Zuviel Öl im F57 - und dann?

  • Nachdem mein F57 keinen Ölpeilstab mehr hat stelle ich mir die Frage wie man evtl. zu viel eingefülltes Öl rausbekommen würde.


    Gibts da Erfahrungswerte?

  • Kommt man denn mit nem Schlauch von der Öleinfüllöffnung bis in die Wanne?


    Apropos Wanne, hat mal jemand nachgesehen wie die Ablassschraube sitzt? Unten oder seitlich? Und falls seitlich, sitzt die dann ganz am unteren Rand der Ölwanne oder etwas erhöht und somit bliebe beim Ablassen des Öls der ganze Schmodder in der Wanne? Weil dann würde ich mir nämlich blitzschnell einen dicken Magneten an die Ablassschraube machen.

  • Ne, das hilft bei meiner Frage leider nicht weiter. Jetzt weiß ich dass die Schraube seitlich sitzt (hatte ich schon befürchtet, neue Unart) aber es bleibt immer noch die (viel wichtigere) Frage, ob man wirklich alles Öl rausbekommt. Gerade bei seitlich sitzender Ablassschraube ist diese meistens einige Millimeter höher als die Unterkante der Ölwanne, ergo bleibt der ganze Schmodder in der Ölwanne....

  • Nachdem mein F57 keinen Ölpeilstab mehr hat stelle ich mir die Frage wie man evtl. zu viel eingefülltes Öl rausbekommen würde.


    Gibts da Erfahrungswerte?

    Hi,


    die einzige Idee die ich als Mechaniker hätte ist den Ölfilter rauszuschrauben. Da sollten i.d.R bis zu 0.5 Liter rauskommen.

    Wer mehr als 0,5 Liter zu viel einfüllt sollte einen Ölwechsel dann besser nicht mehr selber machen:thumbsup:. Die Kurbelwelle würde sich dann freuen:D.


    Gruß



    Luca

  • Das Problem erübrigt sich zukünftig. Nachdem ich für den "Zwischenölwechsel mit Ölfilter" saftige 195€ berappen durfte (wohlgemerkt bei selbst angeliefertem Öl) werde ich zukünftig lieber auf die Garantieleistungen verzichten und das gesparte Geld im Fall der Fälle für eine Reparatur beim Spezialisten aufwenden.


    Aber es war auch kein Problem von der Werkstatt nur die 5l einfüllen zu lassen.

  • Hab bei meinem händler ganze 100€ (Mitgebrachtes öl) dagelassen…inklusive wagenwäsche


    Also ich glaube jegliche Reparaturen die folgen werden,die jetzt nicjt auf Garantie/Gewährleistung oder kulanz gehen,sind teurer als das eingesparte geld vom Ölwechsel…aber muss jeder selber entscheiden…


    und außerdem würde es die meisten leute genau 1 Ölwechsel kosten (2 jahre oder 30000) um über die gewährleitung zu kommen…

    Also wer wegen dieser summe (1ölwechsel) seine evtl kulanz auf spiel setzt….naja