Mini F56 JCW - Aisin Wandler

  • Hallo Leute,


    ich, Dennis bin ein stilles Forenmitglied und muss sagen hier wird saubere Arbeit geleistet.


    Dies ist mein 1. Forumsbeitrag, drum seid mir nicht böse, wenn ich ihn falsch platziert habe.


    Ich fahre einen F56 JCW aus dem Baujahr 04/15 und einer stolzen Laufleistung von nun etwas über 130.000km.
    Das Fahrzeug wird und wurde immer nach Plan gewartet. Tuning hat bis auf eine Remus V2 nicht stattgefunden.
    Streckenprofil: 25km ein Weg zur Arbeit, 20km Landstraße, 5km Stadt. 1x im Monat bewege ich das Fahrzeug im höheren Lastbereich auf der Autobahn auf einer längeren Strecke, damit sich "Ablagerungen" freibrennen.
    Getankt wird nur Super Plus oder V-Power.


    Nun zu meinem Problem.


    Wenn ich mich morgens in mein Auto setze, diesen starte, mich dann anschnalle und nach 30 Sekunden-1 Minute losfahren will, passiert es in 3/5 Fällen, dass mir das Fahrzeug abwürgt sobald ich von P auf D schalte. (Alles unter 15° Umgebungstemperatur.)


    Der Motor sackt dann ab von der Umdrehungszahl und geht dann aus.


    Motor aus, Zündung ein, Motor an, 1-2 kurze Gasstöße und er fährt an.


    Das Problem habe ich aber nicht, wenn ich von der Arbeit wegfahre (der Motor ist ja schließlich auch "kalt" dann).


    Fehlercodes sind keine vorhanden lt. Bimmertool.


    Irgendjemand von euch schonmal was darüber gehört/ Lösungsvorschläge oder andere Ansätze?

  • Hi,


    das ist jetzt eine etwas sehr wage Vermutung. Aber es könnte tatsächlich sein, dass im Getriebe zu wenig Öldruck aufgebaut wird und er dadurch beim Gang einlegen Abwürgt.

    Vielleicht rufst Du mal bei einem der im Händler Bereich stehenden Firmen an. Die haben wahrscheinlich aufgrund von Tuning mehr Erfahrung zu dem Thema.


    Gruß



    Luca

  • Was passiert wenn du von P in R schaltest, macht er es da auch? Gehört habe ich von so etwas noch nicht, kenne das nur von alten Autos wo dann das Leerlaufventil an der Drosselklappe nicht mehr korrekt arbeitete. Da geht das Auto dann auch ab und zu mal aus (z.B. wenn Servolenkung oder Klima aktiv wird). Der MINI hat aber sowas nicht, dem seine Drosselklappe ist komplett computergesteuert.

  • Hier Mini Cooper S von Ende 2015, ca. 45tkm, KEINE Sport-Automatik per se sondern nachträglich programmiert, ebenso Fahrmodis und Schaltwippen nachgerüstet.

    Fahrzeug fuhr bis zur zweiten Inspektion problemlos. Da das KFZ aus der Garantie ist, wurde die von nem befreundeten Meister erledigt.

    Ich könnte meinen Hintern darauf verwetten, dass wir das gleiche Problem bei Fahrzeug Kaltstart haben!

    Die Interaktion zwischen Kupplungsautomaten und Motorsteuerung passen irgendwie nicht, tritt man auf die Bremse und das KFZ kuppelt aus, sackt die Drehzahl völlig ab und das Fahrzeug stirbt bald ab, wenn man dann einen Gang eingelegt hat und wieder von der Bremse geht und aufs Gas tritt bzw. wieder das gleiche Problem. Drehzahl rattert sich einen zusammen bis der Wagen ordentlich beschleunigt.

    Gefühlt funktioniert es besser, wenn die Lüftung an und auf Mittelstellung ist, ich habe hier schon irgendwo etwas über zu niedrige Drehzahl mit Lüftung aus gelesen.


    Verstehe aber jetzt nicht ganz wann es bei dir passiert? Immer wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und knacke kalt ist oder wenn der Motor nicht vollständig ausgekühlt ist?


    Welche Zündkerzen sind verbaut? NGK oder Bosch? Das Fahrzeug verträgt offensichtlich nur NGK wie etliche BMW Motoren auch wenn Bosch als Austausch angegeben ist.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Werde mal demnächst zum freundlichen fahren und schauen ob er mit mir eine Motor/ Getriebediagnose macht, sodass wir das Problem ausmerzen können.


    Danke für den Hinweis.

  • Was passiert wenn du von P in R schaltest, macht er es da auch? Gehört habe ich von so etwas noch nicht, kenne das nur von alten Autos wo dann das Leerlaufventil an der Drosselklappe nicht mehr korrekt arbeitete. Da geht das Auto dann auch ab und zu mal aus (z.B. wenn Servolenkung oder Klima aktiv wird). Der MINI hat aber sowas nicht, dem seine Drosselklappe ist komplett computergesteuert.

    Hi,


    ja egal ob ich von P auf R oder von P auf D schalte, je nachdem in welche Richtung ich fahren muss.


    Genau, die Drosselklappe hat ja "eigentlich keine Funktion" mehr wie man diese von früher kennt.


    Danke dir.

  • Hi,


    genau das Problem habe ich auch. (Sportautomatik war Standard ab Werk verbaut) nichts nachträglich programmiert / eingebaut.


    Die Drehzahl sackt nicht in einem Rutsch ab, sondern erst 200-300 Umdrehungen und danach "stirbt" das Fahrzeug ab.

    Der Hinweis P einlegen, Start Stop Automatik nicht eingeschaltet erscheint. Ich mache den Motor aus, lege P ein und starte ihn erneut.

    Mit der Kühlung/ Lüftung probiere ich demnächst mal und stelle diese auch Mittel/Hoch.


    Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, egal ob es draußen kalt oder warm ist. Gefühlt aber eher wenn es unter 10 Grad Außentemperatur ist. (Nach der Arbeit 8 Stunden Standzeit) hat er das Problem nicht.

    Ich habe einmal die Bosch verbaut gehabt und nach 15km Fahrzeit einen Notlauf dringehabt, die Werkstatt meinte nimm Bosch Doppelplatinum, das Beste was du kriegen kannst, nur nicht für den Mini :D


    Seitdem nur noch die NGK Zündkerzen.

  • Service also auch nicht bei BMW/Mini gemacht?


    Wie gesagt, es geht halt darum , dass stärkere Verbraucher eingeschaltet sind und der Motor die Drehzahl/Einspritzung entsprechend anpasst.


    Hat jemand eine Ahnung ob man beim F56 die Automatik auch ebenfalls resetten kann, also quasi auf ungelernt stellen kann (ich meine jetzt nicht auf Standardautomatik zurück programmieren) also die Adaption auf den Fahrer auf "Null" stellen?


    Thx