Eigenbau Wallbox

  • Ich möchte euch gerne meine Eigenbau Wallbox zeigen.
    Sie besteht aus folgenden Komponenten:

    • Ladesteuerung Pulsares EV SimpleCharge
    • Rundtaster IP65 Edelstahl mit Ring LED
    • Spelsberg Verbindungsdose Abox-i SL 2,5
    • Phoenix Contact Ladeleitung 1627128 (4m, 2,5mm, 3Ph)





    Im Unterverteiler der Garage befinden sich zusätzlich noch:

    • ABB Installationsschütz 25A
    • B+G E-Tech SDM72DR digitaler Stromzähler
    • Eaton 16A Leitungsschutzschalter




    Über den Taster können 5 verschiedene (frei einstellbare) Ladeprofile ausgewählt werden.
    In meinem Fall einmal 6A (4kW) und einmal 16A (11kw).


    Anstelle des Tasters kann man aber auch den Ladestrom über ein PWM Signal stufenlos verändern. (z.B. für PV Überschusseinspeisung)




    IMG_0698.jpgIMG_0700.jpgIMG_0703.jpgIMG_0704.jpgIMG_1488.jpgIMG_1490.jpg

  • Minimalistische Ausführung.
    Maximale Ladefreude.


    Nicht schlecht.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Der Screenshot stammt aus der Mini App.
    Da sieht man schön wie in der App auf volle kWh gerundet wird. 22,6 vs. 23

    AHA !!! :) ... Danke ... Kannst Du bei Gelegenheit mal sehen, wie die App bei Werten unterhalb ,5 rundet (ich vermute, sie rundet IMMER auf)

  • Ich möchte euch gerne meine Eigenbau Wallbox zeigen.

    ....wenn man das so sieht, fragt man sich, wieso die käuflichen Geräte nahezu allesamt solche Brummer sind. Auch wenn da oft noch ein, zwei Features mehr integriert sind.
    Da kann man die benötigte Technik ja nahezu überall reinbauen, wenn man was Individuelles möchte!


    So ‚ne alte Zweitaktsäule, die der Tankwart noch auf Rädern hin- und herschieben konnte, wäre doch geil!

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green