Warum F56 Cooper S kaum teurer wie Cooper?


  • Cooper -> 3 Zylinder mit Turbo


    Cooper S -> 4 Zylinder mit Turbo


    Selbst leicht gemapte B48 (~280PS) haben heute schon 150 und mehr tsd. Kilometer auf der Uhr.
    Problemlos und unauffällig.

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Cooper S ist wie ein KW V2. Nichts halbes nichts ganzes. Entweder richtig oder gar nicht. Der 1.5er Cooper läuft richtig gut. Wenn der CS pennt könnte es peinlich werden.

  • Bei den Hatches sind momentan viele "günstige" Modelle dabei, weil die das neue Modell reinstellen wollen.


    Das denke ich mal so... ^^


    Ansonsten sehe ich große preisliche Unterschiede bei F54 und F60 von One/Cooper zu S/SE/JCW.


    Also bürgerliche Preise sind das nicht mehr die man da aufzahlen muss.


    60 tausend Flocken und mehr verlangen die für manche JCW.


    Irre is das..!

  • WARUM ist das so?

    weil die Cooper einfach Spitze sind :thumbsup:
    mal ohne Besitzerstolz: es gibt viele (so mein Eindruck), denen der kleinere Motor ausreicht, die das gesparte Geld dann aber in teures Zubehör investieren. Das könnte ein Grund für ähnliche Preise sein.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Laut Preisliste kostet der Cooper S 4000.- mehr, geringer Aufpreis?
    Interessanter wird es wenn man ein EU- Fahrzeug wählt, bei mir war der Aufpreis 1700.-, dafür gibt es dann neben dem 4-Zylinder Motor Sportsitze (Empfehlung!!!), Lederlenkrad und 16 Zöller statt 15 Zöller. Dazu die andere Front und die Doppelrohrauspuffanlage. Hätte ich beim Cooper Sportsitze+Lederlenkrad und 16 Zöller dazubestellt ist der Unterschied noch 250.-€ (Stand Sept. 2020). Daher war es keine Frage: Cooper S.
    Wenn ich die Gebrauchtpreise anschaue sind es bei vergleichbarer Ausstattung schon ca. 2000.-€ die man für einen 3-4 Jahre alten S mehr berappen muß, das ist durchaus marktüblich.
    Zum Thema Haltbarkeit: beim S mit 196 PS sind es 98 PS Literleistung, da liegen die ganzen 1L Dreizylinder (Ford bis 155 PS) deutlicz drüber und halten auch 200000 KM.

    Cooper S Cabrio, Midnight Black, Pepper, Sitzheizung, Rückfahrkamera

  • Wir haben uns in 2017 dazu entschieden ein F57 Cabrio zu kaufen.


    Eigentlich sollte es ein Cooper S werden, aber dann haben wir mit einem Cooper eine Probefahrt gemacht und gemerkt, dass uns diese Leistung für ein Cabrio reicht.


    Deshalb kann ich nur jedem empfehlen vor dem Kauf eine Probefahrt mit beiden Motoren zu machen.


    Dann spürt man, was das Richtige für einen selbst ist.


    Der Cooper S als Neuwagen ist mit identischer Ausstattung schon ca. 20 % teurer als ein Cooper.


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Der Cooper S als Neuwagen ist mit identischer Ausstattung schon ca. 20 % teurer als ein Cooper.

    Echt? Also als ich damals mal meinen Cooper S auch mal als Cooper konfiguriert hatte, waren da nur 2000 EUR oder so Unterschied, weil der Cooper S vieles schon Serie hatte, was dem Cooper fehlte. Ich denke diese geringe Differenz findet sich nun eben auch bei den Gebrauchtpreisen.

  • Echt? Also als ich damals mal meinen Cooper S auch mal als Cooper konfiguriert hatte, waren da nur 2000 EUR oder so Unterschied, weil der Cooper S vieles schon Serie hatte, was dem Cooper fehlte. Ich denke diese geringe Differenz findet sich nun eben auch bei den Gebrauchtpreisen.


    Wir haben in 2017 zwei F57 Cabrios exakt identisch konfiguriert, einmal als Cooper und einmal als Cooper S


    und da war der Preisunterschied erheblich höher als 2.000.- Euro.


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Genau das ist das Thema: bestellt man beim Cooper dazu was beim Cooper S bereits Serie ist, dann ist der Unterschied nicht mehr so groß.
    Muss halt jeder selbst entscheiden ob er das Gedöns braucht oder nicht. Wir haben eigentlich ausschließlich wegen der Sportsitze und der Optik den Cooper S gewählt. Die zus. Leistung schadet nichts, der Mehrverbrauch ist auch nicht so übermäßig.
    Toll beim Cooper S ist halt das Drehmoment, das macht das fahren entspannt. Ich habe ein Cabrio, das habe ich bisher kaum über 3000 U/min gedreht, d.h. die Maximalleistung brauche ich nicht. An Ausstattung habe ich auch nicht so viel gewählt, damit war es günstiger als mancher Cooper. Wird bei uns halt als Drittfahrzeug im Sommer genutzt. Und zum Thema Wiederverkauf: wenn er mal > 10 Jahre alt ist (und so lange will ich das Schnuckelchen behalten) sind die Käufer froh wenn nicht so viel dran ist was kaputt gehen kann.
    Übrigens: Bei den Versicherungsprämien gibt es praktisch leinen Unterschied.

    Cooper S Cabrio, Midnight Black, Pepper, Sitzheizung, Rückfahrkamera

  • Das was man am Anfang mehr zahlt. Cooper S od. Cooper und die Ausstattung machen neben denn dann mit gelaufen Km auch bei Gebrauchtwagen verkauf den unterschied, also man bekommt dann halt auch mehr.
    Je nach dem sich der Markt später mal verändert.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...