MINI FLEXIBLE FAST CHARGER - Wer hat schon einen, Lieferumfang MINI Cooper SE ?

  • Aus der Beschreibung von BMW:


    Bitte beachten Sie:

    Bitte wenden Sie sich an Ihren Verkäufer, falls Sie bei der Installation Unterstützung benötigen. Er berät Sie gern über entsprechende Services


    Anm. von mir : oder den netten Elektriker um die Ecke


    Der BMW Flexible Fast Charger ist ein mobiles Ladegerät für alle Elektrofahrzeuge. Mit diesem Set kann an Haushaltssteckdosen eine maximale Ladeleistung von bis zu 2,3 kW (Typ E+F (CEE 7/7), Schuko, 10 A) erreicht werden. Schnelles Laden ermöglichen optional erhältliche Adapterkabel, mit denen an Industriesteckdosen mit bis zu 11 kW geladen werden kann. Der Flexible Fast Charger passt die Ladeleistung automatisch an die gewählte Stromquelle an und schaltet sich bei Stromfehlern oder Überhitzungen automatisch ab.


    ———————————-
    Ich hab ne extra Zuleitung mit dementsprechenden Querschnitt verlegt, abgesichert im Hauptkasten mit 25A.

    (Leitungsquerschnitt hängt von der Länge, Verlegung und Last ab)


    Dazu ein Unterverteiler mit eingebautem FI A und 16A Sicherung direkt an der 400V Steckdose beim Auto.

    BE MINI. :0004:

    2 Mal editiert, zuletzt von frog () aus folgendem Grund: Die liebe Rechtschreibung …. ;-)

  • Hake mich hier nochmal ein. 2Fragen:

    1. Macht es Sinn bzw. hat jemand schon Erfahrung gemacht, den FFC mit einem CEE-Camping-Adapter 16A zu betreiben?

    2. Wäre es evtl. alternativ besser, den juice booster zu verwenden? Wer hat Erfahrung damit?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zu 1) Deine Frage ist vermutlich ob er dann mit 16A und nicht mit 10A läd, oder?

    Wenn er dann eh nur mit 10A läd, sehe ich keinen Nutzen des Camping Adapters ?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ich dachte der FCC kann einphasig 16 Ampere aber bitte korrigieren von den Leuten die einen bekommen haben.... Ich habe noch den alten ladeziegel mit schuko ?

    Ich kann allerdings nur eine normale Wallbox empfehlen mit 11 kW. Gerade beim kleinen Mini Akku Richtung Winter kommt es bei mir doch zwischendurch öfter mal vor, dass man noch mal schnell nach laden will und mit 3 kW wird das nur über Nacht was....

  • Ich dachte der FCC kann einphasig 16 Ampere aber bitte korrigieren von den Leuten die einen bekommen haben.... Ich habe noch den alten ladeziegel mit schuko ?

    Ich kann allerdings nur eine normale Wallbox empfehlen mit 11 kW. Gerade beim kleinen Mini Akku Richtung Winter kommt es bei mir doch zwischendurch öfter mal vor, dass man noch mal schnell nach laden will und mit 3 kW wird das nur über Nacht was....

    Hi, kann leider keinen Starkstrom in die Garage legen, daher meine Suche nach einer soliden Lösung mit 16 Ampere...

  • IMG-20211120-WA0004.jpgIMG-20211120-WA0003.jpgSoweit die Theorie und hier die Praxis ?


    Ich habe zwar keinen Camping Stecker, ihn aber mal quasi simuliert. Ich hab den 32A CEE zum FFC gekauft und den jetzt mal mit nem Adapter an die Haushaltssteckdose getan und er schaft dann 16 A. Für alle die jetzt aufschreien: das war jetzt nur hier für den Test. Den Adapter habe ich für meinen Go E Charger, den ich dann auf 10A runter drehe!!!

  • IMG-20211120-WA0004.jpgIMG-20211120-WA0003.jpgSoweit die Theorie und hier die Praxis ?


    Ich habe zwar keinen Camping Stecker, ihn aber mal quasi simuliert. Ich hab den 32A CEE zum FFC gekauft und den jetzt mal mit nem Adapter an die Haushaltssteckdose getan und er schaft dann 16 A. Für alle die jetzt aufschreien: das war jetzt nur hier für den Test. Den Adapter habe ich für meinen Go E Charger, den ich dann auf 10A runter drehe!!!

    Hallo sir_tobi, vielen Dank für Deine ausführliche Testung/Beschreibung! Wie oben schon beschrieben, habe ich keine Möglichkeit, Starkstrom zu legen und werde wohl zur CEE-Lösung greifen. Nach meinem laienhaften Verständnis scheint sie zwar langsam (schneller brauche ich auch nicht) , aber relativ stabil als Dauerlösung zu sein. Eine "Insellösung" via Photovoltaik scheidet z.Z. wegen der hohen Kosten wohl auch aus... !

    Mit freundlichen Grüßen

  • Mit Photovoltaik würdest Du auch in den meisten Fällen nur einphasig und langsam laden!


    Wenn Du über Nacht lädst, ist es zeitlich eh egal! Der Wirkungsgrad der Ladung wird bloß schlechter wenn Du langsamer lädst.


    Bedenke bloß, wenn Du einphasig mit 16A mit dem FFC laden willst, dass deine Stromleitung einen 2,5er Querschnitt haben sollte, dass die Sicherung passt und auch die Steckdose.


    Wenn Du nicht zur Miete wohnst, würde ich Dir aber trotzdem zu einem 3 phasigem Anschluss raten. Ein Kabel zu verlegen ist keinen Hexenwerk! Du wirst es eh früher oder später machen müssen.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!