Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Verstehe ich dieses Dokument (ABE) richtig, daß man die Felge einfach kaufen und mit passendem Reifen bedenkenlos montieren kann? Ohne weitere Aktion? Oder muß da noch zusätzlich irgendetwas getan werden (prüfen lassen, abnehmen lassen, irgendwo eintragen lassen, o.ä.)? Sorry, ich bin da Neueinsteiger in diese Thematik.

    Steht in der ABE 😉

    Zitat

    A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.

    und

    Zitat

    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen.

    Ist keine wilde Sache, einfach mit dem Gutachten zu einer beliebigen Prüfstelle fahren und für überschaubares Geld abnehmen und ggf. von der Zulassungsstelle eintragen lassen.

  • meine Erfahrungen im bislang schneereichen Dezember 2022 mit den neuen Hankook i*cept RS3 Winterreifen in Größe 205/45/17: sehr gut bei Schnee, Nässe und auch überzeugend auf trockener Fahrbahn


    würde ich wieder kaufen und ich kann bei diesen in 2022 neu auf den Markt gekommenen Hankook Winterreifen auch keine Defizite bei Schnee erkennen


    https://www.hankooktire.com/de/de/tire/wintericept/rs3-w462.html

  • Danke. Und ein ganzes Stück günstiger ist er auch.

    Problem für mich ist nur, daß ich mit den Erstausrüster-Sommerreifen von Hankook auf meinem Mini gar nicht zufrieden bin. Finde die arg laut und und hart/polternd.

    Habe ihn trotzdem mal aufgenommen. Alles in 205/45 R17:

    Michelin Alpin 6 - 151,12€ - 8,14kg - DB69 - ø-Note 1,7
    Conti TS 870 P - 140,98€ - 8,18kg - CB71 - ø-Note 1,4
    Goodyear Ultra Grip 8 Performance - 136,43€ - 8,25kg - DC70 - ø-Note 2,3
    Hankook Winter i*cept RS3 - 102,77€ - 7,64kg - CB72 - ø-Note 1,6

  • Vorsicht bei deinem Vergleich. Die durchschnittsnote sagt exakt überhaupt nichts aus, weil da unterschiedliche Noten unterschiedlicher Tests mit unterschiedlichen Kriterien (teilweise auch eine Benotung in xx/100 Punkten) wild zusammengerechnet werden.

    Der Goodyear zum Beispiel hat eine erheblich schlechtere durchschnittsnote, einfach nur, weil die Tests, in denen extrem gute Noten vergeben werden, diesen Reifen gar nicht getestet haben.

    Und noch dazu vergleichst du den Goodyear Ultragrip 8 (der vor bald 10 Jahren raus kam) mit dem Conti TS870 (der dieses Jahr raus kam). Der Ultragrip 8 wurde inzwischen durch den Ultragrip 9 und dann den Ultragrip Performance + beerbt (wenngleich nicht in der von dir gewünschten Größe).


    Nicht falsch verstehen - ich bin kein übermäßiger Fan von Goodyear. Ich habe sie drauf, weil sie bei Kauf drauf waren und für unsere Zwecke gut genug sind. Wenn ich kaufe, dann meist den aktuellen Testsieger in der ähnlichsten Größe. Habe bisher mit Conti auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur irgendeine daher gelaufen Durchschnittsnote als Kriterium ist komplett unbrauchbar.


    Goodyear Ultragrip 9 bzw performance + ist laut beiden diesjährigen ADAC Tests ungefähr gleichauf mit Conti TS870 und Michelin Alpin6. Hankook wurde bei beiden Tests nicht getestet. Wie der ältere ultragrip 8 Performance gegen die aktuellen Modelle steht weiß ich nicht. Mit Conti TS870 machst du aber sicher nix verkehrt

  • Ja, ich fahre selbst den Goodyear Ultragrip Performance + Winterreifen auf einem anderen Fahrzeug. In der Größe 235/45 R18 und bin wirklich sehr angetan. Und: er ist sagenhaft leise.

    Goodyear war deshalb mein Favorit bei der Winterreifensuche für den Mini. Leider finde ich da aber weder den Ultragrip Performance +, noch sonst einen Goodyear in der Größe 205/45 R17 für meinen neuen Cooper S.

    Von daher habe ich weitergeschaut und bin über den Michelin zum Conti gekommen, nachdem der Michelin (hier im Forum glaube ich oder woanders, weiß nicht mehr genau) gar nicht so gut wegkam.

    Der Conti ist halt sehr teuer. Beim fairen Reifenhändler vor Ort kostet er gar 179,xx€, da ist aber dann die Montage schon dabei - dennoch sind rd. 716€ für vier neue Winterreifen schon ein Wort.

    Vielleicht nehme ich doch die kostenoptimalere Variante und gönne mir dann lieber vier richtig gute Sommerreifen. Ich glaube davon habe ich dann mehr. Im Winter fahre ich zwar auch viel Autobahn und längere Strecken bis zu 250km am Stück, aber doch eher defensiv und weniger sportlich als im Sommer. Weiß nicht, ob man dafür jetzt einen Topreifen à la Conti wirklich braucht, ...

  • meine Erfahrungen im bislang schneereichen Dezember 2022 mit den neuen Hankook i*cept RS3 Winterreifen in Größe 205/45/17: sehr gut bei Schnee, Nässe und auch überzeugend auf trockener Fahrbahn


    würde ich wieder kaufen und ich kann bei diesen in 2022 neu auf den Markt gekommenen Hankook Winterreifen auch keine Defizite bei Schnee erkennen


    https://www.hankooktire.com/de…wintericept/rs3-w462.html

    Der Hankook ist laufrichtungsgebunden, oder?

  • Der Hankook ist laufrichtungsgebunden, oder?

    mit Blick aufs Profil - ja


    2022er Test Winterreifen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    ich hatte eigentlich vor, mir die JCW Cross Spoke 506 (schwarz matt) Felgen zu holen.

    Auf Nachfrage bei BMW, ob diese Felgen auch für den Winter geeignet sind, habe ich die Antwort bekommen, dass diese Felge nur für Sommerbereifung freigegeben ist. :/

    Bei der glanzgedrehten Variante könnte ich das ja verstehen.

    Fährt sie einer von euch vielleicht im Winter?