MINI Cooper SE und das Elektroauto balancing - Akku richtig laden - BMS kalibrieren 100% Ladung

  • Ich spekuliere übrigens nicht im Ansatz auf einen Akku-Tausch. Warum auch? Ich behandle mein Auto gut und richtig ... Keiner weiß es, aber ich fühl mich mit den einfachen Grundregeln (siehe auch die Doktorarbeit aus Link 2 oben) so weit gewappnet, dass mein Akku besser als 90% der vergleichbaren Minis sein wird.


    Da sind wir gespannt wer hier als 1. 2. oder 3. heulen wird weil irgendwas nicht mehr passt ;) Besser als 90% der vergleichbaren SEs. Ich abonniere :3917:

  • @YOSHI24 - War eher überschlagen als Orientierung. In wie fern die genutzten Zellen gleich sind wissen wir ja auch nicht...


    Ich hatte im Hinterkopf 32,6 kWh (28,9 kWh netto) >> approx: 12% reduzierte Kapazität.
    Wie die verteilt sind wissen wir nicht (bspw 6/6), ich wollte nur sagen, das es nicht weit weg von dem Vergleich aus Link 1 - Figure 11 - 90% ist (ca natürlich...). Also meinetwegen 90 vs 94% == Mini SOC 100%.... Überraschender aber war für mich, wie stark doch ein relativ voller Akku im allg. belastet wird als am unteren Ende mit 15%.... hatte bis dato primär Temperatur & dem Ladestrom im Fokus...


    Ich werde auf Basis dessen aus jeden Fall deutlich mehr Timer gesteuert laden, passend zur Abfahrt & das Feature ist schon implementiert... :thumbup:
    Unabhängig von den 80%/100% SOC, scheint ja das Intervall des Ladungstands mit sehr negativen Einfluss zu haben (Fig 11 sind es immerhin fast > 10% im Jahr 5... )


    Warten wir mal ab was Mini uns als nächste Feature gibt ;) aber spannend und man lernt immer was dazu :whistling:

  • @MiniSE2021 Das Thema Ladungsstand-Intervall hatte ich bis zu Video2 aus dem Akku-Thread (Post#1) überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich hatte mich vielmehr auf DC, 80% und Temperaturen versteift... Da sieht man mal, man lernt nie aus ... Ich find das Thema mordsspannend :)


    Aber wenn man mal überlegt, dann macht „Ove“‘s Spruch ja richtig Sinn ... „Steht er, dann lädt er“. Blöd nur, dass seine Teslas die softwareseitigen Begrenzer haben (wo Tesla ja sogar auf dem Display die 80% „for daily usage“ signalisiert) und ich nur Siri auf meiner Watch, der ich manuell Bescheid geben muss, mich nach x Minuten zu informieren :cursing: ...

  • @YOSHI24
    Auf den Akku Tausch auf Garantie spekuliere ich auch nicht, das wäre in der Tat mehr als fatal.. die Voraussetzungen hierfür sind nicht klar definiert, das sehe ich wie Du.
    ich hoffe eher, dass es in den nächsten 4-5 Jahren Unternehmen am Markt gibt, die für jeden Hersteller Batterien zum Tausch anbieten, egal ob BMW / MINI, Audi, Skoda etc. Hinfahren, Batterie tauschen und mit höherer Reichweite vom Hof fahren.


    ohne hier eine Grundsatz Diskussion lostreten zu wollen: ich glaube einem Angestellten der BMW Group, auch anderen BMW Mitarbeitern (die nicht „Schrauber“ sind) in der BMW Welt in München durchaus die Aussagen zum Akku. Die werden ihr Wissen und die Aussagen nicht zum Produkt nicht aus dem Katalog haben ;)
    Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden :)

  • @Giesinger ... Ich mag Dich jetzt auch gar nicht belehren. Rein faktisch hab ich dazu auch keinerlei Ausbildung :) . Ich hab jedoch schon oft Sätze gelesen wie: „Ich hab bei XYZ nachgefragt, die sagen, es wäre nicht schlimm wenn ich immer einfach auf 100% volllade“.


    Gerade weil wirklich überall (keine Übertreibung, ich hab noch nie was anderes gelesen/gesehen) andersartige Aussagen auf den Tisch kommen, bin ich dann über Experten sehr froh.


    Diese haben mE auch 0,0 Interesse daran „uns das Laden auf 100% schlechtreden zu wollen“ :) .
    Daher wiegen solche Erkenntnisse einfach höher (getreu dem Motto: Reden kann jeder, ich mag Beweise oder wenigstens eine vernünftige Erklärung)


    Ich zitiere einfach mal von Seite 127 aus der Doktorarbeit, die sich ja immerhin mit dem Thema „Altern von Akkus in E-Autos“ explizit beschäftigt hat


    „After 2000 EFC, the cells with a cycle depth of only 20% CN exhibit a capacity fade of 10% at low SoC, 12% at medium SoC, and 15% at high SoC“
    https://mediatum.ub.tum.de/doc/1355829/file.pdf#page139


    Übersetzt: Nach 2000 Ladezyklen bei Ladestands-Intervallen von bis 20% ist die Degradation bei niedrigem SOC (ca. 50%) um 5% geringer als bei hohem SOC (> 80%). Das bedeutet im Umkehrschluss leider, dass die Aussagen aus der BMW Welt auf dünnem Eis fussen ...


    Bzgl. dem „Katalog“ hab ich dann aber auch einen Erklärungsansatz (den wir hier im Forum auch schon mal hatten): Ich kann mir vorstellen, dass ich aus verkäuferischer Sicht durchaus ein Interesse dran haben könnte, meinem Kunden das Thema „Laden“ als so unkompliziert wie möglich erklären zu wollen, damit er mein Produkt auch kauft und nicht direkt schon abgeschreckt ist ... Da wird für mich schon ein Schuh draus.


    Wenn man auch mal nüchtern auf das Zitat schaut, dann könnte man auch sagen: „Hey, wir reden hier von 5% Unterschied, ob ich jetzt immer auf 60% oder 100% auflade. Dafür tu ich mir das alles nicht an“ ... Ich finde das gar nicht verkehrt, so zu denken ... es kommt halt grundsätzlich nicht für mich in Frage :) ...

  • Da es hier ja um das Balancing geht, führen (mir
    persönlich) die diversen, verlinkten Texte zu weit.
    Gerne weiter machen, Austausch schadet nicht ;)


    Ich gehe pragmatisch heran und lade, wenn es mir
    möglich ist, so lange wie ich halt dort stehe :0003:


    Durch diese beiden enorm interessanten
    Hinweise, resultiert für mich die ...



    ... Herausforderung, meinen MINI regelmäßig
    und vollständig aufzuladen, um das ...


    Im MIni Drivers Guide heißt es unter "Fahrzeug aufladen -> Allgemein -> Hochvolt-Batterie":
    "Um die Hochvolt-Batterie optimal zu betreiben, Fahrzeug regelmäßig und vollständig an einer geeigneten Aufladevorrichtung aufladen"
    und unter dem Punkt "Reichweite erhöhen -> Entladung der Hochvolt-Batterie" gibt es den Hinweis:
    " :!: Vor längerer Standphase sicherstellen, dass die Hochvolt-Batterie voll aufgeladen ist. ... Fahrzeug nicht länger als vier Wochen mit einem Ladestand geringer als ca. 80% stehen lassen."


    ... MINI Balancing effektiv zu nutzen.


    Da ich heute noch nicht weiß, ob ich den CooperSE
    2, 3, 5 oder 8 Jahre halten werde, bin ich gespannt,
    wann der Akku bei meiner Nutzung auseinanderfällt ;)


    Schaun mer mal, ob und in welchem Umfang
    dann meine Garantieverlängerung oder aber
    das erhaltene Batteriezertifikat helfen wird.


    Ich mache mir aber nicht zu viel Gedanken, da ich
    abhängig bin von Lademöglichkeit und insbesondere
    meiner spontanen Lust, MINI zu fahren :2352:

  • Hallo zusammen.
    Auch mir ist der Hinweis in der Betriebsanleitung zu längeren Standzeiten aufgefallen. Ich habe bereits vor einiger Zeit per Mail um Stellungnahme zum Thema immer voll laden gebeten. Leider kam dazu immer noch keine Antwort.
    Vlt. schreibt ihr auch nochmal an Mini.


    Viele Grüße

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich schau Oves Videos immer wieder gerne ... Gen Ende erzählt er was sehr Interessantes:
    1x im Jahr (so empfiehle das Tesla) soll man den Akku fast leer fahren und ihn dann per Schuko auf 100% aufladen. Das kalibriert den Akku, weil der niedrige Ladestrom den Zellen-Ausgleich ermöglicht.


    Die Frage ist nun, warum das Tesla-exklusiv sein sollte ...hm :)^^

  • So...
    meine Kommuniktion die zum erstellen dieses Threads geführt hat ging weiter.


    Ich lese daraus folgendes.


    - 100% laden ist kein Problem.
    - lieber weniger und viel laden als öfter und wenig
    - auf die möglichkeit einer Option "laden bis x % " wird nicht eingegangen vermutlich weil man es nicht für nötig hält



    Also eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich und die meisten von euch ja auch für sinnvoll halten.
    Ich bin echt versucht die Kiste immer anzustecken und sie volladen zu lassen. Ärgere mich nicht geleast zu haben.



    Aber jetzt lest mal selbst:


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir machen bereits seit 2013 sehr gute Erfahrungen mit unserem Batteriemanagement und den damit verbunden Funktionen.
    Unsere industriell gefertigten Zellen und die damit verbunden Module "balancen" beim Ladezustand von 100 %.
    Wie beschrieben besteht die Möglichkeit in einem Zeitfenster zu laden, was eine gewisse Limitierung ermöglicht.


    Mit freundlichen Grüßen aus München
    Ihre BMW i Kundenbetreuung
    ______________________________________


    Guten Tag,


    ist es also unschädlich das Fahrzeug anzustecken und volladen zu lassen auch wenn man nicht direkt losfährt?


    Normalerweise liest man das Akkus nicht vollgeladen stehen sollen.


    Momentan können wir heimkommen und unser Auto jedesmal anstecken. Ist es unter einem gewissen SOC lädt es bis zu diesem (z.b 80%). Will man mehr wird dafür ein Abfahrtimer programmiert.


    Bitte teilen sie mir mit ob es unschädlich jedesmal direkt vollzuladen?


    Viele Grüße
    ____________________________




    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Grundsätzlich geben wir keine Einschränkungen beim Thema "Laden".
    Sinn macht es jedoch die Ladezyklen an sich gering zu halten.


    Mit freundlichen Grüßen aus München
    Ihre BMW i Kundenbetreuung


    ________________________________



    Vielen Dank für die Antwort.
    Kann ich das also so verstehen das es unschädlich ist wenn das Auto mit 100% Ladung steht.
    Was meinen Sie mit Ladezyklen?

    Die Anzahl dar Ladungen? Würde bedeuten daß es besser wäre erst bei niedrigem Akkustand zu laden und dafür größere Mengen.

    Oder meinen sie eher den Ladehub? Also das es besser wäre öfter anzustecken dafür dann aber mit geringeren Lademengen und der Folge daß der Wagen öfters vollgeladen da steht?

    Viele Grüße


    ________________________


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Mit den Ladezyklen ist die Anzahl der Ladevorgänge gemeint.
    Eine generelle Einschränkung im Bereich laden, gibt es wie bereits beschrieben nicht.

    Für weitere Informationen bzw. für Fragen rund um das Thema Elektromobilität stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen aus München
    Ihre BMW i Kundenbetreuung




    Bin auf eure Kommentare gespannt.


    viele Grüße

  • Kommentare? Hm, ...


    Meine Einschätzung hat sich nicht geändert.
    Mir reichen die vorliegenden Informationen
    aus, um entspannt weiter zu fahren :)


    Wird interessant, wie sich dieses Thema in
    den nächsten 1 - 8 Jahren entwickeln wird:


    Sammlung SoH-Werte (State of Health) MINI Cooper SE Akku Batterie