F56 Cooper S Probleme bei Kaltstart, Motor stirbt fast ab

  • ... im Osten von Köln (Ortsteil Dellbrück) steht uns MINI Fahrern und Fahrerinnen ein spezialisiertes Team mit Rat & Tat zur Seite, das durch Expertise mittels langjähriger Erfahrung zuverlässig und fair berät und zudem sehr gute Arbeit leistet ... !!


    Ich empfehle mich 8) :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das gleiche Problem wie bereits beschrieben:

    Mein Fahrzeug steht über Nacht draußen. Wenn ich morgens den Motor starte, läuft er zunächst ganz normal. Sobald ich jedoch den Rückwärtsgang oder einen Vorwärtsgang einlege, geht der Motor aus.

    Starte ich ihn danach erneut und lasse ihn etwa 30 Sekunden im Leerlauf laufen, läuft er anschließend stabil und es treten den restlichen Tag über keine Probleme mehr auf.

    Bisher habe ich bereits Folgendes gemacht:

    • Zündkerzen gewechselt
    • Innenraumfilter gewechselt
    • Fehlerspeicher ausgelesen – leider keine Fehlermeldungen vorhanden

    Langsam bin ich wirklich ratlos, was ich noch tun soll. Wenn ich das Fahrzeug direkt zu BMW bringe, habe ich die Befürchtung, am Ende eine Rechnung von über 1000 € zu bekommen, ohne dass das Problem wirklich gelöst wird.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte?

    In einigen Beiträgen wurde empfohlen, zunächst die Batterie zu wechseln und anschließend ein Software-Update durchführen zu lassen. Könnte das in meinem Fall sinnvoll sein?

    Ich fahre einen Mini Cooper S, Baujahr 02/2017 und komme aus Baden-Württemberg (Ländle). KM 130.000KM.

    Falls jemand einen guten Spezialisten oder eine Werkstatt in der Region kennt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar für eine Empfehlung.


    Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!

  • Danke dir, Minifly!


    Was meinst du genau mit „Überzeugungsarbeit“?


    Ich habe gerade bei BMW angerufen. Die haben mir natürlich direkt davon abgeraten, einfach ein Update zu machen, ohne dass BMW vorher die Fehlermeldung ausliest. Laut denen kann das Überschreiben der Software auch mit bestehenden Problemen zusammenhängen. Der Mitarbeiter meinte, wenn man etwas überschreibt und danach funktioniert etwas anderes nicht mehr, übernimmt BMW dafür keine Haftung.


    Ich mache jetzt einfach mal einen Termin für ein Update und hoffe, dass sich das Problem dadurch verbessert.

  • Ich denke genau diese Überzeugungsarbeit war gemeint :)


    Zu den Folgeproblemen kann ich auch teilen, dass man mir genau das gleiche sagte. Ganz konkret soll ein Modul im Fußraum wohl häufig Probleme machen und nach dem Update nicht mehr laufen. Kostenpunkt für den Austausch 700€. Chance 50:50

    War mir zu heiß und von bmw auch zu dünn. Wenn die ihre Updates nicht im Griff haben, will ich das Risiko nicht tragen müssen.


    Da lasse ich lieber beim Kaltstart mal 20 Sekunden laufen.

  • Genau das meinte ich. Ich musste mein Auto über Nacht da lassen, am nächsten Tag haben sie einen Kaltstart probiert und hatten die Probleme. Aber nichts im Fehlerspeicher usw. Daraufhin wurde die Motorsoftware usw. aktualisiert. Damit war das Problem behoben. Seitdem ist auch der Leerlauf 100 Umdrehungen höher als vorher.


    Wenn man ein bisschen googelt findet man das Problem zusammen mit dem B48 Motor auch in anderen Baureihen (2er, 3er usw.).