Cooper-SD zischendes Geräusch beim gas geben...

  • Hallo zusammen,
    Ich bitte um ein kurzes Feedback und spreche vorallem die SD-Mini Piloten an ;)


    Mein kleiner ist ein Bj.2014 Cooper-SD (F56), 3-Türer. (Momentan ca. 75t Km auf der Uhr)


    -Folgende Feststellung-
    Ab ca. 1/4 gas und mehr, höre ich ein durchgehendes zischendes Geräusch... als würde man eine Flasche Sprudelwasser langsam öffnen.
    Erst wenn man die "Last" reduziert hört es auf, also beim Schalten oder man nimmt etwas gas wegg.
    Es kommt definitiv von vorne, daher gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich aus dem Motorraum kommt.
    Die Geschwindigkeit hat keinen Einfluss, egal ob beim Anfahren oder bergauf auf der Autobahn...
    Allerdings ist es beim gasgeben im Stand mit Leerlauf nicht wahrzunehmen.


    Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, auch merke ich keinen Leistungsverlust aber nachdem ich nun mehrere YT-Videos gesehen habe und bei keinem ein
    ähnliches Geräusch feststellen konnte, hier die Frage an euch: Hat jemand etwas ähnliches festgestellt, oder hat eine Idee
    was die Ursache sein könnte? (Meine Vermutung geht in Richtung Luftführung...)


    Vielen Dank vorab. -Bleibt gesund-
    LG

  • Beim Works ähnlich. Bei kälteren Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit mehr zu hören. Liegt an der Luftdichte/masse die er ständig für sich passend reguliert. Wird beim SD nicht viel anders sein.

  • Könnte sich um einen Marderschaden handeln, ich würde mit diesem Geräusch nicht all zu lange damit fahren, denn es belastet unnötig den Turbo, der versucht den Ladedruckverlust auszugleichen.

  • Hallo Stevo82 , hallo zusammen.

    Darf ich fragen, wie das ausging? Ich habe das Geräusch auch. Es zischt, als wenn sich eine Wasserflasche unter Druck öffnet, oder man früher beim Schnellkochtopf auf den Knopf drückte um Dampf abzulassen. Es klingt nicht gut...

    Hörbar im 2.Gang, beim Beschleunigen von ca. 2.000 auf 3.000 Umdrehungen - und auch noch kurz nach dem Gaslupfen. Hörbar auf der Fahrerseite bei offenem Fenster. Gefühlt vom Vorderwagen kommend.


    Vielen Dank.

    PS:
    Hier F56 Cooper S, nicht SD.

  • Könnte unter umständen eine Undichtigkeit im Ansaugsystem sein. Eine vernünftige Werkstatt kann das abdrücken, ggf. mit Nebel fluten. Kann ein Marderschaden sein oder ein Defekt am Ladeluftkühler (Steinschlag ö.Ä.)

  • Dies ist mein zweites Issue, schade daß Stevo82 nicht mehr geantwortet hat.

    Ich möchte die Tage mal ein Video hochladen, kann mir jemand sagen ,wie ich das am besten anstelle? Einen Tipp geben, wo man so ein Video hochladen kann?

    Viele Grüße