was ich bestelle. Dieses Mal waren es vielleicht "nur" Felgen, nächstes Mal ist es etwas für mich Notwendiges, was wegfällt und man nicht nachrüsten könnte? Das Risiko werde ich kaum eingehen. (Ich hatte zum Glück die Farbe bekommen, die ich bestellt habe, es gibt wohl Besteller, die sich sogar eine neue Farbe aussuchen mussten).

  • Ich wollte das Licht auch und fand es in den ersten Monaten (EZ im Dezember) richtig super.

    Im Frühjahr, Sommer habe ich es nach und nach fast vergessen, die Wirkung konzentriert sich halt primär auf die Nächte/Dunkelheit.

    Im zweiten Winter war es „nur noch“‘ein nice to have.

    Wünsche eine gütliche Einigung :peace:

  • Sehe ich anders. Halte die Ambientebeleuchtung - neben einigen anderen Dingen - für eins der tragenden Alleinstellungs- bzw. Designmerkmale eines Minis überhaupt und wäre im Falle eines eigenmächtigen, weil eben unkommunizierten Rausstreichens aus reinen Kosteneffizienzgründen - und da soll mir kein Stoffel mit "Halbleiterknappheit" oder sonstigen Schmonses kommen - echt angepi**t. Erst das nicht mehr lieferbare Digitaldisplay, jetzt noch das. Mini sollte mal so langsam merken, dass man den Draht zur zahlenden Basis nicht übermäßig verbiegen kann. Sonst geht die Basis bald andere Hersteller finanzieren.

  • Rausstreichens aus reinen Kosteneffizienzgründen - und da soll mir kein Stoffel mit "Halbleiterknappheit" oder sonstigen Schmonses kommen - echt angepi**t.

    Gibt es dafür einen Nachweis? Andere Fahrzeughersteller haben Produktion unterbrochen oder ewig längere Lieferzeiten. BMW geht anscheinend einen anderen Weg und produziert. Die Kommunikation muß stimmen, keine Frage :!: Stoffel und Schmonses nicht.

  • Wenn die Ausstattung wegfällt, schein es doch etwas mehr im Argen, bei einer Unterbrechung ist ja zu rechnen das die Teile unterwegs sind. Evtl. im Suez Kanal hängen, bzw. mit deren Verspätung zusammen hängen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...