Beiträge von collins123

    Hast du den Poly-V-Riemen ebenfalls gewechselt? Der sollte im zweiten Service mit drin sein meine ich?!

    Der Poly-V-Riemen steht meines Wissens nicht offiziell auf der Service Liste.


    Theoretisch müsste er dann ja alle 4 Jahre bzw. nach 60.000 und 120.000 KM gewechselt werden.


    Bei Newtis wird er nicht geführt im Serviceintervall. Newtis greift ja direkt auf die BMW Datenbank zu.

    habt ihr Mal den Ölstand des Getriebes kontrolliert?

    Hallo,


    nein habe ich noch nicht. Hatte mal bei einem Getriebespezi angefragt bzgl. eines Wechsels, da wird dann auch das Öl untersucht.



    Nicht bei BMW/Mini direkt, sondern bei Miniparts. Jedoch war das Fahrzeug schon aus der offiziellen Garantiezeit raus.


    Motorupdates hat er soweit ich weiss keine bekommen.


    Man kann die Automatik neu "anlernen". Geht über den OBD Port mithilfe bswp. von Bimmertool und Bimmerlink soweit ich weiss.

    Hi,


    genau das Problem habe ich auch. (Sportautomatik war Standard ab Werk verbaut) nichts nachträglich programmiert / eingebaut.


    Die Drehzahl sackt nicht in einem Rutsch ab, sondern erst 200-300 Umdrehungen und danach "stirbt" das Fahrzeug ab.

    Der Hinweis P einlegen, Start Stop Automatik nicht eingeschaltet erscheint. Ich mache den Motor aus, lege P ein und starte ihn erneut.

    Mit der Kühlung/ Lüftung probiere ich demnächst mal und stelle diese auch Mittel/Hoch.


    Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, egal ob es draußen kalt oder warm ist. Gefühlt aber eher wenn es unter 10 Grad Außentemperatur ist. (Nach der Arbeit 8 Stunden Standzeit) hat er das Problem nicht.

    Ich habe einmal die Bosch verbaut gehabt und nach 15km Fahrzeit einen Notlauf dringehabt, die Werkstatt meinte nimm Bosch Doppelplatinum, das Beste was du kriegen kannst, nur nicht für den Mini :D


    Seitdem nur noch die NGK Zündkerzen.

    Was passiert wenn du von P in R schaltest, macht er es da auch? Gehört habe ich von so etwas noch nicht, kenne das nur von alten Autos wo dann das Leerlaufventil an der Drosselklappe nicht mehr korrekt arbeitete. Da geht das Auto dann auch ab und zu mal aus (z.B. wenn Servolenkung oder Klima aktiv wird). Der MINI hat aber sowas nicht, dem seine Drosselklappe ist komplett computergesteuert.

    Hi,


    ja egal ob ich von P auf R oder von P auf D schalte, je nachdem in welche Richtung ich fahren muss.


    Genau, die Drosselklappe hat ja "eigentlich keine Funktion" mehr wie man diese von früher kennt.


    Danke dir.

    Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Werde mal demnächst zum freundlichen fahren und schauen ob er mit mir eine Motor/ Getriebediagnose macht, sodass wir das Problem ausmerzen können.


    Danke für den Hinweis.

    Hallo Leute,


    ich, Dennis bin ein stilles Forenmitglied und muss sagen hier wird saubere Arbeit geleistet.


    Dies ist mein 1. Forumsbeitrag, drum seid mir nicht böse, wenn ich ihn falsch platziert habe.


    Ich fahre einen F56 JCW aus dem Baujahr 04/15 und einer stolzen Laufleistung von nun etwas über 130.000km.
    Das Fahrzeug wird und wurde immer nach Plan gewartet. Tuning hat bis auf eine Remus V2 nicht stattgefunden.
    Streckenprofil: 25km ein Weg zur Arbeit, 20km Landstraße, 5km Stadt. 1x im Monat bewege ich das Fahrzeug im höheren Lastbereich auf der Autobahn auf einer längeren Strecke, damit sich "Ablagerungen" freibrennen.
    Getankt wird nur Super Plus oder V-Power.


    Nun zu meinem Problem.


    Wenn ich mich morgens in mein Auto setze, diesen starte, mich dann anschnalle und nach 30 Sekunden-1 Minute losfahren will, passiert es in 3/5 Fällen, dass mir das Fahrzeug abwürgt sobald ich von P auf D schalte. (Alles unter 15° Umgebungstemperatur.)


    Der Motor sackt dann ab von der Umdrehungszahl und geht dann aus.


    Motor aus, Zündung ein, Motor an, 1-2 kurze Gasstöße und er fährt an.


    Das Problem habe ich aber nicht, wenn ich von der Arbeit wegfahre (der Motor ist ja schließlich auch "kalt" dann).


    Fehlercodes sind keine vorhanden lt. Bimmertool.


    Irgendjemand von euch schonmal was darüber gehört/ Lösungsvorschläge oder andere Ansätze?