20251025 Grafik zur Tabelle.jpgHier die aktualisierten Daten.
Sammlung SoH-Werte (State of Health) MINI Cooper SE Akku Batterie
-
-
So, leider mein letzter Eintrag, der Mini wurde vorgestern von meiner Frau vernichtet

95% Akkugesundheit bei einer Laufleistung von 48844 Kilometern seit März 2021 mit ausschließlicher Ladung an der heimischen Wallbox.
-
Darf man fragen, was passiert ist? Ihr geht's gut?
-
Klassischer Linksabbiegerunfall, Gegenverkehr übersehen, ihr gehts gut !
Näheres in ein paar Tagen in meinem Vorstellungsthread.
-
ich habe auch mal wieder geschaut.
64816km
95% SoH
92,8Ah bei 398V
SoC waren 100% und ich habe in den vorangegangenen Tagen 3 mal auf 100% geladen
seit 2 Jahren nicht mehr DC geladen, also 100% AC
-
Hallo,
wir haben am Mittwoch einen Mini Cooper SE mit EZ 10/2022 abgeholt.
Er hat ein Batteriezertifikat von der BMW/Mini NL bekommen.
Km Stand: 19.892 km
SoH: 100%
Viele Grüße
... Jörg -
Ja mein neuer Gebrauchter hatte laut Mini auch 100%, daher die Frage damals ob MINI da etwas "nachjustieren" kann. Laut unserer App ließt er auch 100% aus, das kann ich mir aber kaum vorstellen, bei 31tkm und gut 2 Jahren.
Ich werde es beobachten und berichten.
dreass
-
Also ich habe laut der Carscanner app 91% SoH, wenn ich mit der BMW Software Ista, mir mein eigenes Zertifikat ausstelle, kommt 93% raus, „manipulieren“ kann ich da aber nichts!
Ich habe aber noch die Möglichkeit einen vollständigen Test mit Entladen und voll laden anzustoßen um einen genaueren Wert zu erhalten. Vielleicht mache ich das mal im Sommer, wenn ich Zeit habe und vergleiche dann.
-
Ja mein neuer Gebrauchter hatte laut Mini auch 100%, daher die Frage damals ob MINI da etwas "nachjustieren" kann. Laut unserer App ließt er auch 100% aus, das kann ich mir aber kaum vorstellen, bei 31tkm und gut 2 Jahren.
Ich werde es beobachten und berichten.
dreass
Jetzt gibt es schon 2 Infos die das gleiche Aussagen, was den noch.
ist mehr als in der Politik od. Medien. Wurde vermutlich gut behandelt. 
-
Was willst Du mir damit sagen?
Es gibt nach meiner Frage eine Antwort, das es wohl nicht ginge. Nichtsdestotrotz kann ich es nicht so recht glauben, zumal mein zuvor gefahrener 3jähriger( 3x DC geladen bei der Überführung) also auch gut behandelt erwartungsgemäß nicht mehr bei 100% war. Und das ist das Einzige was ich etwas anzweifle, MINI muss ja Garantie geben wenn der SOH unter den garantierten Wert fällt.
Wie beschrieben, ich werde es beobachten und mit meinen Mitteln messen und hier weiter kommunizieren. Bei Bedarf aber einen externen Test (Aviioo) machen lassen.
dreass