Hallo Leute, ich hoffe ich kann mit der nachfolgenden Info noch mehr Leuten hier helfen.
Bitte vergesst alles zum Fix des Problems, was ich vorher dazu geschrieben habe, dass der Fehler nicht mehr so heftig aufgetreten ist, lag wohl nur am Zeitpunkt, an dem ich dem Motorsteuergerät ein Update habe verpassen lassen, es war einfach nur wärmer und der Fehler somit nicht mehr so merklich.
Pünktlich zur kalten Jahreszeit ist der Fehler all die Jahre wiedergekommen, unrunder und erhöhter Motorlauf nach Start, teilweise richtig zickig beim Schaltvorgang auf den ersten Metern und im Rückwärtsgang ist die Kiste fast abgewürgt weil die Drehzahl zu niedrig war.
Des Rätsels Lösung...Trommelwirbel...die verschixxene Batterie nebst versottetem Pluspol an der Batterie, ja ihr lest richtig, die Batterie, kaum zu glauben.
Gemerkt haben wir es erst die letzten Tage, als die Batterie dann doch komplett ihren Geist aufgegeben hat, Startschwierigkeiten hatten wir davor nämlich nie.
Ich habe zuerst versucht die Batterie nochmal zum Leben zu erwecken, destilliertes Wasser aufgeschüttet und ordentlich geladen, was jedoch nicht wirklich geholfen hat.
Also neue Banner Bull Batterie rein (alter Falter, 80aH für die Nussschale), Pole gereinigt, Pluspol war richtig versottet, Polfett drauf und die Kiste rennt ungelogen wie neu, wie neu.
Ruhiger Motorlauf, Leerlaufdrehzahl niedriger, keine Aussetzer, kein Zicken beim Schalten und auch nicht im Rückwärtsgang direkt nach Motorstart. Man die Kiste läuft gefühlt wie ein frischer Motor und das nach 90tkm.
Tja, jetzt kann natürlich jeder sagen, ist doch logisch aber die Merkmale zielten für mich zu 100% auf Zündung und Spritzufuhr hin und nicht auf die Batterie selbst.
Klar Zündung benötigt Strom aber ich hätte nicht gedacht, dass der Einfluß so heftig ist, bzw. die Batterie so dermaßen in die Knie geht nach dem Starten, dass nicht mehr genügend Strom zur Verfügung ist für einen ordentlichen Leerlauf.
Wir hatten einfach nur Pech, dass die Batterie erst so spät schlagartig ihren Geist aufgegeben hat und die nicht schon vorher einmal komplett leer war.
Blieben dann jetzt nur noch die Probleme mit der Sitzheizung (Sitzkissen Fahrerseite Leitungsbruch oder Kurzschluss - Kissen ca. €140) und der Lenkwinkelsensor, sprich Wickelfederkassette (Sensor Rotorlage Lenkwinkel Verlust Multiturnwert - Wickelfederkasette ca. €150).
Hier wäre ich euch um Tips sehr dankbar, in erster Linie was die Sitzheizung angeht, das Lenkrad hatte ich eigentlich vor Jahren schon mal draußen als ich auf Schaltwippen umgerüstet habe.
Thx