MINI FLEXIBLE FAST CHARGER - Wer hat schon einen, Lieferumfang MINI Cooper SE ?

  • Vielen Dank sir_tobi, ich hole mir doch besser einen Elektriker vor Ort zur Lösung meines Problems! Leider suche ich z.Z. mir einen ??? im Netz bei uns, warum auch immer:(

  • Ich vermute das wird Dir nicht viel helfen!


    Du hast am FFC dann immer noch das Kabel mit dem Schuko Stecker dran. Ich vermute dass das Kabel codiert ist und wenn es angeschlossen ist, der FFC es erkennt und dann nur 10A durch lässt, egal welche Steckdose Du verwendest!!!

    Ich habe in im Bild oben quasi ausgetrickst, da ich über den CEE 32A Adapter auf Schuko gegangen bin. Er hat also nur den CEE 32a Adapter erkannt und deshalb auf 16A gestellt.


    Entscheiden ist aber auch was für ein Leitungsquerschnitt in Deine Garage verlegt ist und wie lang die Leitung vom Sicherungskasten.


    Wenn Dein Elektriker die Leitung für 16A Dauerstrom frei gibt mach das über den Camping Adapter. Alternativ kannst auch deinen 3 phasigen CEE Adapter kaufen und den FFC an eine entsprechende CEE Steckdose in der Garage anließen, die nur einphasig angeschlossen ist. Das hat den Vorteil dass Du ggf mal aushäusig auch 3 phasig laden könntest.


    Ich bin kein Elektriker, also korrigiert mich wenn ich irre!!!


    Nur so als Hinweis: Der Mini kann theoretisch einphasig sogar bis 32A also 7,2 kW laden. Das schafft dann allerdings der FFC nicht.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Diese soll wohl ähnlich einer Camping-Dose auf Dauerbezug ausgelegt sein.

    Hat jemand schon Erfahrung damit?

    Danke im Voraus!

    ...ich gehe mal davon aus, dass es dem Elektriker um den Part mit der Dauerbelastung geht. Dafür ist die "Schlichte Fichte Schuko Steckdose" nämlich in der Regel nicht ausgelegt und auch nicht geeignet.


    Die Vorzeigesteckdose ist diese hier:

    https://www.legrand.de/fachkun…nup-ladesysteme#steckdose

    Die gesamte Steckdose (Gehäuse, Kontakte, etc.) ist auf den Langzeitstrombezug mit bis zu 16A 1-phasig ausgelegt und eignet sich daher perfekt für den FFC mit Schukostecker, da dieser, wie sir_tobi schrieb, über den Schuko eh nur 10A beziehen kann.


    Und wenn ich mir das Produktdatenblatt des Herstellers der Dir angebotenen Steckdose anschaue, steht da ebenso beim Nennstrom 16A. Wenn also der Rest der Steckdose (Gehäuse, Kontakte, etc.) auch darauf ausgelegt ist, 16A 1-phasig über mehrere Stunden zu beziehen, dürfte die für Ladeorgien mit dem FFC ebenso geeignet sei wie die von LeGrand.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Wenn der FFC eh nur über den mitgelieferten Schuko Stecker (10A) betrieben wird, dann würde ich einfach die jetzt vorhandene Steckdose weiter nutzen (es sei denn, sie ist schon extrem in die Jahre gekommen).


    Ich habe meinen smart über 2 Jahre mit 10A über Nacht so geladen. Der Stecker wurde dabei grade mal handwarm.


    Dennnoch mein Tipp, falls Du nicht zur Miete wohnst: Scheue den Aufwand nicht und lege ein 3 phasiges Kabel und werde dann glücklich mit dem FFC. Es ist eh nur eine Frage der Zeit, bis Du das umsetzten musst! Der Mini wird nicht Dein letztes E-Auto sein!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Habe meinen heute am 6.12 ausgeliefert bekommen - Produktionsdatum 17.11.2021 - Kein FFCh dabei ... nur der "normale" Ladeziegel ... was tun ?


    Habe eine 16A CEE in allen Haushalten, die ich normalerweise anfahre :(


    Gruss


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Zunächst herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf, wirst ihn nicht bereuen ?


    War bei mir auch so, hat einige Zeit gedauert bis ich ihn dann doch bekommen HATTE. Ich bin hartnäckig geblieben. Letztlich hat mir die BMW i Kundenbetreuung dann geholfen und sich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt. BMW gibt das ganz klar als Handlungsanweisung an die Autohöuser. Die MÜSSEN das umsetzen

    Mein Händler war da recht stur.

    Mach Deinen Händler freundlich aufmerksam, dass der FFC ab 01.07.2021 zum Lieferumfang gehört. Falls er dem nicht nachkommt, schreibe mir eine PN und ich gebe Dir meinen Ansprechpartner bei BMW i der mit da geholfen hat.


    Viel Erfolg! ??

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Habe beim Kundendienst angerufen (via Mini Connected) ... die wussten auch von Nix wollten das aber per Email haben ... habe auf die Homepage verwiesen und gefragt welchen Charger ich jetzt bekommen hätte sollen - mein Händler hat schon "dumm rumgemacht" - den guten Charger gibt es nur für iX3 und das andere teure Zeugs ...


    Mal sehen, was passiert - melde evtl. bei Dir wegen Ansprechpartner bei BMW ... wenn nix geht


    Gruss

    Dirk

  • Laut BMW i gibt es eine schriftliche Anweisung an die Händler beim Mini SE ab Produktion 01.07.2021 den FFC beizulegen. Die Händler sind vertraglich verpflichtet dies um zu setzen.


    Nur für die teuren BMW i Modelle???

    Zeug ihm mal das Video von mini und frag ihn was das für ein Auto im Video ist:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!