F56 Cooper S Probleme bei Kaltstart, Motor stirbt fast ab

• Hallo Leute, ich hoffe ich kann mit der nachfolgenden Info noch mehr Leuten hier helfen.

Bitte vergesst alles zum Fix des Problems, was ich vorher dazu geschrieben habe, dass der Fehler nicht mehr so heftig aufgetreten ist, lag wohl nur am Zeitpunkt, an dem ich dem Motorsteuergerät ein Update habe verpassen lassen, es war einfach nur wärmer und der Fehler somit nicht mehr so merklich.

Pünktlich zur kalten Jahreszeit ist der Fehler all die Jahre wiedergekommen, unrunder und erhöhter Motorlauf nach Start, teilweise richtig zickig beim Schaltvorgang auf den ersten Metern und im Rückwärtsgang ist die Kiste fast abgewürgt weil die Drehzahl zu niedrig war.

Des Rätsels Lösung...Trommelwirbel...die verschixxene Batterie nebst versottetem Pluspol an der Batterie, ja ihr lest richtig, die Batterie, kaum zu glauben.

Gemerkt haben wir es erst die letzten Tage, als die Batterie dann doch komplett ihren Geist aufgegeben hat, Startschwierigkeiten hatten wir davor nämlich nie.

Ich habe zuerst versucht die Batterie nochmal zum Leben zu erwecken, destilliertes Wasser aufgeschüttet und ordentlich geladen, was jedoch nicht wirklich geholfen hat.

Also neue Banner Bull Batterie rein (alter Falter, 80aH für die Nussschale), Pole gereinigt, Pluspol war richtig versottet, Polfett drauf und die Kiste rennt ungelogen wie neu, wie neu.

Ruhiger Motorlauf, Leerlaufdrehzahl niedriger, keine Aussetzer, kein Zicken beim Schalten und auch nicht im Rückwärtsgang direkt nach Motorstart. Man die Kiste läuft gefühlt wie ein frischer Motor und das nach 90tkm.

Tja, jetzt kann natürlich jeder sagen, ist doch logisch aber die Merkmale zielten für mich zu 100% auf Zündung und Spritzufuhr hin und nicht auf die Batterie selbst.

Klar Zündung benötigt Strom aber ich hätte nicht gedacht, dass der Einfluß so heftig ist, bzw. die Batterie so dermaßen in die Knie geht nach dem Starten, dass nicht mehr genügend Strom zur Verfügung ist für einen ordentlichen Leerlauf.

Wir hatten einfach nur Pech, dass die Batterie erst so spät schlagartig ihren Geist aufgegeben hat und die nicht schon vorher einmal komplett leer war.

Blieben dann jetzt nur noch die Probleme mit der Sitzheizung (Sitzkissen Fahrerseite Leitungsbruch oder Kurzschluss - Kissen ca. €140) und der Lenkwinkelsensor, sprich Wickelfederkassette (Sensor Rotorlage Lenkwinkel Verlust Multiturnwert - Wickelfederkasette ca. €150).

Hier wäre ich euch um Tips sehr dankbar, in erster Linie was die Sitzheizung angeht, das Lenkrad hatte ich eigentlich vor Jahren schon mal draußen als ich auf Schaltwippen umgerüstet habe.

Thx

• Servus 1895Fortune,

habe mich extra in diesem sehr nützlichen Forum registriert um Dir für diesen wertvollen Tipp zu danken!

Meine Frau besitzt seit nunmehr 4 Wochen nen schicken Cooper S F57 Bj. 2016 und ich kümmere mich gerne um die ganzen Details: von "Motorhaube öffnet nicht" bis hin zum exakt gleichen und nervigen "Kaltstartverhalten" begegnete mir schon so einiges was ich hier nachlesen konnte.

Aber um vor dem Batterie Tausch nochmals sicher zu gehen: habe die Batteriespannung heute Mittag nach ca. 5h Standzeit bei 3°C gemessen und komme auf 12,38 Volt - heute nach Köln rein und direkt wieder zurück: 12,72 Volt. Verbaut ist eine (dicke) Varta 12V 80Ah Typ J38 AGM.

Könnte dies ein Indiz sein für eine "platte" Batterie"? leider sehe ich kein Produktionsdatum aufgedruckt oder es ist verschlüsselt...

Ferner: wenn ich die gleiche Varta 12V 80Ah Typ J38 AGM als Ersatz einbaue muss ich nichts "anlernen", korrekt?

BTW: Nachdem ich schon fast 'nen Termin für ein Steuergerät Update bei BMW gemacht habe, bin ich äußerst dankbar für Deinen Hinweis !! :thumbsup:

Beste Grüße nach Düsseldorf unnd schöWE,

Paule

• Hallo!

Würde mich mal interessieren wie hoch die Spannung am nächsten Morgen ist. Könnte sein, dass die Batterie noch i.O. ist aber nach zehn Jahren darf man die sicher mal tauschen, und ich würde es auf jeden Fall machen. Weibchen behauptet, dass es jetzt ein ganz anderes Auto ist.

Ich habe übrigens diese Banner Running Bull hier von ABB verbaut. Kann die nur empfehlen, neuestes Herstellungsdatum und Pfandrückerstattung problemlos.

Davon ab, hast du trotzdem schon mal + und - Pol abgeklemmt und geschaut ob da nicht ebenfalls alles versottet ist an den Klemmen? Auf jeden Fall mal drüber mit Schmirgel und Polfett drauf.

Bin gespannt was bei euch rauskommt.

Grüße aus DUS,

Bo

• ... wider Erwarten leider Ernüchterung am frühen Morgen bei -1°C:

seit gestern Abend hängt ein CTEK MXS 5.0 an besagter Varta - Anfangsladestand 12.7V, heute morgen nach Abklemmen auf "Level 8" satte 13.5V an der Batterie gemessen.

Entprechend waren die Erwartungen doch recht hoch dass nun alles reibungslos läuft - flötepiep = der MINI hoppelt leider wie zuvor im Rückwärtsgang aus der Garage ...

Ob ich mir jetzt mal nen Satz NGKs bestelle? die letzten wurden laut VIN Report bei 33tkm getauscht - jetzt sind wir bei 98tkm ...

Die erwähnte Banner Running Bull müßte ich mittels Codier Software dann anlernen, oder?!

• wobei Polfett zum Korrosionsschutz da ist und daher nach dem Anschluss auf die Kontakte kommt. Wenn überhaupt. Ich habe noch nie welches ran gemacht und dennoch noch nie Korrosion an den Kontakten gehabt. Da kommt ja eigentlich kein Wasser hin